• Erst einmal ein fröhliches Hallo in die muntere Runde.

    Ich, ein absoluter RC-Neuling, habe mir vor ca. 1 Monat einen (bitte nicht lachen) einen xmod geholt (Ford F-150). Einfach nur mal um zu sehen ob so was auch mir zusagen könnte.
    Früher war die Fummelsarbeit nie etwas für mich aber mit zunehmenden Alter?siehe da?es macht Laune!!!
    Nun einen Monat später und vielfältig modifiziert klettert der kleine schon ganz brav das Sofa hoch und eigentlich fehlt ihm nur noch ein Servo als Antrieb damit er wirklich fertig ist.

    Jetzt hatte ich mir überlegt in der Scala ein wenig höher zu steigen?so in den Bereich 1/10.
    Damit man auch mal vor die Tür kommt.

    Da ich wirklich keine Ahnung von der ganzen Elektronik habe und auch nicht wirklich weiß welches Teil ich mit welchem kombinieren kann wollte ich hier erstmal loswerden was ich mir bis dato überlegt habe:

    1.AX 10 RTR und dann ganz langsam nach und nach alles aufrüsten.
    Allradlenkung, evtl. 2 Motoren (je einen pro achse) oder ist das Schwachsinn?
    Direkt fahrfertig aber durch die Umrüstung auf Dauer wahrscheinlich die teuerste Variante.

    2. AX 10 ARTR:
    Problem hierbei: ich habe noch nicht einmal eine Funke, geschweige denn die restlichen Sachen wie Servo, regler, Motor, etc?
    Also weiß ich nicht was da finanziell auf mich zukommt und was ich dann überhaupt nehmen soll.

    2. Team losi 1/10
    Die gleichen Probleme wie beim ARTR.
    Ich hab den noch mit in die Liste genommen weil mir die Detaillösungen sehr gut gefallen haben (Wurmantrieb, 4 Links anstatt wie beim AX 10 nur 3) doppeltes DIG,
    Nachteil wesentlich weniger (gleich 0 ?!) Tuningteile als beim AX 10?! Stimmt das oder habe ich nur nichts gefunden???

    Vielleicht hilft euch bei der Beratung noch diese Liste mit Daten die er (irgendwann) haben sollte:
    - Allradlenkung
    - 4 Links (ist ja soweit ich das richtig gelesen habe durch eine Platte beim AX 10 nachrüstbar)
    - DIG (ist ja, auch wenn nur hinten, für den AX 10 Nachrüstbar)
    - Dann noch was zum Motor:
    Brushless wäre toll weil, weniger Verschleiß, bessere Kraftentfaltung, etc.
    Aber lieber einen mittig oder doch lieber 2 (einen je Achse) da ist halt meine Frage ob man das mit dem AX 10 machen kann und ob man das überhaupt mach muss?
    - Funke: wenn ich Allradlenkung und DIG und und und verbaue?was brauche ich
    dann für eine Funke??? Jedes teil was sich dann da bewegt bekommt doch einen eigenen Servo oder???

    Ihr seht hier herrscht sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ;)
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei meinen Entscheidungen helfen sodass man bald mal zusammen crawlen kann.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Erst mal auch von mir ein Willkommen! :)

    Der Virus hat Dich befallen, es ist noch keine Heilung bekannt! [laugh]

    AX10 RTR:
    Du hast Recht, aus der Packung raus läuft er erst mal, Du brauchst nicht viel Zubehör.
    Allerdings sind viele Teile um Einiges schlechter als beim ARTR oder im Bausatz!
    Da schon ein wenig rumgebastelt hast, brauchst Dir den RTR eigentlich nicht antun. Denn den ARTR bekommst auch zum Laufen und der Bausatz ist eigentlich auch sehr sehr einfach zu bauen! :)

    AX10 ARTR:
    Hier hast ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
    Im Gegensatz zum RTR sind wesentlich mehr Alu-Teile verbaut sowie andere Tuningteile, die auch nicht im Bausatz enthalten sind: Starre Achse hinten (ohne Lenkung!) und die gebogenen unteren Links!
    Das sind schon ein paar EUR die man sonst drauflegt im Laufe der Zeit...
    UND es sind bessere Reifen (Proline Hammer) montiert, die von Axial taugen nun wirklich nicht viel.
    Übrigens fahren die wenigsten Allradlenkung, zum Einen ist es in den Wettbewerben nicht erlaubt, zum Anderen ist ein DIG wirkungsvoller!
    Wenn also über ein oder zwei (geht auch beim AX10) DIG's nachdenkst, dann brauchst Dir über Allradlenkung keine Gedanken machen ;)
    Genauso 3-Link oder 4-Link: 3-Link funktioniert beim AX10 sehr gut, Upgrade auf 4-Link ist schnell und günstig zu machen! [thumbsup]
    Motoren: Einer reicht, 2 auch schon gesehen. Aber wenn man 2 Motoren möchte ist man bei Anderen Modellen besser aufgehoben! EnRoute Berg z.B.
    Klar sind 2 Motoren eine feine Sache, ist aber eine andere Fahrzeugklasse. Den Reiz des AX10 macht auch sein Kardanantrieb aus :)
    Bürstenmotoren sind beim Crawlen günstig, effektiv und verrichten ihre Sache sehr gut. Da keine hohen Drehzahlen gefahren werden, sind sie auch wartungsarm. Da brauchst erst mal keine Bedenken haben! Novak Rooster Crawler Set mit Fahrtenregler und Motor kostet so um 130,-- EUR und ist ein sehr guter Antrieb, andere gehen natürlich auch!
    Lenkservo: Sollte ein gutes, kräftiges, je nach Einsatz auch Wasserdichtes sein. Ab 50,-- EUR, ThunderTiger DS1015 z.B. so um 85,-- EUR.
    Fernsteuerung: Mit DIG (extra Kanal) wirds aufwändig und teuer, ohne DIG reicht vielleicht eine Acoms Hayabusa auf 2,4GHz-Basis für unter 100 EUR, sonst beispielsweise Spektrum DX3.0 oder DX3-R (ab 150,-- oder ab 230,--), Empfänger ist jeweils dabei, sowie ein Servo. Das Servo ist nicht für die Lenkung geeignet, weil zu schwach, aber fürs DIG oder Anderes gehen sie...
    Fernsteuerung und DIG erfährst vielleicht noch mehr von Anderen hier, die da schon Erfahrungen gesammelt haben :)
    Beim AX10 solltest hier mal schauen, kostet nicht viel, bringt aber einen großen Schritt vorwärts: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html">http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html</a><!-- m -->
    Die Kardans könntest auch von Anfang an gegen stabilere asutauschen, z.B. MIP (Stahl) oder andere stabilere aus Plastik...

    3. Team Losi:
    Bestimmt ein toller Crawler, allerdings sehr neu, deswegen noch wenig Tuningteile. Das wird sich aber sicher noch ändern! Und Räder, Felgen, Karosserien, etc. sind ja nicht Modellabhängig ;)
    Der Wurmantrieb ist nett, aber nicht notwendig! Damit kann man halt eventuell einen günstigeren Fahrtenregler verwenden, hat keine Probleme mit torque twist (bekommt man aber mit dem Ax10 auch in den Griff).

    Bei der Funke ist auch ausschlaggebend ob eine Pistolenfernsteuerung oder eine mit Knüppeln haben magst...

    Mehrere Akkus (LiPo?) brauchst noch (schnell auch mal 100 EUR, je nachdem) , eine gutes Ladegerät (so ab 75,-- EUR) macht Sinn, eventuell etwas Werkzeug wenn nicht vorhanden und Kleinteile....

    Bei den Kleinteilen (Tuning, Optik) kommt auch schnell was zusammen ;)

    Hoffentlich verwirr ich Dich nicht mehr als dass ich Klarheit schaffe :)

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Achja, ich habe mir übrigens den AX10 Bausatz gegönnt, mir gefiel die Karo am Besten und Bauen wollte ich auch ;)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Naja, und sollten Dich die Preise schrecken:
    Viele Sachen wie Fernsteuerung, Akkus kannst auch bei anderen Autos gebrauchen, wenn mal das Modell wechseln solltest. Ladegerät oder Knüppelfernsteuerung kannst auch beim Fliegen oder Bootfahren gebrauchen. Sowas kauft man sich nicht alle Tage! Ein neues Modell schon eher... :)

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  • oh ja sehr geholfen.

    rtr sowie die allradlenkung sing gestorben und gegen ein dig ersetzt.
    ich denke das sollte für den anfang reichen. man will sich ja auch noch pushen!!!
    also entweder das kit oder der artr. vorm bauen hab ich auch keine angst. es ging mir eher um so infos wie zu den reifen.

    jetzt wäre nur noch die beschaffung zu klären. conrad ist direkt um die ecke und für das ein oder anderen bestimmt optimal aber weiß jemand ob die auch andere teile bestellen können?
    oder besser gefragt: existiert hier irgendwo eine gute shopliste damit man sich mal nen überblick verschaffen kann?

    los...ich will raus aus der wohnung!!! :mrgreen:

  • :)

    Reifen:
    Die im Bausatz sollten schnellstmöglich ersetzt werden! Die beim artr sind die Proline Hammer M2 (M2 ist die Gummimischung, M3 ist noch weicher). Die Hammer sind ganz ok, allerdings etwas ausser Mode gekommen. Die Losi Rock Claws oder Panther Cougars gelten als etwas besser, je nach Untergrund. Fahre selbst derzeit Hammer M2/M3.
    Standard Schaumstoffeinlagen sollten beschnitten werden, besser sind Memory Foams, die werden in aller Regel nicht beschnitten! Meist gibt es die Reifen wahlweise mit Standard- oder Memory-Foam zum gleichen Preis.

    Bausatz:
    + man darf selbst bauen und weiß was man gemacht hat (Paßgenauigkeit, etc.)
    + mir gefällt die Karo
    + Allradlenkung einfach zum Nachrüsten
    o Karo muß/darf man lackieren
    - Reifen
    - gerade Links (weniger Bodenfreiheit)

    ARTR:
    + man muß kaum mehr bauen
    + gebogene Links hinten verbaut
    + Straight Axle hinten (mehr Stabilität und Bodenfreiheit)
    - Karo muß einem gefallen

    In der Anleitung hier sind einige wichtige Schritte (Dämpfer, Skid Plate, Link-Geometrie, Akku auf die Vorderachse, Kardans) beschrieben, die kannst gleich von Anfang an umsetzen, dann hast weniger Arbeit.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html">http://www.rccrawler.com/axialcompbuild.html</a><!-- m -->

    Weichere Federn sind auch wichtig, da gehen auch die Axial grünen oder roten.

    Die Axial Kardans würde ich auch sofort wechseln, dann kannst länger sorgenfrei fahren. Entweder die Traxxas aus Plastik (dennoch wesentlich widerstandsfähiger) oder die stählernen von MIP <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.liquidrc.com/index.php?main…oducts_id=28954">http://www.liquidrc.com/index.php?main_ ... s_id=28954</a><!-- m -->

    Damit hast schon mal den ersten Shoplink, die liefern für 99 Cent übern Teich, dauert jeweils eine gute Woche, bin bisher sehr zufrieden!

    Hier gibt es noch super Alu-Felgen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mayhemengineering.com/">http://www.mayhemengineering.com/</a><!-- m -->
    Gibt aber auch andere Anbieter...

    Gewichte solltest auch von Anfang an in die Felgen tun, so um die 100g vorne, hinten weniger sind ein guter Startpunkt!

    Je nachdem noch Akku, Ladegerät und Fernsteuerung und schon kanns losgehen :)

    Achja, Conrad: ist mir nicht bekannt dass die Axial haben
    Die haben unter dem Namen Reely den EnRoute Berg. Hast Dir den schon mal angeschaut? Ein sehr schickes Gerät, 2 Motoren, jeweils einen auf der Achse. Damit braucht man kein DIG, wenn man es aber richtig machen will ist die Steuerung anspruchsvoll. Allradlenkung. Der Axial ist halt näher an einem 'echten' Auto dran. Meine Meinung :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Ich mach jetzt über 20 Jahre RC-Car.
    Was Crawler angeht, fand ich den AX10 schon recht gut als Bausatz in verbindung mit Novak Rooster/Crawler und 55T Motor ( als Regler/Motor Kombo erhältlich für 125,- ?)

    Nachdem ich aber einen enRoute Berg 2.2 habe, is der AX10 Schnee von gestern.
    Nix Plastic, alles Au und Getriebe sind aus Stahl. Such hier ma im Forum nach Berg 2.2, dann siehste was ich meine.

    Mein TIP !!: Den Reely Crawler von Conrad ( baugleich enRoute ) RTR für 399,-
    Dann haste erstmal was fahrfertiges mit einem richtig geilen Competition Chassies in das es sich lohnt Tuning zu investieren wie den Novak Regler und 2 55Turn Motoren.

    Die Funke is OK und mit den verbauten Blechbüchsen kann man schon fahren.

    Du denkst an Brushless, Lass es !!
    Ich hab´im AX10 wie im Berg brushless probiert, lässt sich schlechter regeln als die Novak-Kombo. Dragbrake is richtich sch... und das Anlaufverhalten auch.

    Beim Crawler is brushed doch besser.

    Du willst Dig !?
    Kannst Du beim Berg mit 2 Motoren auch bauen, aber eben elektrisch.

    Allradlenkung !? Gibt´s für wenig ? auch zum nachrüsten genau wie den Bumper für hinten, denn die Vorder und Hionterachse sind identisch.

    Alles in allem denke ich, das der Reely Crawler das beste Preis/leistung Verhältnis hat.

    Noch, gibt´s welche bei Conrad :lol:

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Zitat von &quot;northpower&quot;

    Ich mach jetzt über 20 Jahre RC-Car.
    Was Crawler angeht, fand ich den AX10 schon recht gut als Bausatz in verbindung mit Novak Rooster/Crawler und 55T Motor ( als Regler/Motor Kombo erhältlich für 125,- ?)

    der Ax ist trotz des Berg durchaus ein competitionfähiger Crawler ...
    wenn man den ARTR ferrttigmachen will brauchts ein Funke 30-100 Euro (die 30? Funke reicht auch..) ein GmV4R+ und ein 55t Motor ... sind 80? für Motor und Regler und 30 für die Funke = 110 Euro + Accus eben.... und so hängt er den Berg mit ein bischen feintunig sicherlich ab !

    Zitat von &quot;northpower&quot;

    Nachdem ich aber einen enRoute Berg 2.2 habe, is der AX10 Schnee von gestern.
    Nix Plastic, alles Au und Getriebe sind aus Stahl. Such hier ma im Forum nach Berg 2.2, dann siehste was ich meine.

    Das mit dem nix Plastik ist aber sehr zweischneidig ... die Alukugelköpfe aben so viel Spiel das man früher oder später zugunsten der exactheit beim steuern/fahren auf Kunststoff von Taxxas oder ähnlichen ausweicht .....

    Zitat von &quot;northpower&quot;

    Mein TIP !!: Den Reely Crawler von Conrad ( baugleich enRoute ) RTR für 399,-
    Dann haste erstmal was fahrfertiges mit einem richtig geilen Competition Chassies in das es sich lohnt Tuning zu investieren wie den Novak Regler und 2 55Turn Motoren.

    Die Funke is OK und mit den verbauten Blechbüchsen kann man schon fahren.

    kein Thema man kann damit fahren ... aber die folgekosten sind um es compfähig zu machen einfach mal Regler Profi V80R ca. 80 Euro 2 mal Motor je 30 Euro ... Funke kann man weiternutzen (hat zwar machmal ein paar zucker..) und es geht auch das SchalterDig anzusteuern (3 kanal hat bis 5 Stellungen die sich recht gut einstellen lassen..)

    Zitat von &quot;northpower&quot;

    Du denkst an Brushless, Lass es !!
    Ich hab´im AX10 wie im Berg brushless probiert, lässt sich schlechter regeln als die Novak-Kombo. Dragbrake is richtich sch... und das Anlaufverhalten auch.

    Beim Crawler is brushed doch besser.

    Du willst Dig !?
    Kannst Du beim Berg mit 2 Motoren auch bauen, aber eben elektrisch.

    Allradlenkung !? Gibt´s für wenig ? auch zum nachrüsten genau wie den Bumper für hinten, denn die Vorder und Hionterachse sind identisch.

    Zitat von &quot;northpower&quot;

    Alles in allem denke ich, das der Reely Crawler das beste Preis/leistung Verhältnis hat.

    Noch, gibt´s welche bei Conrad :lol:

    Preis Leistung ist okay... aber nicht das beste denke ich...

    Das mit dem Brushless sehe ich genauso... den Bumper baut man am besten gleich ab (wer noch einen will darf gerne meinen kaufen) Allradlenkung ist teuer weil man wirklich gute Servos braucht und auch wirklich nicht notwendig da sich das Dig für 15 ? locker bauen lässt (gebe da gerne hilfestellung)....

    Alles in allem der AX ist wenn man ihn wirklich tuned superklasse ! und noch recht bezahlbar ....
    Der ReelyBerg ist okay für 399 (+Accus) kann man loslegen .... um zu crawlen muss man aber !!wirklich!! einen andern regler Einbauen mit den Silberbüchsen kann man zuerr Not auch ein V4R+ nehmen ... hat zumindest bei mir einige Tage problemlos durchgehalten ... aber da war es kalt draussen ... d.h. 50-100 Euro Regler MUSS dazu ..

    Zu Bergchassis kann ich sagen einiges ist wirklich kaum zu glauben wo er noch hochkommt ... wenn es technisch anspruchsvoller Strecken sind kann es eim pasieren das einer mit eim Ax and dir vorbeizieht... also wie immer alles relativ :mrgreen:

  • Hallo bOAH,

    komm noch ned so klar mit Deinem Posting.... [no]

    northpower:
    Brushless kann bei Crawlern auch super funktionieren! Habe das Novak GOAT Set und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Die Drag Brake hält in allen Lebenslagen, Anfahren und Dosierung ist auch klasse! :)

    Hab ja selbst den EnRoute auf den Tisch gebracht, der AX hat aber auch seinen Reiz! Und ist auch immer wieder vorne mit dabei. Ich sach nur: Kanne :)

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Das mit dem Brushless mag mit einem teuren Sensored-System besser gehen.
    Aber wenn´s bezahlbar bleiben soll, geht niX über die guten alten brushed Motoren.

    Einen AX10 kann man auch nicht mit in´s Haus nehmen, denn der stinkt penetrant.
    Als ich das Teil ausgepackt hab´dacht ich, ich wär inner Chemiebude wo sie Gummie kochen ! :roll:

    Klar is alles ralativ, aber für´n richtich gut gehenden AX muss man schon einiges mehr investieren als in einen Berg.

    Mich pers stört eben auch das ganze Plastikgeraffel.
    Da is so´n enRoute schon schön anzusehen !? :rock:

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Zitat von &quot;northpower&quot;

    Klar is alles ralativ, aber für´n richtich gut gehenden AX muss man schon einiges mehr investieren als in einen Berg. :rock:

    sorry ... aber das ist meiner meinung genau nicht so ...

    und glaube mir ich habe den ReelyBerg, ein AX 10 und ein ein Eigenbautuber (zwischenzeitlich muss ich es so sagen da ich den Rahmen schon 3 mal zerlegt und anderst abgestimmt wieder verlötet habe..) mit nem Droop .....

    Und alle sind durchweg Wettkampftauglich ...

    Der AX lässt sich für das kleinste Geld zu einem Compcrawler ausbauen...

  • so ich denke die Entscheidung ist zu Gunsten des artr gefallen.
    obwohl ich ihn lieber selbst zusammen bauen würde sagt mir das Gesamtpaket am meisten zu.

    heut abend mach ich mal ne liste mit ein paar teilen fertig die dann von euch auseinander gepflückt werden darf ;)

    in diesem sinne...weitermachen.

  • hier ist das Meisterwerk des Ahnungslosen:

    Lenkservo Hitec Servo HS-7955TG digi 120,00 ?
    oder ThunderTiger DS1015 85,00 ?
    Funke + Emfänger + Servo (DIG fähig?) MC 1046 40 MHZ 49,95 ?
    oder XR-3 RACE (Mark II) 40 MHz 113,00 ?
    Motor LRP crawler 55t 40,00 ?
    Regler Graupner Purple SX6 74,00 ?
    oder Ansmannn Racing Truck 75,00 ?

    ab hier seit ihr gefragt:
    Akku + Ladegerät ???

    und ab hier erst recht!
    Achso...hab ich noch irgend etwas wichtiges vergessen?

  • Moin Thomas

    Lenkservo würd ich ein 5955TG nehmen denn das kostet nur 80,- ? ( e-bucht bei mugencrasher ) und is das gleiche . 79er is glaub ich nur der Nachfolger.
    Funke musste sehen, ich hab´ne Sanwa MX3 2,4 Ghz ( brauchste keine Quarze mehr, mach alles allein.)

    Motor is egal, kannste jeden 55T nehmen

    Aaaaber, Regler ,... der SX6 is doch kein Rückwärtsregler und hat auch keine DragBrake usw, oder irre ich ? Dann eher den SX4R. Doch,...

    Ich würde den Novak Rooster/Crawler nehmen ( hast ja Kohle beim Servo über )
    Am besten gleich als Kombo mit dem Novak Fifty-Fife Motor kostet zusammen 125,- ?
    Da geht eigentlich nichts drüber. Is eben speziell zum Crawlen.
    Hab´s auch im AX10 gehabt und is echt sauber zu regeln und die DragBrake klebt wie Sau.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Hallo,

    lang lang ists her...aber soeben wurde aus Finanz- und (das war das ausschlaggebende) Platzgründen ein Losi mrc 1:18 bestellt . [thumbsup]
    den wollte ich jetzt nach und nach zum 1.9 scaler umbauen.

    Was gibts denn da für schöne Karos?

    Heir gibts dei Maße:
    Länge: 304,8 mm
    Breite: 177,8 mm
    Radstand: 215,9 mm

    Vielen Dank schonmal.

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