Hallo zusammen,
hier mein erster Beitrag in diesem Forum.
[attachment=7]<!-- ia7 -->HPIM0740.JPG<!-- ia7 -->[/attachment]
Ich konnte es mir letztlich nicht verkneifen, dem F350 doch noch das Fahrlicht und die
Suchscheinwerfer zu verpassen (über separaten Schalter am Chassis zu schalten).
Für den Umbau habe ich folgende Teile geändert bzw. umgebaut:
1. 4-Link-Aufhängung der Vorder- und Hinterachse, 3-mm bzw. 4-mm-Gewindestangen
und 6-mm-Alu-Rohr aus dem Baumarkt.
2. von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.modellanhaenger.de">http://www.modellanhaenger.de</a><!-- m -->
Lenkkardans, Alu-Servoträger, Direktlenkung ca. 103 Euro.
3. von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bamatech.de">http://www.bamatech.de</a><!-- m -->
Getriebeumsatz auf Zahnriemen 12/44 Zähne und Faltenbälge für die untersten
Getriebekardans ca. 74 Euro.
4. von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de">http://www.conrad.de</a><!-- m -->
4 Federbeine, Best.-Nr. 228170 1,2-mm-Federn ca. 40 Euro.
5. Die 2 Kunststoffteile für die Anlenkung der inneren Links enstammen dem
Tamiya-Beutel H.
6. von: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.truckmodellsport.de">http://www.truckmodellsport.de</a><!-- m -->
>>>nicht von Conrad wegen der Felgen
Traktorreifen 100 mm Durchmesser und Felgen (12mm-Sechskant) von Tamiya
Best.-Nr. 0445744 ca. 34 Euro.
7. Als Antriebsmaschine fungiert der serienmäßige Mabuchi-Motor in Verbindung mit
SpeedStar2 von Robitronic und dem Empfänger C17 (40 MHz) von Graupner,
das Lenkservo ist ein Hitec HS5985MG, das Schaltservo ein MPX Profi digi.
So umgebaut, erreicht der F350 eine Verschränkung von 110 mm pro Rad
sowie eine Bauchfreiheit von 70 mm.
Die erreichbare Seitenneigung liegt bei ca. 40 %, die Steigfähigkeit dürfte über
50 % liegen; ist natürlich alles vom vorherrschenden Grip abhängig.
Zum Gewicht ist zu sagen: 3545 g Gesamtgewicht, Verteilung vorne/hinten 50/50%,
Verteilung rechts/links annähernd 50/50%.
Noch zwei Hinweise: die Felgen wurden nicht mit Blei beschwert, die Reifeneinlagen
vorne 35 mm breit, 15 mm hoch, hinten 35 mm breit, 25 mm hoch.
Für das Licht verantwortlich ist ein ehemaliger 5-Zellen-Empfängerakku Sanyo KR1500AUL.
Die Fahreigenschaften im Gelände sprechen für sich, und brauchen einen Vergleich
mit einem Spezial-Trialer, abgesehen von der Fahrzeugbreite (235 mm), nicht zu scheuen.
Da ich die Funktion höher bewerte als die Optik, ist das Auto halt so ausgefallen
wie es auf den folgenden Bildern zu sehen ist:
[attachment=8]<!-- ia8 -->HPIM0763.JPG<!-- ia8 -->[/attachment]
[attachment=6]<!-- ia6 -->HPIM0764.JPG<!-- ia6 -->[/attachment]
[attachment=5]<!-- ia5 -->HPIM0766.JPG<!-- ia5 -->[/attachment]
[attachment=4]<!-- ia4 -->HPIM0769.JPG<!-- ia4 -->[/attachment]
[attachment=3]<!-- ia3 -->HPIM0774.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]
[attachment=2]<!-- ia2 -->HPIM0757.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
... hier noch die Schaltungsführung (von modellanhaenger.de);
vor der Getriebehöherlegung, also bei serienmäßiger Bauchfreiheit, sah das so aus:
[attachment=1]<!-- ia1 -->HPIM0786.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
... nach der Getriebehöherlegung und dadurch 70 mm Bauchfreiheit, mußte die Schal-tungsführung von unterhalb des Chassis aus erfolgen, weshalb ich mir eine abgewinkelte
Schaltungsführung erstellt habe, was auf diesem Bild zu sehen ist:
[attachment=0]<!-- ia0 -->HPIM0779.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]