Falsche Lipos gekauft? probleme Bitte um Hilfe

  • Hallo auch

    Ich bin ja recht neu im Crawlingbusiness und somit auch nur nitroversiert aufgrund meiner anderer rc cars.

    nun habe ich mir ja nen crawler gezogen und die roosters mit den 55t motoren dabei.

    als lipo habe ich mir in der bucht mal günstige gezogen:

    technische daten:
    2-cell Lithium Polymer 5000mAh Rechargeable Battery Pack
    Pack Configuration: 2S1P
    Capacity: 5000mAh
    Voltage: 7.4V nominal
    Wire Gauge: 12
    Number of Cells: 2
    Maximum Continuous Discharge Rate: 12C
    Maximum Burst Discharge Rate: 24C

    Connector: 3-pin balancer tab
    Dimensions: 44mm x 15mm x 145mm
    Weight: 244 grams (8.7 Oz)
    Maximum Continuous Current: 60 Amps

    nun hat mir ein bekannter gestern gesagt, dass dies mit diesen 12 C nicht für viel sei, sprich für gar nichts.

    die roosters würden viel mehr strom ziehen und den lipo mächtig schädigen.

    wer kann mir da weiterhelfen, was es mit den 'Cs' an sich hat....

    dann habe ich gestern die beiden lipos noch gebalanced mit einem balancer von thunderpower. der eine lipo balancierte sich sehr schnell.

    beim anderen kam: 60 sek blinken der 1. zelle, pause von wenigen sekunden und wieder blinken. dies für ca. 4 stunden.

    mit der zeit blinkte er nur noch alle 5 sekunden für ca. 2 sekunden.

    in der bedienungsanleitung steht eigentlich nichts von diesem blinkverhalten....

    wer kann weiterhelfen?

  • Doch doch die 12C langen längstens. Du hast ja pro Motor ein Akku.

    12C bedeuten 12 X die nennkapazität. also 12x5A=60A Dauerstrom. wenn du wirklich 60A Dauerstrom hättest dann würden dir die Kabel sehr schnell schmorren.

    Der Rooster zieht so viel Strom wie der Motor verlangt.
    ein kleiner 2.2 Crawler zieht bei mir etwa 8A-12A Strom wenn er richtig arbeiten muss.
    Dann wird dein grosser sicher nie über 25A Dauerstrom haben.