RC4WD - Qualität, Erfahrungen, Probleme

  • Jens aus Andernach ! Der will für die Felgen 59,95 Euro
    Porto weiß ich nicht.

    Ich will keinen Ausland Shop schlecht machen !
    Aber soviel Patriotismus [laugh] sei mir gewährt,
    das ich bei dem geringen Unterschied einen
    Deutschen Shop unterstütze.

    Dein Kumpel ist ja bemüht auch Zeugs anzubieten, was
    man bei unserigen Händlern vergebens sucht.
    Die Defender Karosse z.B. hat einen Top Preis [thumbsup]

  • Ich finde die Sachen von RC4WD wirklich schön und auch scalig, aber sie haben ihre Schwachstellen.
    Meine 1.9 Yota Achsen z.B. machten nach 10 Betriebsstunden schlapp.
    Die Zahnräder des Differenzialkegels werden so spitz bis sie durchscheren.
    Habe dann auf Garantie neue Zahnräder von RC4WD bekommen und mit gutem Fett geschmiert, und jetzt ist das selbe schon wieder!
    Und kostenlos werde ich sie jetzt wohl nicht mehr bekommen.
    [wavecry][thumbsdown][wavecry][thumbsdown]

    Schaut euch mal die Bilder an. Wie lange heben eure Achsen im schweren Gelände?
    Mein Defender wiegt allerdings auch ca 4KG, vielleicht sind die Achsen dafür nicht ausgelegt?
    Weiß jemand Rat?

    http://img522.imageshack.us/i/20032010981.jpg/

    http://img153.imageshack.us/i/20032010980.jpg/

    http://img375.imageshack.us/i/19032010979.jpg/

    http://img341.imageshack.us/i/19032010978.jpg/

    http://img541.imageshack.us/i/20032010982.jpg/

    Uploaded with ImageShack.us

  • Zitat

    Meine 1.9 Yota Achsen z.B. machten nach 10 Betriebsstunden schlapp.
    Die Zahnräder des Differenzialkegels werden so spitz bis sie durchscheren.
    Habe dann auf Garantie neue Zahnräder von RC4WD bekommen und mit gutem Fett geschmiert, und jetzt ist das selbe schon wieder!
    Und kostenlos werde ich sie jetzt wohl nicht mehr bekommen.

    Haua... :shock:
    Haste die Bilder RC4WD mal übermittelt ?
    Oberflächlich sieht es für mich eher aus, als wenn
    durch falschen Einbau des Kegelrad der gleichmäßige
    Zahnabrieb entstanden ist.
    Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann.
    Wie sehen denn die Kegelräder aus ?

    Mit dem Gewicht kann es nichts zu tun haben !
    Ein gut ausgestatteter High-Lift wiegt deutlich
    über 5 Kg !
    Haste mal in den USA Foren geschaut nach weitere
    Info ?
    Die Umbauten mit Yota Achsen, die mir bekannt sind
    haben keinen Karies. In Deinem Fall sehe ich es so
    das erste mal.

  • Habe damals gleich Kontakt zu RC4WD aufgenommen und auch gleich ersatz für vorne und hinten bekommen.
    Mir kam es so vor als ob das ein bekanntes Problem ist da sie so schnell und reibungslos Ersatz lieferten.

    Die neuen Zahnräder waren dann aus angeblich gehärtetem Stahl.
    Gestern ist mir dann die hinterachse wieder kaputt gegangen.
    Habe sie aber jetzt noch nicht geöffnet. Bestelle erst einen neuen Satz Zahnräder.
    RC4WD hat damals geschrieben das ich die nächsten selber zahlen muss. [wavecry]

    Damals sah das kleine Zahnrad von der Antriebswelle noch wie neu aus und das Große habt ihr ja auf den Bildern gesehen.
    Mir kommt es so vor als ob die zu viel Spiel zueinander haben. Die Zähne sind auch nur ganz an der Spitze so abgenutzt.
    Werde wenn ich die Neuen einbaue versuchen Unterleg- oder Passscheiben zwischen Kugellager und des kleinen Kegelrads zu setzen, Kann die Antriebswelle nämlich 2-3mm
    vor und zurück bewegen. Denke daher kommt das Problem auch.
    War aber von Anfang an so.

  • Also, ich kenn ja nur die CAD Zeichnung.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tracgear.com/product/rc4wd/…/explodenv9.jpg">http://tracgear.com/product/rc4wd/custo ... odenv9.jpg</a><!-- m -->
    So, das große, was bei Dir abgerubelt ist, nennt sich
    Stirnrad, das kleine was da rein greift, Kegelrad.

    Zuviel Flankenspiel ?
    Wo das Kegelrad doppelt gelagert ist ?
    Dann stimmt was nicht mit der Passung der Achsschalen !

    Was auch sein kann, das der Abstand von Zahnflanke
    zur Zahnflanke des Kegelrad nicht stimmt. Das hätte
    man aber sofort beim Einbau und danach Test hören
    und spüren müssen !

    Wie sehen denn die Kegelräder aus ?
    Bist Du sicher, das sich auch das Kegelrad mit
    bewegt (2-3 mm) ?
    Das wären Welten ! :shock:

    Nur wie Du ne Pass-scheibe einlegen willst, da befürchte
    ich das die sich aufreibt.

    Wie sehen die Mitnehmer der Achsen aus, die im Stirnrad
    greifen zum Vortrieb ? Oder die Verzahnung innen vom
    Strinrad zu den Achsen ?
    Das müßte ja auch Schäden aufweisen, ich kann mir kaum
    vorstellen, das der Stirnradteller einen anderen Härtegrad
    hat wie zu den Mitnehmern.

    Tja, wegen den Kosten...
    Wenn Du selber zahlen mußt, ist das zwar ne schlechte
    Reklame für RC4WD, aber das können die anhand der
    möglichen Umsatzeinbuße verkraften was im Deutsch-sprachigem
    Raum geodert wird.

    Vieleicht rechnet es sich für Dich auf AX Achsen um zu
    rüsten ?

    :prost:

  • Mein SCX wiegt 3,4kg.
    Habe letztens meine Achsen geöffnet, bis auf den normalen Verschleiß war alles ok.
    Meine SCX hat gut schon 150h auf dem Buckel.
    Hast du die Achsen vernünftigt geshimt?
    Ich sehe auf den Bildern CVD Wellen.
    Hatte die auch montiert, was die gar nicht mögen:
    wenn der Winkel zu groß wird.
    Dann schlagen oder blockieren sogar, wenn die Federn vollausgefedert waren, rutschte der slipper und wenn sie schlugen bewegte sich die Achse auf+ab.
    Kontrolliere das mal, damit zerstörst du dir auch die Achsen.

  • Des Rätsels Lösung:

    Der Winkel der Antriebswellen ist gering. Die machen keine Probleme.

    Habe gestern abend meine Hinterachse aufgeschraubt und bin der Sache auf den Grund gegangen.
    Das Stirnrad ist wieder einmal abgenutzt, aber nur am oberen viertel der Zähne,
    daraus resultirt das der Abstand der Zahnräder zueinender viel zu groß ist!

    Habe die Achse entfettet und dann mal den ganzen Spiel kontrolliert.

    Resultat:
    Das Kegelrad lässt sich 1mm vor und zurück bewegen. (2-3mm war übertrieben)
    Das Stirnrad wenn ich es in die Achsschale lege kann auch gut 1mm nach links und rechts wandern. Und die Verzahnung ist sehr fein.
    Scheinbar ist die Fertigungstoleranz meiner Achsschale zu groß.
    Wenn ich Passscheiben mit rein baue das das Kegelrad so weit wie möglich nach innen zeigt, und das Stirnrad ganz zur Seite des Kegelrads gedrückt wird müsste das Problem gelöst sein.
    Aber das sehe ich erst wenn der Ersatz aus USA da ist und ich es zusammenbaue. [wavecry][sly][wavecry]

  • Zitat

    Scheinbar ist die Fertigungstoleranz meiner Achsschale zu groß.

    Wie ich es schon befürchtet hatte...
    Pass aber bei den Pass-scheiben auf, das die nicht plan
    reiben.

    Ob Du RC4WD das so rüber bringen kannst ?
    Wenn das Problem bei denen bekannt ist ? Düften
    die sich normal nicht quer legen.

  • Musste jetzt erst mal nachschauen was geschimt bedeudet.
    Aber KUKI hat recht!

    Bin dabei auf google gleich auf ähnliche Probleme wie meines gestoßen!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://ww.rcweb.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=37857">http://ww.rcweb.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=37857</a><!-- m -->

    Nur wenn ich vo RC4WD ne fertige Achse bekomme, dann mach ich da noch Fett rein und gut. Außerdem hatte ich ja alles fertig montiert von RCmodelex gekauft.

    Jetzt bin ich aber schlauer und werde es in Zukunft immer machen wenn ich ne neue Achse bekomme und ein Spiel feststelle.

  • Zitat von &quot;Mambo&quot;


    Jetzt greifen die Zahnräder tiefer ineinander und können nicht mehr auseinenderrutschen.

    .

    Darfst du aber iim Eifer nicht zu stramm machen, sollte alles ohne Fett locker laufen.
    Dann nochmal öffnen und erst jetzt fetten, immer gut rein damit, klar läuft dann alles schwer, doch wenn sich das Fett verteilt hat, läuft es wieder leicht.
    Was zu viel ist kommt von selber wieder raus.

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