• Hallo Leute!

    Da mein TA02 ( <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?f=29&t=1173">viewtopic.php?f=29&t=1173</a><!-- l -->)
    jetzt fertig ist, und der AX10 zu teuer, hab ich mir beim Conrad um 40? ein TL01 Nachbau Chassis gekauft.
    Aus dem soll nun ein Stick-Crawler werden.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->tl01 seite2.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Das Chassis habe ich mit der Eisensäge geteilt, und mache 2 mal aus der vorderen Getriebebox eine Starrachse. (Querlenker weden festgestellt!) Mittelgetriebe soll ein Tamiya 3 Gang werden.
    Die Berechneten Gesamtübersetzungen würden lauten:
    1.Gang: 1:25
    2.Gang: 1:13,6
    3.Gang: 1:8,2
    Ist das zu schnell? Sollte ich das lieber doppelt so langsam machen?

    hier einige erste (mit Klebeband, Alu-Folie und Karton) zusammengebastelte/geklebte

    Prototypen Fotos:

    [attachment=3]<!-- ia3 -->tl01 front.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]


    Die Baukasten Reifen werden durch die S.D.I 4x4 Trial Doctor XL Supersoft [thumbsup] ersetzt (sind leider noch unterwegs!). Die sind dann auch fast 2cm größer im Durchmesser!

    [attachment=2]<!-- ia2 -->tl01 mit rammer.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    Man beachte die riesige Bodenfreiheit unter dem Differential!
    Da kommt keine (richtige) Starrachse mit [no] !

    [attachment=1]<!-- ia1 -->tl01 seite1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    Wer hat einige Ideen für dieses Projekt?

    Wie soll ich den Rahmen / Chassis gestallten? Alu-Platten? Rohrahmen?

    Allrad Lenkung?

    Alu Querlenker sind auch schon unterwegs :rock: !!!!
    Das wird sicherlich ein feiner Trailer, denn der 2te Versuch geht immer besser! [shifty]

  • Hallo,

    Feine Sache die du da vor hast !
    Aber ich bin ein Bissel :?
    Oben schreibst du......Stick-Crawler
    Und unten Steht das du ein Trailer bauen willst ! ?

    Wie heisst den das Modell beim C - Artikel Nr .
    Du Schreibts auch,Querlenker werden festgestellt,dann wird auch nichts mit Allradlenkung.
    Also ich würde Alu Pallten nehem,und mit von unten ersteinmal ein Schutz an das Getriebe basteln.
    Und da kannste ja schon etwas breiter machen,und zum Beispiel mit L winkel irgendwelche Halterung Zaubern zum Rahmen !?

    Gruß Beton.

  • Ich Baue 2 Starrachsen (Linkes und Rechtes Rad sind Direkt und unbeweglich verbunden! (Nur eine Lenkbewegung ist möglich.)

    Diese Achsen möchte ich mit einem Gelenk mit dem Rahmen verbinden. Um zu verhindern das die Karo nun "umfällt" wird diese mit 2 sehr weichen Federn pro Achse abgestützt!

    Vorteil: Es ist nun eine Verschränkung ohne Kraftauswand möglich!
    Sprich, es hebt sich kein Rad beim Überfahren eines Hindernisses
    (nunja, nur soweit es die Karosserie halt erlaubt)!

    Nachteil: Das gesamte Gewicht sollte an den Achsen sein.
    Da dies nicht möglich ist, wegen Karosserie/Chassis muss diese mit
    Federn am kippen gehindert werden.

    Momenten-Ausgleich: Ist das Größte Problem! Da Die TL01 Achsen nur
    eine Interne Übersetzung von 1:2,05 Haben, muss ich wahrscheinlich
    ein Vorsatzgetriebe auf jeder Achse installieren. Das Drehmoment wird
    dann proportional zur Übersetzung kleiner (Drehzahl an der Kardanwelle
    Steigt dann aber!)

    Dies Ist auch der Grund warum der Kyosho Crawler ein
    Schneckengetriebe in jeder Achse hat
    (geschätzte übersetung: 1:20 bis 1:40)
    Der Axial hat maximal 1:3,5 oder so ähnlich!
    Ich habe aber auch wieder 1.9er Reifen (108mm) das müsste man
    nachrechnen um zu erfahren wie der Vergleich
    von AX10 und meinem TL01 aussieht!

  • Hier einige Bilder zu anschaun:

    Torque Twist:

    [attachment=2]<!-- ia2 -->001.PNG<!-- ia2 -->[/attachment]
    Getriebe Vorne ist identisch mit den hinteren.

    Man Sieht: Konstante geschwindigkeit, Moment M=0!!! (Solte man in Pysik gelernt haben!)
    ====================================================
    Hinderniss/Steigung/Beschleunigung.
    Moment M ist wirksam:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->002.PNG<!-- ia1 -->[/attachment]

    Was passiert? Da Auto beschleinigt und die Karosserie kippt auf die Seite. Oder wie praxisnah beobachtet: es wird sich ein Rad vom Boden heben, da alle ungleich Federn nachgeben!

    =====================================================
    [attachment=0]<!-- ia0 -->003.PNG<!-- ia0 -->[/attachment]
    Was passiert Hier? Das Mittelgetriebe hat für Vorder und Hinterachsausgänge jeweils andere Drehrichtung!
    Die Momente heben sich aus! Es würden sich jetzt (bei ausreichend großen Moment und weichen Federn) jeweils das links vordere und rechts hintere Rad Heben!

    BESSER GEHT ES NICHT [thumbsup]


    =======================================================
    LÖSUNG :rock:

    Es geht noch BESSER

    Wie beim CLodBuster auf jeder Achse einen Motor und das Problem ist aus der Welt!!!


    Fragen?

  • 1) Es gibt noch kein Chassis. Alles mit Klebeband zusammengeklebt!

    2) Tamiya 3Gangetriebe passt SICHER NICHT hinein. Zumingest nicht so wie ich es mir vorstelle. Denn wer auf Bodenfreiheit gerne verzichten kann, der kauft sich einen Tamiya F350.

    3.) Getriebe: Conrad Zahnräder und Getriebemotor (540er mit 18:1 um 15?) sollen eine Gesamtübersetzung von 1:100 (ist das ausreichen?) ergeben.

    3.1) DISCONNECT: Hinterachse wird wahrscheinlich entkoppelbar sein
    (nur Vorderradantrieb) für besseren Wendekreisdurchmesser!

    3.2) Der Getriebemotor wird auf einer der beiden Achsen Sitzen
    (damit man den Torque Twist reduzieren kann!)


    4) NEUE REIFEN:
    Etwas größer, weil man ja im Gelände fahren will.

    Etwas WEICHER, weil man ja Griff braucht. (Wer bis jetzt Tamiya gefahren ist,
    kann ruhig gleich auf der Felge fahren, denn wenn ich sage die sind weich,
    dann meine ich weich. Tamiya Reifen sind Hartplastik dagegen!)
    [attachment=0]<!-- ia0 -->neue Reifen TL01.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    5) Karosserie: Der Überhang hinten muss drastisch reduziert werden
    (Eisensäge)!

    6) Radstand: Vielleicht etwas Kürzer?

    7 ) Breite: etwa 208mm (Reifen Aussenkannte)

    ===========================================================

    Ziel ist es Keine nach unten Überstehende Getriebe/Chassisteile wie beim F350 zu haben!

  • [attachment=0]<!-- ia0 -->reifen round up4.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Links: Tamiya 86mm

    Mitte: Trail Doctor L 95mm

    Rechts: Trail Doctor XL 108mm

    Wie man sieht, sind die kleinen Doctors einfach zu klein! [no]

    Da mein F350 schon mit dieser Größe herumfährt, wollte ich ein Auto bauen, das X-tremer ist (der F150 war nur der Anfang.)

    Das Gerät soll mehr Crawler als ein (scale) höhergelegter Pickup werden!

    Ich werde Versuchen Die Karosse so tief wie möglich zu bekommen. So in der Art der F150 Karo. (Kotflügel ausschneiden und Verbreiterungen draufmachen!)


    Wer hat Vorschläge Bezüglich Rammer / Überrollbügel? Was sagt ihr, ist die geplante Übersetzung gut?

  • Erste Bilder vom neuen Vorschaltgetriebe:

    Dadurch wird die Kardanwelle noch höher, und der Torque Twist geringer!
    Gesamtübersetzung in der Achse ca. 6:1 [thumbsup] !!!!!
    (AX10: ca. 3,5:1 [thumbsdown] )

    [attachment=1]<!-- ia1 -->PB020140.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->PB020141.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
    Getriebe nur probehalber zusammengesteckt!

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