F350, mein Umbau zum Fun-Trialer

  • Hallo zusammen,

    hier mein erster Beitrag in diesem Forum.
    [attachment=7]<!-- ia7 -->HPIM0740.JPG<!-- ia7 -->[/attachment]
    Ich konnte es mir letztlich nicht verkneifen, dem F350 doch noch das Fahrlicht und die
    Suchscheinwerfer zu verpassen (über separaten Schalter am Chassis zu schalten).

    Für den Umbau habe ich folgende Teile geändert bzw. umgebaut:

    1. 4-Link-Aufhängung der Vorder- und Hinterachse, 3-mm bzw. 4-mm-Gewindestangen
    und 6-mm-Alu-Rohr aus dem Baumarkt.

    2. von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modellanhaenger.de">http://www.modellanhaenger.de</a><!-- m -->
    Lenkkardans, Alu-Servoträger, Direktlenkung ca. 103 Euro.

    3. von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bamatech.de">http://www.bamatech.de</a><!-- m -->
    Getriebeumsatz auf Zahnriemen 12/44 Zähne und Faltenbälge für die untersten
    Getriebekardans ca. 74 Euro.

    4. von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de">http://www.conrad.de</a><!-- m -->
    4 Federbeine, Best.-Nr. 228170 1,2-mm-Federn ca. 40 Euro.

    5. Die 2 Kunststoffteile für die Anlenkung der inneren Links enstammen dem
    Tamiya-Beutel H.

    6. von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.truckmodellsport.de">http://www.truckmodellsport.de</a><!-- m -->
    >>>nicht von Conrad wegen der Felgen
    Traktorreifen 100 mm Durchmesser und Felgen (12mm-Sechskant) von Tamiya
    Best.-Nr. 0445744 ca. 34 Euro.

    7. Als Antriebsmaschine fungiert der serienmäßige Mabuchi-Motor in Verbindung mit
    SpeedStar2 von Robitronic und dem Empfänger C17 (40 MHz) von Graupner,
    das Lenkservo ist ein Hitec HS5985MG, das Schaltservo ein MPX Profi digi.

    So umgebaut, erreicht der F350 eine Verschränkung von 110 mm pro Rad
    sowie eine Bauchfreiheit von 70 mm.

    Die erreichbare Seitenneigung liegt bei ca. 40 %, die Steigfähigkeit dürfte über
    50 % liegen; ist natürlich alles vom vorherrschenden Grip abhängig.

    Zum Gewicht ist zu sagen: 3545 g Gesamtgewicht, Verteilung vorne/hinten 50/50%,
    Verteilung rechts/links annähernd 50/50%.

    Noch zwei Hinweise: die Felgen wurden nicht mit Blei beschwert, die Reifeneinlagen
    vorne 35 mm breit, 15 mm hoch, hinten 35 mm breit, 25 mm hoch.
    Für das Licht verantwortlich ist ein ehemaliger 5-Zellen-Empfängerakku Sanyo KR1500AUL.

    Die Fahreigenschaften im Gelände sprechen für sich, und brauchen einen Vergleich
    mit einem Spezial-Trialer, abgesehen von der Fahrzeugbreite (235 mm), nicht zu scheuen.

    Da ich die Funktion höher bewerte als die Optik, ist das Auto halt so ausgefallen
    wie es auf den folgenden Bildern zu sehen ist:
    [attachment=8]<!-- ia8 -->HPIM0763.JPG<!-- ia8 -->[/attachment]
    [attachment=6]<!-- ia6 -->HPIM0764.JPG<!-- ia6 -->[/attachment]
    [attachment=5]<!-- ia5 -->HPIM0766.JPG<!-- ia5 -->[/attachment]
    [attachment=4]<!-- ia4 -->HPIM0769.JPG<!-- ia4 -->[/attachment]
    [attachment=3]<!-- ia3 -->HPIM0774.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=2]<!-- ia2 -->HPIM0757.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]

    ... hier noch die Schaltungsführung (von modellanhaenger.de);
    vor der Getriebehöherlegung, also bei serienmäßiger Bauchfreiheit, sah das so aus:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->HPIM0786.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    ... nach der Getriebehöherlegung und dadurch 70 mm Bauchfreiheit, mußte die Schal-tungsführung von unterhalb des Chassis aus erfolgen, weshalb ich mir eine abgewinkelte
    Schaltungsführung erstellt habe, was auf diesem Bild zu sehen ist:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->HPIM0779.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Zitat von &quot;hansl1972&quot;

    Hallo Jerry !

    Hört sich ja interessant an dein F350 - Umbau [thumbsup] Nur kann man leider keine Bilder sehen [confused]

    Hallo Hans,

    alles geht, nur der Frosch hüpft!

    Ein bischen probieren, und siehe da, es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!

    MfG Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • @ Jerry

    Na geht doch :mrgreen:
    Sieht edel aus dein F350 [thumbsup] Die Räder stehen Ihm auch sehr gut.
    Aber was ist mit dem Unimog auf deinen Avatarbild ? Hast Du den auch noch ? Wenn ja, dann stell ihn uns doch vor :mrgreen: Sieht auch sehr interessant aus [thumbsup]

    @ LifeRacer

    Das sind die Felgen vom Tamiya Stadium Raider , erhältlich so wie Jerry schon schreibt auch bei Hafner.
    Diese hab ich auch am 6x6 an den HA.
    Außendurchmesser - wenn ich mich jetzt nicht irre ist 56mm.

  • Zitat von &quot;LifeRacer&quot;


    Danke [thumbsup]

    jerry, dein Avator sieht sehr interessant aus. Auf welcher Basis ist der?

    Der Unimog auf dem Avatar ist ein original Bauteil1 Evo, mit einer Karosse von Hafner.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bauteil1.com/TC2-1.htm">http://www.bauteil1.com/TC2-1.htm</a><!-- m -->
    Elektronik: T20 von Servonaut/Thunder Tiger Lenkservo DS1015/robbe Schaltservo FS500MG/Grp.-Empfänger R16scan .
    Akku ist ein 4500er Grepow (Inliner) von Hopf.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Hallo Hans,
    beim F350 sind es von Mitnehmer zu Mitnehmer an der Vorderachse 185 mm,
    die volle Breite, einschl. der Reifenaufstandsflächen, liegt bei 240 mm.

    Gruß Gerhard

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard

  • Als Alternative zu der Reifen-/Felgenkombination Conrad-Traktor/Tamiya werde ich
    noch testen sowohl auf dem F350 als auch auf dem Bauteil1:
    RC4WD Rockstomper1.9"/HPI 1.9"Vintage 31 mm Breite 6mm Offset.

    Die Höhe der beiden Kombinationen ist in etwa gleich, nur der Reifen liegt aufgrund
    der kleineren Felge nicht mehr so platt auf, d. h. eher bauchiger.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->HPIM0853.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!