Fusseltuning am AX10 RTR

  • Ich hab meinen AX10 RTR mal ein wenig umgestrickt.
    Als erstes musste die Karo tiefer und von daher auch "beschnitten" werden. Der Akku auf dem oberen Tablett macht ja auch keinen guten Eindruck, deshalb wurden ein paar 2/3 a Saddlepacks gestrickt. Außerdem hab ich eben mal einen 1500mAh Empfängerlipo probiert. Passt hervorragend und hält auch recht lange. Als Regler habe ich einen GM SX6R verbaut. Dank des umfangreichen Programms kann die Bremse auf 100% in Neutralstellung gebracht werden. Wenn man am Berg also mal nen Krampf im Finger bekommt, einfach loslassen. Das Ding bleibt einfach kleben. :mrgreen:
    Ach ja, Blei in den Felgen ist wohl auch mittlerweile Standard. Was noch viel bringt ist der Mod mit den unteren Links am Skidplate (siehe Bild).
    Bisher hab ich nur im Garten auf einem künstlich angelegten Steinberg geprobt, aber morgen gehts dann ins richtige Gelände....

    Gruß Frank

    Der LiPo auf der Achse:
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/LiPo_58560.JPG]

    Der Link-Mod
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/CR0.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/AX1.JPG]

    Ist fast unmöglich, aber nach ca. 20 Anläufen wurde DER Weg gefunden, den kleinen Hügel zu erklimmen [thumbsup]
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/CR2.JPG]

    Von der anderen Seite gehts auch nach oben...
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/CR3.JPG]

    Die labberige Karo im Heckbereich (kommt vom Beschneiden) habe ich mit 2 Antennenröhrchen und 4 Schrauben versteift.
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/CR1.JPG]

  • Ich find die Karo auch so ganz gut. Heute beim Kraxeln hat sich aber herausgestellt, dass sie vorne doch ein wenig zu lang ist und hinten noch mehr Raum für die Reifen braucht..... Dafür verhindert aber die Heckklappe, dass er nach hinten überrollen kann!! :mrgreen:


    Das Fazit des heutigen Ausfluges ist wie folgt:

    - die 2/3 A Akkus sind übern Haufen. Der RTR 27T Motor zieht denen eindeutig zuviel Strom :o
    - Die Empfängerlipos halten respektabel durch. Jetzt werd ich wohl das Servo auf die Seite legen und Platz schaffen, um die Lipos hinzulegen.
    - Der Motor hat mir persönlich zu wenig Leistung. Genau das Gleiche ist mit den Reifen. Aber der 75T und die Flat Iron sind ja schon auf dem Weg :rock:
    - Das Lenkgestänge wird immer weicher! Vor allem der lange Link. Da werd ich wohl mal schnell was bauen müssen.
    - Ansonsten Fun pur. Sogar der Schlosser, welcher das erste Mal einen Crawler bewegt hat, kam ins Schwitzen!! [thumbsup]

    FJ

    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/K13.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/K15.JPG]

  • sehr sexy das ganze!!!

    die links solltes du aus alu machen, die kunststoffgeschichten sind einfach zu weich!!

    aber das hast du ja selber herrausgefunden [laugh]

    und der motor verbrät wirklicch ziemlich viel energie, ist ja nur ne silberbüchse!

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • Hi everlast

    hier hunter... habe mir auch gerade einen LRP Truck Puller (6.300rpm + reichlich Drehmoment --- schön langsam den Berg 'rauf ;) ) und einen GM V4R+ (bei dem kann man uA einstellen, nach wieviel Sekunden von Bremse auf Rückwärts umgeschaltet wird... und vieles mehr + 2A BEC (glaube ich)) bestellt. Bisher hatte ich den LRP Runner Special d'rin, der hat 23T, und einen HPI Stock-Regler, bei dem beim 'harten Lenken' immer der BEC zusammengebrochen ist und der Kriecher dann gar nicht anfuhr...

    Also, hoffe mal, es kommt noch diese Woche, um dann am besagten nächsten WE in Norderstedt (?) getestet zu werden.

    Gruss

    hunter

    PS.: Werde mal gerade gleich ein paar Photos von meinen Saddle Packs machen... Posting in einem anderen Foren-Teil

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Moin Leutz.

    Hab mal wieder ein bißchen geschraubt und gecrawlt. 75T Matrix Motor verbaut, Links vorn jetzt aus Alu. Dafür verbiegts mir jetzt immer den rechten hinteren Achslink :rock: Torqueinator!!! Mit den Flat Iron gehts auch ganz gut den Berg hoch ;)

    Hier noch ein kleines Vid vom heutigen Ausflug zum Itzstedter Rock of death, genau vor meiner Haustür. :pieks::rock::rock:

    Nix dolles, aber was will man machen?

    http://www.youtube.com/watch?v=yOa9JYsCzf4

    FJ

  • Hi everlast

    <offtopic>immerhin hast Du eine eigene Haustür ;-)</offtopic>

    Gruss

    hunter

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Na, wenn da man der Berg nicht mit Haftmittel bearbeitet wurde [whistle]

    Passt schon, ich überlege auch noch, wie ich einen Hausberg gestalten kann, aber vielleicht kann vorher ja erstmal über den Itzstedter Killerhügel erklimmen :D

    Ach...eins noch: was hattest du im Dämpferbereich gemacht? Ich will unbedingt von meinem droop-setup weg. Das geht so nicht.

  • Zitat von &quot;haegar69&quot;


    Ach...eins noch: was hattest du im Dämpferbereich gemacht? Ich will unbedingt von meinem droop-setup weg. Das geht so nicht.

    Nichts besonderes..... :mrgreen: Originaldämpfer mit den kleinen Kunststoffhülsen innen verbaut und 35 Öl oder so.....

    Übrigends ist da am "Berg" nix mit Haftmittel bearbeitet.
    Kannst ja mal rumkommen, hab ihn auch schon ein bißchen erweitert :pieks::prost:


    FJ

  • Hallo,

    Zitat von &quot;everlast&quot;

    ]


    Könntest Du uns (mir)das bitte näher erklären (kleine Kunststoffhülsen?)

    Vielen Dank im Voraus!

    myrna

  • Die Kunststoffhülsen sind im RTR Modell und im ARTR bereits in den Dämpfern verbaut. Ob die nun beim Kit mit dabei sind, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall werden diese auf die ausgebaute Kolbenstange geschoben und diese dann wieder im Dämpfergehäuse verbaut. Öl rein (Silikonöl ;-)) ) und fertig. Damit sitzt der AX10 ein wenig tiefer und ist nicht mehr so hochbeinig.

    FJ

  • Hättest Du bitte mal ein Photo von den Hülsen? Hab den AX10 als Kit - da ist nichts drin. Nur mal so ne Idee: Könnte es sein, dass man die Kunststoffhülsen durch Kugelschreiberfedern ersetzen kann?

    sonnige Grüße

    myrna

  • Foto ist schlecht. Dafür bau ich das Gelumpe net wieder auseinander.... :mrgreen:
    Aber das geht wohl auch:

    So ists original:
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/ax10stockshock.jpg]

    So sollte es hinterher aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/ax10modshock.jpg]

    Kugelschreiberfeder würde ich nicht nehmen, die könnte den Schaft zerkratzen ---> Ölleckage!

    Spritschlauch vom Verbrenner kann man auch nehmen. Oder irgendetwas, mitm Loch in der Mitte. So ca. 10mm lang.

    Good Luck!

    FJ

  • Hab mal eben wieder etwas "geschafft" in der Werkstatt: für das Lenkservo und den Fahrakku ne Platte gebaut. Da ich am liebsten mit LiPo´s fahre, kam nur die eine Lösung in Frage.

    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/SM1.JPG]

    Mit dem 1500er LiPo
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/SM2.JPG]

    Hier sieht man, dass ich den einen Steg der Servohalteplatte entfernt habe, um das Blech abkanten zu können
    [Blockierte Grafik: http://www.unlimitedengineering.com/gallery/files/4/6/0/0/SM3.JPG]

    Im Moment wird das Ganze noch mit den originalen Klettbändern gehalten. Ich denke aber Klett auf Platte und Akku wird sicherlich auch halten.

    FJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!