• Ich habe nun meinen AX 10 mal getestet und ich habe versucht etwas gegen das verdrehen (Torque Twist)
    beim fahren zu machen.

    Dazu jetzt meine Lösung, ich habe die Befestigung des oberen Links am Chassis einfach ein Loch weiter nach innen geschraubt. Es sollte nämlich der Abtrieb am Getrieb sowie der Krafteingang an der Achse immer parallel liegen.

    Versucht es mal aus und schildert mir Eure Erfahrungen.

    Dann habe ich mir eine Platte gebaut, änlich wie die breitere Servoplatte, die es als Tunningteil gibt. Dann den Servo liegend zwischen Achse und Servoplatte geschraubt und den Akku (6 normale Zellen) auf der Platte mit Klettband befestigt.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Matthias Bihl"


    Dann habe ich mir eine Platte gebaut, änlich wie die breitere Servoplatte, die es als Tunningteil gibt. Dann den Servo liegend zwischen Achse und Servoplatte geschraubt und den Akku (6 normale Zellen) auf der Platte mit Klettband befestigt.


    hast du davon mal ein Bild?

  • Würd mich auch interessieren, weil verstehe dich nicht ganz. Hab schon einiges versucht um Torque Twist zu vermeiden, aber so richtig erfolgreich war ich nie.

    Ein fahren mit weichen Federn hinten (zb WK Federn) ist in meinem AX10 ohne extrems verdrehen nicht möglich.

  • Hallo!

    Weichere Federn sind sehr wohl möglich.
    Ich verwende v + hr weiche Federn und hl eine harte Feder + 1 Vorspannring;bzw
    alternativ dazu 4 harte Federn und hl einen Vorspannring.
    Einfach versuchen.

  • @ rcscorpion

    Du hast nicht unrecht, ist möglich mit weicheren Federn. Allerdings wars bei mir nur auf der Vorderachse erfolgreich. Wenn ich hinten die WK Federn einbaue, dann verdreht er sich schon extrem beim Anfahren auf der ebenen Wiese. Darum fahre ich zZ vorne die WK Federn und hinten die Originalen.

    Ich war halt überrascht das Matthias das Problem mit dem Verdrehen gelöst hat indem er die oberen Links um ein Loch verschoben hat. Ich hab das auch probiert hat bei mir aber nicht geholfen. Ich hab sogar noch ein extra Loch weiter hinten gebohrt. Gegen das verdrehen hats nicht geholfen, aber das Eigenlenkverhalten der Hinterachse beim Verschränken ist deutlich besser geworden.

    Gruss

  • Ihr müßt darauf achten, dass der Ausgang der Getriebewelle parallel zum Eingang an der Achse liegt. Ansonsten läuft das Kardan nicht rund, es ensteht an der Achse immer eine Drehmomentspitze an einer Stelle, dadurch knickt das Fahrzeug durch die weichen Federn ein. Weichere oder härte Federn oder ein Vorspannring sind nicht erforderlich.
    Was haltet Ihr von der Servo und Akkuposition?

    Gruß Matthias

  • Ich habe das Problem etwas anders bewältigt. Ich habe vorne die ganz weichen Axial Federn und hinten eine Stufe härter. Dann habe ich die Platte auf die Motor und Getriebe montiert sind um 180° gedreht. Der Motor liegt nun auf der anderen seite und wirkt mit seinem gewicht gegen die Kraft des Motors. Beim anfahren auf griffigen untergrund bewegt sich das Chassis jetzt nicht mehr. Die unteren Links habe ich jeweils im mittleren Loch verbaut. Das ist das glaube ich beste Rezept um Torque Twist zu vermeiden.
    [attachment=1]<!-- ia1 -->P1030341.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->P1030342.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    auf dem Bild ist rechts vorne, nach dem Drehen sitzt das Hauptzahnrad nun vorne und der Motor hinten. Es ist nur nötig die unteren vier links zu lösen und die Platte kann komplett herausgenommen und komplett gedreht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!