Eigenbau AX10 low CG Saddle Pack 2 x 3 x 2/3A EP + Halter

  • Hallo Kriecher-Kollegen (das sagt die 'offizielle' Leo-Übersetzerei zu Crawler ;) )

    ich habe mich mal daran gemacht und einen low CG Saddle Pack inklusive Akkuhalter für die Vorderachse gebaut.

    Der Saddle Pack besteht aus je zweimal drei 2/3A Zellen von Enrichpower (1500mAh)... hübsch klein, eigentlich für Micro aber auf der Vorderachse ist ja auch nicht so wahnsinnig viel Platz --- also 7.2Volts. Den Akku-Servo-Halter habe ich aus einem (und nun bitte nicht lachen!) Lego Clickits-Scaffold gebaut. Zurechtgeschnitten (verdammt zähes Zeug, wahrscheinlich ABS (?), 3mm) und mit den entsprechenden (gesenkten) Bohrungen versehen. Der Servo sitzt nun immer noch mittig (anders als beim original axial-Halter, der ja im Moment eh' noch nicht so leicht zu bekommen ist) und die Zellen jeweils links und rechts, mit Klett-Strips transversal und lateral gesichert.

    Die Zellen habe ich selbst mit Mignon-Clips verlötet, da es sie nicht mit Z-Lötfahnen gibt. Insgesamt habe ich gleich zwei Saddle Packs gebaut (statistischer Test der Performance-Streuung ;) ) --- wenn der Lötkolben schon mal heiss ist. Ach ja: Lötkolben 60Watt Conrad Billig, aber Spitze gut gezinnt, feucht abgestiffen und die Oberflächen der Akkus-Anschlüsse vorher mit dem Dremel aufgerauht, damit des besser legiert. Zum Schluss noch Kabel d'ran (Silikon, 1.5mm) und eingeschrumpft. Offenes Ende mit Kunststoffplatte abgedichtet und den Rand ein wenig mit Heisskleber verdichtet. Nicht vergessen: Wenn nach Schrumpfen + Kabelbinden + Heisskleben die Packs wirklich dicht sind, an einer Stelle anstechen (den Schrumpfschlau, damit im Zweifel ein Druckausgleich stattfinden kann...)

    Also, soweit fällt mir erst mal nichts mehr ein... aber wenn ihr noch Fragen habe, immer gerne! Erste Testfahrt erfolgreich, nun lädt gerade der zweite Pack. Photos kommen, sobald ich begriffen habe, wie das hier geht ;)

    Gruss

    hunter19

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • So, hier nun mal der Versuch, ein paar Photos einzubinden...

    [attachment=1]<!-- ia1 -->Saddle Pack 01.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Saddle Pack 02.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Gruss hunter

  • Sieht doch schon fast gut aus ;) Mir persönlich gefällt es besser, wenn die Zellen direkt auf der Achse liegen.
    Wo hast du die Zellen her? Ich hatte mit denen auch schon geliebäugelt. Bester Preis war glaube ich ? 1,90/Stk.

    FJ

  • Hallo!

    Zum Thema: Wohin mit den Akkus?:
    Ich kapier hier sowieso vieles nicht :evil: .
    Was denken sich eigentlich die Entwickler eines solchen Autos, wenn sie bereits in der Bedienungsanleitung schreiben, dass die Anbringung der Akkus auf der dafür vorgesehenen Platte nicht optimal sei - sind die zu blöd oder zu faul, sich Gedanken über eine optimale Unterbringung dieser Akkus zu machen, bzw. eine bessere Lösung dafür zu finden? - Gleichzeitig bietet man optional dann eine weitere Platte an, mit der man dann (optimal) die Akkus über der Vorderachse anbringen kann. Will man mich hier für dumm verkaufen? Man legt mir ein Teil in die Schachtel, von dem man von vorne herein sagt, dass es eigentlich zu nichts nütze ist - aber ich könne mir ja das andere Teil kaufen, das dann eine bessere Lösung biete :? [thumbsdown]

    Sicher,der AX10 ist, im Großen und Ganzen betrachtet, ein sehr gutes Auto. Deshalb verstehe ich es hier noch viel weniger, dass man sich mit solch halbherzigen Lösungen zufrieden gibt und dann auch noch so unverschämt ist, die Lösung dieser Probleme auf den Kunden und Zahler abzuschieben. Damit wir uns nicht falsch verstehen: TUNING ist eine ganz andere Sache! Aber wenn ich ein Modell entwickle, sollte dies auch so gut wie möglich durchdacht sein - auch wenn es sich "nur" um die Anbringung der Akkus geht.
    Das wäre in etwa so, wie wenn ein Automobilhersteller sagen würde: "Wir wissen ja, dass unser Motor nichts taugt, aber wenn er dir nicht gefällt, dann kauf doch anschließened nen anderen Motor."
    Ich weiß, dass es nicht nützt, sich darüber aufzuregen - aber ich mußte das einfach jetzt einfach mal los werden. Warum müssen WIR die Lösungen suchen und finden? Für die Preise, die verlangt werden, könnte man doch auch durchdachte Lösungen verlangen - oder liege ich da falsch!?

    sonnige Grüße :evil::evil::evil:

    myrna

  • @ myrna

    nein du liegst absolut richtig! ich finde auch das unser hobby geld kostet und dann könnte man schon erwarten das man für sein geld das bestmöglichste bekommt, nur leider sieht die realität anders aus.

    axial gib ja in seiner bauanleitung extra an das die akkuplatte für vorne als tuningteil erhältlich ist, so wird natürlich nocheinmal die hand aufgehalten um zu kassieren.

    es gibt sicher genugen leute die diese artikel dann auch kaufen, aber für uns als "modellbauer" kommt ja dann der interesante teil, wir können in unseren keller, ein paar stundern unseren frauen entfliehen [whistle] und etwas mit unserer überschüsigen kretivität schaffen, und sind wir doch ehrlich genau das macht unsere leidenschaft doch aus!

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • Zitat von &quot;myrna&quot;

    ...Zum Thema: Wohin mit den Akkus?:
    Ich kapier hier sowieso vieles nicht :evil: .
    Was denken sich eigentlich die Entwickler eines solchen Autos, wenn sie bereits in der Bedienungsanleitung schreiben, dass die Anbringung der Akkus auf der dafür vorgesehenen Platte nicht optimal sei...

    Ich denk mal das hat seinen guten Grund (mal abgesehen vom Geldverdienen ;) ). Ich denk mal der Scorpion sollte und soll das Crawlen einer breiteren Masse Modellbauern nahebringen. Und da die meisten RC-Fahrer Racingpacks benutzen, und diese möglicherweise auch weiterbenutzen wollen, braucht man nicht gleich noch neue Akkus zu seinem neuen Fahrzeug. Und da ist die Stock-Akkuplatte eigentlich der einzige Ort wo man die Riesenteile ohne weiteres basteln unterbringt (als erste Maßnahme kann man den Racingpack ja ohne weitere Modifikationen unter die Akkuplatte hängen).
    Außerdem waren die "Spezialakkus" (2/3 Akkupacks) zu der Zeit als der Axial auf den Markt kam noch nicht wirklich erhältlich, zumindest nicht fix und fertig.
    Vielleicht hab ich ja die rosarote (oder grüne) Axialbrille auf, aber ich find den Scorpion einfach nur genial und vom Preis her echt günstig, oder wo bekommt man für das Geld so eine Ausstattung (Aluteile, Kugellager, imho gute Öldruckdämpfer, Beadlockfelgen...)

    Abgesehen davon, braucht man doch kein großartiger Handwerker sein um sich neue Akkuplatten zu basteln...

  • Hi

    everlast: Gekauft bei BB Modellbau, Hamburg, Wandsbeker Chaussee, 2.20 pro Zelle. Scheint allerdings nach dem, was weiter oben geschrieben worden ist, nicht der beste Preis zu sein (ab 10St für 1.75 pro Zelle...) ich hab' 12 gekauft und 2 Packs gemacht...

    ...aber zu BB kann ich halt zu Fuss hinlatschen!

    Ich glaube, ich würde gerne auch noch mal die 2/3A von VTEC (LRP) ausprobieren... LRP ist zumindestens ja auch eine heimische Firma (bitte keine nationalistischen Tendenzen unterstellen... ist mehr marktwirtschaftlich gedacht, auch wenn ich davon eigentlich keine Ahnung habe)... die sind aber sicher teurer.

    Gruss

    hunter

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Hi Matthias

    super! Das sieht nach 6 sub-C Zellen aus. Damit sollte man ganz schön lange fahren können, oder?

    Elegante Lösung, einfach das Servo nach unten zu verlegen. Hast Du die verlängerte Lenkstange selbst gebaut?

    Gruss hunter

    _____________________________________________________
    hunter19 --- Hamburg
    - Tamiya DF-02, DB-01, TA-05, Lunchbox
    - HPI E10 Touring Version
    - axial AX10 Scorpion ARTR
    _____________________________________________________

  • Ja,
    gut erkannt, es handelt sich um 6 Sub C Zellen.
    Mit den richtigen Zellen (4900 er) habe ich über eine Stunde Fahrzeit.

    Die Zellen liegen außerdem direkt auf der Achse, für einen besseren Schwerpunkt.

    Die Akkuplatte habe ich selbst aus Kohlefaser gemacht, als Befestiguung dient die Orginalverschraubung auf der Achse, das Servo sitzt von unten an der Akkuplatte.

    Die Lenkstange ist selbst ist natürlich auch selbst gebaut.

    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!