Fahre NimMH Akku`s 4500 in meinem Crawler. War in letzter Zeit viel darüber zu lesen, daß die gerne hochgehen. Meines erachtens nach lesen von Berichten und Gesprächen mit Hersteller (habe bei Ansmann mit einem Techniker gesprochen) und meinem Händler denke ich, daß es zumeist mit den erhöhten Ladeströmen zu tun hat. Man soll den verwendeten Akku nicht zu schnell laden und nach dem Laden (falls mit erhöhtem Ladestrom) etwas abkkühlen lassen bevor man ihn einsetzt. GoodRock Mike
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- Offizieller Beitrag
du bist aber mutig NIMH mit 4500 zu verwenden
in Norwegen sind die bereits verboten
mir ist mal ein 3800 Vtec hochgegangen, das war ein Schreck. Die LRP VTEC`s gehen sowieso recht fix hoch, was die Erfahrung zeigte.
Ich bin jetzt komplett auf Lipo umgestiegen. Selbst das BEC meines Verbrenners ist ein Lipo Akku.
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Da mein Regler kein Lipo-Regler ist, mußte ich mich für für NimH entscheiden, weil der SPIDER mit den Motoren und Digi-Servos ein Stromfresser ist, habe ich mich für die 4500er entschieden. Der Techniker von Ansmann, mit dem ich tel. habe, sagte er lädt sie mit 6A - ich habe mich für max. 3A entschieden. Denke, daß sie das aushalten. - werden leicht warm aber gleichmäßig und nicht an bestimmten Stellen. Also normal. Wenns denn krachen sollte, werde ich es posten. GoodRock Mike P.S. Ich lasse die Packs nach dem Laden auch erst eine Weile liegen und setze sie erst dann ein.
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Bin mit den 4500 NiMH voll zufrieden. Fahrzeit ca.20 min mit 2Truckpullern und 2Digi-Servo`s. Laden mit 1.1A - aber dafür auf der sicheren Seite. Mike
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Ja da hast du recht, es hat meistens mit zu hohen Ladeströmen zu tun.
Zitat von "MadMike"Da mein Regler kein Lipo-Regler ist, mußte ich mich für für NimH entscheiden,
Könnstes auch ein Lipo smart stop Modul von Novak einsetzen.
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Danke für den Tip, bleibe aber bei den Ansmännern, da ich mir gleich 2 besorgt habe. Mike
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