Powerbulls AX10 SWX Chassis 4Link und Novak Brushless G-Made

  • Hi zusammen, ich habe mich ein paar Tage mit meinem AX10 beschäftigt und schon mal ein paar Mods gemacht die nach meiner Meinung sehr nützlich sind.
    Als ersten Schritt, habe ich an der Vorderachse links und rechts jeweils 75g Wuchtgewichte eingeklebt und meinen Reifeneinlagen den Starcut verpasst. Die oberen Links habe ich noch ein Loch nach vorne gesetzt, somit bekomme ich ca.90Grad Verschränkung, wobei ich noch nicht getestet habe ob mehr oder weniger Verschränkung besser ist. Manchmal ist weniger ja auch mehr! Wird sich mit der Zeit bestimmt zeigen! Da ich meinen Schwerpunkt so tief wie nur möglich halten will, habe ich die Akkuplatte auf der Oberseite entfernt, und die Akkuhalterungen an den unteren Links angebracht. Da ich noch ein paar stückchen 1mm ABS übrig hatte, hab ich mir einen Schleifschutz mit Ultrahaftfolie unter die Achsen geschnallt. Den Gummipuffer bei den Stossdämpfern habe ich von der Kolbenstange aussen, nach innen in den Dämpfer eingebaut, das hat den Vorteil das der Schwerpunkt 5-6mm sinkt. Zu guter letzt habe ich die ersten 2Löcher bei der Motorplatte an allen 4 Seiten ausgesägt und meine unteren Links sind nach innen gewandert (ergibt jetzt eine M-Form der Links). Da ich ungerne Löcher in meine Lexankaros bohre, habe ich mir Karosseriehalterungen aus Yokomo Akkuhaltern gebaut. Akkuhalter zersägt und jeweils 2Mal M3 Gewinde reingeschnitten die breite der Karosseries kann jetzt auf jedes beliebige Maß angepasst werden. Bin gerne für weitere Tipps und Anregungen zu haben!!

    lg Powerbull

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    So jetzt hab ich dem kleinen noch die MUST HAVE Karo verpasst [thumbsup]
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    Da ich noch von meinem Käfer Farbe übrig hatte hab ich mir noch meine B17 im Gammellook lackiert, und habe der Ladefläche Holz Struktur verpasst [laugh] im Farbton alles was noch da war und weg musste [laugh]
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    Karosserie wird eventuell für 30? inclusive Versand verkauft, falls ich keine andere Verwendung habe.

  • Ja stimmt, die hatte ich schon vor dem Baukasten geordert [thumbsup] . Ein AX10 ohne Käferkaro, ist wie ein Hafen ohne Schiffe [laugh]. Ich bin momentan nur mit meinen Federn bzw. Dämpfern bissl unzufrieden, vielleicht kennt jemand nen guten Satz Federn oder Dämpfer.

    Mein XC Chassis wird eventuell auch dran glauben müssen :evil:, dann wird der Dremel ausgepackt. Zum kurzen Radstand passt das sicher wunderbar, wenn das Chassis angepasst ist [thumbsup]

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    ist dann so ne art Trial Buggy [laugh]
    lg Powerbull

  • Habe ich schonmal gemacht, habe auch gelesen das dein Ax10 ein Droop-Setup hat, werd mir eventuell mal ein Federnset besorgen und herumprobieren. Wie bist du mit deinem Droop Setup bisher zufrieden? Hat sich der Umbau gelohnt?

  • Ja, ich bin mit dem Droop-Setup voll zufrieden [thumbsup] Andere sagen - er hat zu wenig Bodenfreiheit, ich finde jedoch nicht. Und das Torque Twist Problem ist durch das Droop-Setup auch nicht mehr so arg. [thumbsup]

  • Schöner Umbau. Ich verwende immernoch die Axialdämpfer. Ich find sie gut und sie lecken bei mir auch nicht. Die Gummipuffer hab ich ebenfalls innerhalb vom Dämpfer montiert.
    Ich habs dann mal mit 4 WK Federn versucht (die Roten). Das ging überhaupt nicht. Ich hatte extremes TorqueTwist. Darauf hab ich hinten wieder die Originalen verbaut. Das klappt sehr gut.

    Im Xtrail fahr ich ein Droopsetup, aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Das Hauptproblem ist da, dass er trotz 100g extra pro Rad nicht sauber ausfedert. Vielleicht hab ich da was mit der Linkgeometrie vergeigt oder das Öl nicht richtig eingefüllt. Es müsst einfach sanfter gehen bin ich der Meinung.

  • Meine sind leider undicht, wäre sonst aber eigentlich auch damit sehr zufrieden (ursache das die Dinger undicht sind liegt bei mir [thumbsdown] hatte da die Kolbenstangen etwas zu grob angepackt) WK Federn? = Wheely King?! Wenn ja, hast du eventuell eine Bezugsquelle?

  • Ich habe mir jetzt 120mm Aludämpfer geordert zu einem Spottpreis, ich hoffe die taugen was.

    Hier mal der Link.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=020">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=020</a><!-- m -->

    Meine oberen Links habe ich noch auf 70mm verlängert und neue Löcher ins Chassis gebohrt. Torque Twist hat sich enorm verbessert. Ich habe dazu einfach die alten unteren Links benutzt die ich durch die Gebogenen ersetzt hatte. Abgesägt neues Gewinde rein und fertig. Da die Chassisplatten Symetrisch sind waren die 4 Bohrungen auch Total easy! Ein Loch angezeichnet und gebohrt, danach die 2 Chassisplatten verschraubt, und ein Durchgangsloch gebohrt, danach die Platten gelöst umgedreht wieder verschraubt und die anderen 2 gebohrt.

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  • So war mal wieder einkaufen, sobald meine Ware aus Übersee angekommen ist werde ich euch darüber bericht erstatten ;)

    Hier mal vorab mal ein paar Pics

    enRoute Berg Aluminium Beadlocks
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    neue Getriebehalterung aus Aluminium
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    Hex Wheel Extensions von 50-70mm Spurverbreiterung aus Aluminium
    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/5053/427c1av8.jpg]

    durch Gewinde verstellbare Aludämpfer 120mm
    [Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/5665/yracdp0008sv001qf3.jpg]

    2x Hitec Alulenkhebel vorne und hinten
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/1685/226985bb00fbepshv2.jpg]

    Modelcraft/Ansmann V12 Fahrtenregler
    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/8009/228300bb00fbepsnu6.jpg]

    Steeringcomputer von Clodmodracing
    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/5426/c1c31dw5.jpg]

    Grüssle Powerbull

  • Also die Felgen sehen ja echt top aus, wo hast Du die geordert?
    Und auch die Verbreiterungen sehen vielversprechend aus.

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Die Dämpfer gibts hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWN:IT&ih=020">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=020</a><!-- m -->

    Und die Felgen hab ich in Ausralien ersteigert, die hatte einer von seinem enRoute Berg übrig. Den ersteigerten Preis darf ich garnicht sagen, ist echt Unglaublich :D

    Die Spurverbreiterung gibts von Hot Racing, man kann entweder 50mm oder 70mm pro Achse verbreitern, ich probiere es einfach mal aus, was am besten für mit passt

    Der elektronische Fahrtenregler wird bald in mein XC Chassis wandern, und für den neuen Antrieb sorgt bald ein Novak Goat Brushless System, falls da irgendwer Erfahrungen damit hat, kann er gerne was dazuschreiben. Finde die 18,5Turns von dem Crawlermotor ein bissl zuviel, oder ist der von der Kraft und Geschwindigkeit her mit einem Integy 55t in Irgendeiner weise zu vergleichen?

    lg. Powerbull

  • Ja habe die Teile schon länger, aber morgen kommt die erste Testfahrt, werde morgen eventuell ein paar Fotos schiessen, da ich momentan nicht viel Zeit hatte, konnte ich noch nichts weiteres machen.

    grüssle Powerbull

  • So habe heute meinen AX10 Felsentechnisch entjungfert, und bin sehr begeistert! Ich habe mich mit einem Kollegen getroffen, der sich einen Stickcrawler auf Clodbasis mit 2 Dämpfern gebaut hat, ist eine extrem geile Idee!! Werde euch meine Bilder jetzt auch nicht vorenthalten [wink].

    Noch total unangetastet und jungfräulich
    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/2330/dsc00018rn1.jpg]

    Da ich leider momentan wenig Zeit habe, habe ich die anderen Bilder als RAR-Datei hochgeladen. Hier der Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fileuploadx.de/245966">http://www.fileuploadx.de/245966</a><!-- m --> vielleicht hat ja jemand Lust die Bilder hochzuladen [wink] . Hab leider momentan keine Zeit mehr, und muss auch wieder los.

    Die Bilder vom Clodbuster Stick sind auch sehr interessant, durfte den auch mal Probefahren einfach genial das Teil und die Verschränkung mit einem Dämpfer pro Achse funzt genial.

    Grüssle Powerbull ;)

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