Aenderungsvorschlag für den Berg

  • Da das Getriebegehäuse/Motor sehr tief sitzt und immer über die Felsen gezogen wird, habe ich die oberen Links um 20mm verlängert. Die Löcher im Gehäuse, an denen die Achsen angeschraubt sind, sind um 6mm verschoben worden, damit die Lenkung gerade steht. Der Lenkservo muss jedoch auf die Seite geschoben werden (Kollision mit Link-Aufnahme).
    Die unteren Links und Federbeine haben viele zum Rad hin an die Achsen geschraubt (wie es in der Anleitung steht). Ich finde, dass die Verschränkungen ringer gehen, wenn man die Links/Federbeine zum Getriebe hin an den Winkel schraubt.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->stealth10.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Gruss Damian

  • Zitat von &quot;Damian&quot;

    Da das Getriebegehäuse/Motor sehr tief sitzt und immer über die Felsen gezogen wird, habe ich die oberen Links um 20mm verlängert. Die Löcher im Gehäuse, an denen die Achsen angeschraubt sind, sind um 6mm verschoben worden, damit die Lenkung gerade steht. Der Lenkservo muss jedoch auf die Seite geschoben werden (Kollision mit Link-Aufnahme).
    Die unteren Links und Federbeine haben viele zum Rad hin an die Achsen geschraubt (wie es in der Anleitung steht). Ich finde, dass die Verschränkungen ringer gehen, wenn man die Links/Federbeine zum Getriebe hin an den Winkel schraubt.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->stealth10.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Gruss Damian


    leider sind das etwas wenig infos...

    Ist es das Originalchassi... wo hast Du da die Links reingeschraubt...
    wie hoch ist dein Setup (inc allen RC comp und Accu) ...
    wie ist der Schwerpunkt jetzt ...(was für mich das wichtigste wäre)... ?

  • Das ist nicht das Original-Chassis, sondern mein Stealth-Umbau.
    Ich habe diese Aenderungen schon mit dem Original-Chassis durchgeführt. Am Gewicht/ Schwerpunkt und Fahrverhalten ändert sich eigentlich nichts, ausser dass man mit dem Getriebe nicht so früh aufsetzt.
    Diverse Bilder und einen kleinen Bericht kannst Du unter rccrawler.ch nachschauen.

  • in diesem Falle muss ich aber leidersagen: Ein unbedingt nötiger Umbau.
    Wo mein Axial bisher hochkommt, bleibt mein Berg mit dem Getriebe hängen... Das Problem teilt sich nach meiner Meinung auf 2 Bereiche auf:
    1. Das Getriebe und der Motor sitzten zu tief und schrammen somit über jedes Hindernis.
    2. Der Motor schaut soweit in Fahrtrichtung raus, das er schon fast über die reifen ragt. Somit kann das Auto sich nicht an einem Balken/Hindernis hochziehen sondern stößt am Motor an.

    Das Ankippen des Getriebes bringt zwar schon was, aber das Grundübel ist damit nicht beseitigt... Abhilfe würde z. B. ein "kürzeres" Getriebe schaffen-in dem man die Zwischenstufe etwas höher legt und so den Motor näher in Richtung Achse bringt. Evtl. den Motor gleich auch noch einen cm nach oben setzen. So liegt die gesamte Motor-/Getriebeeinheit innerhalb des Reifendurchmessers...

    Was denkt ihr darüber?

  • Kann Deine CNC-Fräse ein solches Getriebegehäuse ?
    Ansonsten kann ich nur sagen, wo der Berg hochklettert, macht der Axial sich beim Hinschauen schon in die Hose. :rock:

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Die Fräse ist wie ein PC. Die ist genauso dumm oder klug wie der Typ davor. Und jetzt pass bloß auf, was du sagst [wavecry]

    Das müsste machbar sein... Ich muss eh ein Getriebe aufschrauben, weil eine Schraube locker ist (im Getriebe;). Dabei schaue ich mir das gleich an.

    In der jetzigen Konfiguration (Conrad Regler, Motoren etc.) und dem unten liegendem Getriebe komme ich mit meinem Axial noch weiter. Aber ich bin davon überzeugt, dass allein schon der vernünftige Antrieb ne Menge ausmacht... Ausserdem habe ich noch nicht die Erfahrung mit der Karre wie ihr.

  • Eigentlich kann das nich sein, denn die Bodenfreiheit unter den Achsen is beim Berg ja größer, da keine Diffgehäuse. Ich denke, wenn man die Getriebe nur hochdreht, sollte es reichen. Und der Aufwand is ja eigentlich sehr gering im Vergleich zum neuen Getriebegehäuse.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • So, ich hab´heute meine Getriebegehäuse umgebohrt. Sieht schonmalö ganzgut aus.
    Nich wie oben gezeigt die Achsen, sondern die Getriebe gebohrt. Jetzt muss ich nur noch die oberen Links verlängern und gut is.

    Auch das Lenkservo musst eich neu ausrichten , da das Getreiebe jetzt hoch kommt und das Servo verscheucht.
    Aber is nur ein wenig Bastelei nötig und feddich.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Hi UMS, kannst Du da ´n Bild von machen ?
    Ich kann mir da so nix drunter vorstellen. Beimir fehlen ca 20mm und wo soll ich da die oberen Links anschrauben um das auszugleichen ?
    Ich werde eine Verlängerung des Linkhalters am Getriebe bauen und die original Links weiter verwenden.

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

  • Hi UMS
    Du meinst bei der Bohrlehre um 1 oder 2 ? Ich hab´um 1 Loch versetzt. Ich denke bei 2 gibt´s arge Probleme

    Oder meinst Du was anderes ? [confused]:?:

    nordische Grüße, Achim
    Die Farbe ist egal,......
    Hauptsache schwarz !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!