Tamiya CR-01 Crawler vs. AXIAL Scorpion

  • Hi zusammen, ich würde mal gerne eure Meinung darüber hören, was ihr persönlich besser findet? Vielleicht hat eventuell einer von euch schonmal beide gefahren, und kann a bissl bericht erstatten.
    Ich persönlich fahre den AX10 und bin damit sehr zufrieden, Interessiere mich aber auch für einen CR-01, da er optisch sehr ansprechend ist.
    Hat vielleicht einer von euch mal Bilder ohne Haube? Hab den CR-01 noch nie nackig gesehen. Ich überlege momentan echt, ob ich mir einen kaufen soll!
    Aber bei mir ist das immer so eine Sache, eigentlich bastle ich fast lieber, als ich fahre. Mal sehen was ihr so dazu schreibt.

    Achja falls mir einer von euch einen CR-01 schenken will, nur her damit ich nehme alles [whistle]

    Freue mich schon auf eure Erfahrungsberichte und Bilder

    grüssle Powerbull

  • Ich habe den AX zwar noch nicht gefahren, aber wenn ich mir die Vielzahl der Berichte hier ansehe, sehe ich mich persönlich doch eher auf der Seite des CR-01.

    Das was hier viele AX'ler in Ihre Fahrzeuge gesteckt haben oder steckten haben müssen, finde ich schon heftig. Wenn ich das mit meinen TLT's oder F-350's vergleiche, denke ich das die Angebotspalette für die Tamiyas doch um vieles größer ist (ohne das die Preise immer gleich abschreckend werden) aber auch die Adaption der Teile von anderen Herstellern gut klappt.

    Aber wenn Du so gerne baust, warum holst Du Dir nicht einen Satz Achsen und die Karo vom CR? Ich denke kurz über lang ändert man doch immer mehr nach seinen Vorstellungen (Dämpfer, Lenkung, Felgen, Reifen, ggf. noch Getriebe und Rahmen) und was bleibt ist (evtl. noch) die Karo.
    Denn was mich bis lang noch von dem CR abhält ist sein Preis, aus genau dem Grund der "persönlichen Optimierung".

    Ich bin aber auch gespannt, wie die Kollegen das hier sehen.

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Zitat

    Hat vielleicht einer von euch mal Bilder ohne Haube? Hab den CR-01 noch nie nackig gesehen.

    hier!

    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/6666/tam5840501jp3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/6666/tam5840501jp3.336d4c49a5.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img387.imageshack.us/img387/2336/tam5840202oh5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img387.imageshack.us/img387/2336/tam5840202oh5.d28c9e8d16.jpg]


    ich persönlich find beide modelle sehr schön, der axial ist halt aus dem baukasten/RTR ein crawler der nur kleine modifikationen benötigt.

    während das CR-01 chassie richtung scale geht, um hier einen crawler zu basteln must du schon mehr zerpflücken am chassie um eine gute crawl eigenschaft zu bekommen.

    Warum Bergsteigen,wenn man(N) Fahren kann?

  • :shock: Dämpfer und Federn getrennt, wusste bisher garnicht das der das hat! Also ich hatte bisher eigentlich immer nur Tamiya Modelle und war immer Top zufrieden, gute Qualität guter Preis und Tamiya legt viel Wert auf seine Lexanhauben, denn meine ganzen Tamiya-Modelle haben eine Scaleoptik. Der Axial war mein erstes nicht Tamiya Modell (gab damals den CR-01 leider noch nicht)

    @Nice das was du sagst ist wahr, ich wollte immer einen Hilux oder F-150 aber die waren mir immer zu teuer wenn ich das rechne, was ich in meinen AX reingesteckt habe hätte ich da locker nen F-150 mit Lagersatz und 1.9 Alu-Beadlocks bekommen.

    grüssle Powerbull

  • Zitat von "powerbull"

    ...was ich in meinen AX reingesteckt habe hätte ich da locker nen F-150 mit Lagersatz und 1.9 Alu-Beadlocks bekommen...

    was muß man denn in den AX10 stecken?

    Ich finde man kann den axial gut "aus dem Baukasten raus" fahren: Blei in die Räder, Akku auf die Vorderachse und fertig. Alles Andere ist doch nur "Spielerei"...

  • Ein muss ist es natürlich nicht :D
    Ich habe alles freiwillig gemacht [laugh] und werde mir auch noch die Aluminiumachsen holen, holt eventuell den Schwerpunkt noch bissl runter, falls es das nicht tut, siehts wenigstens gut aus [thumbsup]
    Möchte meinen AX10 auch nicht mehr hergeben!
    Aber im grunde hast du recht, reinstecken muss man nicht viel! Der geht vom Baukasten raus wie eine eins, wenn man den Akku auf die VA legt und bissl Blei in die Felgen schmeisst, muss sich der AX vor keinem anderen Crawler verstecken!!!

    grüssle Powerbull

  • Hallo

    Tamiya CR und AX10 sind zwei völlig unterschiedliche Modelle.
    Ich habe beide Autos gebaut und fahre beide im gleichen Gelände.
    Wald, Bachlauf, Blumenkübel und alles was so zu finden ist.
    Jedes Auto macht ein anderes Bild. Der eine hier gut, der andere da besser.
    Klasse sind beide. Mann muss sich halt darüber Gedanken machen, wie man das Auto einsetzen möchte.
    Mein Fazit : Beide KLASSE ! Kann ich empfehlen.

    Gruss

    MIKE

  • Also rein vom Scalelook her gefällt mir der CR01 von Tamiya besser.

    Wenns ums Wettbewerb fahren geht, glaube ich dass der Axial der bessere ist. Der Scorpion ist mit wenig Aufwand in ein super Crawler zu verwandeln. Auch mag ich den simplen Aufbau und die Übersichtlichkeit.

    Wenn ich mir den CR01 anschaue auf den Bildern, denke ich mir dass es schwierig wird den Schwerpunkt weiter runterzuholen. Platz bei den Achsen etc ist wenig vorhanden. Auch find ich die ganzen Umlenkpunkte für Dämpfer etc nicht ideal. Ist auch ein viel diskutierter Punkt in anderen Forums.

    Allerdings bin ich der Meinung dass man die Modelle nicht wirklich direkt vergleichen kann und darf.
    Der Scorpion ist halt stark wettbewerbsorientiert und der CR01 geht halt mehr Richtung Scale.

    Fazit von meiner Seite: Ich hab einen riesen Spass mit meinem Axial, werd mir aber den CR01 auch noch kaufen. Dann kann ich mal einen direkten Vergleich machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!