AX10 Achse mit Durchtrieb ???

  • Hallo !

    Ich hab vor, einen Achse vom AX10 mit einen Durchtrieb auszustatten. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht ??
    Hab auch schon mal im www. ein paar Bilder davon gesehen, nur finde ich diese nicht mehr.
    Wisst ihr vielleicht auf welchen Seiten man einen Umbau von der AX10 Achse findet [confused]

  • hi,

    Sowas habe ich auch schon mal gesehen, ich weiß nur nicht mehr wo. [thumbsdown]
    Ich halte aber die Augen offen, und werde Dir bescheid geben.

    mfg,
    dsplcam - [thumbsup]

    The only difference between men and boys is the price of their toys

  • Also ich habs nun gemacht. [lol2]

    War auch garkeine Hexerei. Man braucht nur ein zweites Achsgehäuse mit Getriebeausgang, 2 Kugellager und ein Kegelrad mit Welle.
    An den Achseghäusen noch die Führungsnasen weggeschnitten und das wars auch schon.

    Jetzt hab ich 2 normale und 2 Achsen mit Durchtrieb hier liegen, die darauf warten unter einen Rahmen geschraubt zu werden :mrgreen:

  • Zitat von "hansl1972"

    Also ich habs nun gemacht. [lol2]

    War auch garkeine Hexerei. Man braucht nur ein zweites Achsgehäuse mit Getriebeausgang, 2 Kugellager und ein Kegelrad mit Welle.
    An den Achseghäusen noch die Führungsnasen weggeschnitten und das wars auch schon.

    Jetzt hab ich 2 normale und 2 Achsen mit Durchtrieb hier liegen, die darauf warten unter einen Rahmen geschraubt zu werden :mrgreen:

    Hi Hans...

    nachdem mein Tatütata Crawler fertig ist wäre ein 6x6x6 ala Tatra (nicht als Scaler mehr so als Hardcoretrial bzw. Crawler) als nächstes Projekt angedacht.

    Da hatte ich auch shon oft über die AX 10 Achsen nachgedacht, ausserdem habe ich noch mindestens zwei Innenleben davon rumfliegen.

    Magst Du mal ein paar Bilder zu Deinem Umbau auf Durchtrieb posten?

    Würde mich sehr interessieren.

    cu
    Kalli

  • Zitat von "hansl1972"

    Halli Kalli !

    Ja, stelle Bilder von den Achsen morgen od. übermorgen hier ein.
    Was genau willst Du sehen ? Sonderwünsche werden noch angenommen [wink]

    Sonderwünsche gibts eigentlich keine ... [thumbsup]

  • Sieht ja super interessant aus. Bin selber am zusammentragen diverser Teile für mein 6x6 Projekt. Bei dir wirds wohl eher ein 8x8. Was für Reifen verwendest Du den und was für eine Karo hast Du den geplant?

  • Ja, soll ein 8x8 werden.
    Reifen wollte ich anfangs 2,2" Rock Crusher nehmen. Die sind aber nun doch ein wenig zu groß.
    Karo - entweder ein Oshkosh HEMTT oder ein M.A.N . Außer ich finde sonst noch einen anderen interessanten 8x8.

  • Dann wird die Karo ein Eigenbau werden?

    Je nach Massstab passen die 2.2 RockCrusher aber perfekt. Bei uns steht so ein Renault 4x4 mit Campingaufbau. Und die Reifen haben immerhin schon einen Durchmesser von 1200mm.

    Ich hab dann mal ganz grob gerechnet. Mit dem Axial Achsen und 2.2 Reifen komme ich auf eine Spurbreite von 2500mm. Das wäre ja dann ein Massstab von ca 1:10. Würde also heissen dass Reifen mit 120mm Durchmesser noch okay sind. Der Eigentümer des Trucks hat mir auch gesagt, dass es vielfach noch grössere Reifen verbaut werden.

    Mein Problem war dass bis anhin alle Reifen die ich gesehen hab viel zu breit waren. Einzig die Rockstompers bauen deutlich schmaler, sind dann aber wieder riesig mit fast 140mm.

    Das sind einfach so 2-3 Gedanken die ich mir bis jetzt zu meinem Projekt gemacht hab. Bin ja dann gespannt wie es bei Dir weiter geht.

    Wie planst Du den die Lenkung vorne?. Weil eigentlich hatt ja jedes Rad einen anderen Lenkwinkel. Oder ignorierst Du das einfach beim Modell, weils mit gesperrten Achsen sowieso nicht so eine Rolle spielt?

    Ich muss mal Suchen gehen, irgendwo hab ich noch einen Link von so einem 10X10 MAN bau.

  • So ich hab die Links gefunden. Vielleicht von interesse.

    Gruss


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scale4x4rc.org/forums/showthr…?t=24108&page=2">http://www.scale4x4rc.org/forums/showth ... 108&page=2</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scale4x4rc.org/forums/showthr…6&highlight=man">http://www.scale4x4rc.org/forums/showth ... hlight=man</a><!-- m -->

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scale4x4rc.org/forums/showthr…5&highlight=man">http://www.scale4x4rc.org/forums/showth ... hlight=man</a><!-- m -->

  • Ja der Aufbau wird wieder selbst gebaut.
    Die Rock Crusher haben auch 140mm Durchmesser. Würde ich diese Reifen für so ein Modell nehmen, dann würde sich ein Maßstab 1:9 od, so ergeben und das ist mir pers. zu groß.
    Das Modell würde viel zu schwer werden für die AX10 Achsen - meine Meinung.

    Außerdem möchte ich wenns irgendwie geht, nicht über 22cm mit der Spurbreite kommen.
    Über die Lenkung selbst hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kommt alles dann, wenns mal so weit is :mrgreen: t

  • Du meinst die HPI - Felgen mit 0mm Offset (oder wie sich das nennt) oder ?
    Die Rock Crusher - würden mir vom Profil her besser gefallen - in der 1,9er Ausführung haben diese auch 108 mm Aussendurchmesser.

    Hätte auch schon an Reifen mit 120 mm gedacht - wäre besser für die Bodenfreiheit unterm Achsgehäuse.
    Aber zuerst muß ich mich mal entscheiden, welches Fahrzeug es werden soll und danach kann ich mir immer noch Gedanken über die Reifengröße machen. Eins steht schon mal zu 99% fest. Die 2,2" Rock Crusher sind leider zu groß [wavecry]

  • Hallo Hansl

    Also ich beschäftige mich ja mit dem gleichen Thema. Ich hab mal ein bisschen rumgerechnet und dachte mir vielleicht nutzen Dir die Infos.

    Ich hab gesehen dass man auf dem Oskkosh Hemmt 16.00 R20 XZL Reifen verwendet. (Mein Favorit)

    Auf dem MAN werden 12.00 R oder 14.00 R oder auch 16.00 R20 verwendet.

    12.00 R20 = 1131mm Durchmesser
    14.00 R20 = 1240mm Durchmesser
    16.00 R20 = 1340mm Durchmesser

    Jeder der Trucks hat eine Breite von 2500mm. Wenn Du nun also bei 1.9 und einer Breite von 225mm bleiben möchtest, dann hast Du einen Masstab von ca 1:11.

    Ich bin beim Suchen nur auf den Rockstomper oder Rockcrusher 1.9 gestossen. Dies scheinen die grössten 1.9 Reifen zu sein. Wenn sie grösser waren, dann warens immer 2.2 Reifen.
    Die Reifen würden dann zwischen dem 12.00 R20 und dem 14.00 R20 liegen.

    Falls Du 2.2 Reifen verwenden möchtest, wirst Du immer eine Spurbreite von ca 250mm erhalten. Ich hab das bereits mit den schmalsten Felgen die ich gefunden habe getestet (RPM Narrow Wheels).

    Dann ändert sich natürlich der Massstab und die RockCrusher 2.2 passen fast perfekt. Es wären dann 16.00 R20.

    Meiner Meinung nach ist das Gewicht bei beiden Arten von Modell (1.9 - 2.2) sehr ähnlich.

    Aber in einem Punkt hast Du natürlich recht, die Belastung der Achsen ist bei 2.2 sicher höher als bei 1.9. Wie weit das die Axialachsen abkönnen, weiss ich nicht. Bis jetzt haben sie bei mir einen sehr robusten Eindruck hinterlassen.

    Werde heute Nachmittag noch ein paar Bilder der verschiedenen Räder machen und hier reinstellen, vielleicht hilfts ja dann weiter. Die groben Masse hab ich ja schon in einem anderen Thread mal durchgegeben. Aber Bilder sind halt besser, find ich zumindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!