Falsche Lipos gekauft? probleme Bitte um Hilfe

  • Hallo auch

    Ich bin ja recht neu im Crawlingbusiness und somit auch nur nitroversiert aufgrund meiner anderer rc cars.

    nun habe ich mir ja nen crawler gezogen und die roosters mit den 55t motoren dabei.

    als lipo habe ich mir in der bucht mal günstige gezogen:

    technische daten:
    2-cell Lithium Polymer 5000mAh Rechargeable Battery Pack
    Pack Configuration: 2S1P
    Capacity: 5000mAh
    Voltage: 7.4V nominal
    Wire Gauge: 12
    Number of Cells: 2
    Maximum Continuous Discharge Rate: 12C
    Maximum Burst Discharge Rate: 24C

    Connector: 3-pin balancer tab
    Dimensions: 44mm x 15mm x 145mm
    Weight: 244 grams (8.7 Oz)
    Maximum Continuous Current: 60 Amps

    nun hat mir ein bekannter gestern gesagt, dass dies mit diesen 12 C nicht für viel sei, sprich für gar nichts.

    die roosters würden viel mehr strom ziehen und den lipo mächtig schädigen.

    wer kann mir da weiterhelfen, was es mit den 'Cs' an sich hat....

    dann habe ich gestern die beiden lipos noch gebalanced mit einem balancer von thunderpower. der eine lipo balancierte sich sehr schnell.

    beim anderen kam: 60 sek blinken der 1. zelle, pause von wenigen sekunden und wieder blinken. dies für ca. 4 stunden.

    mit der zeit blinkte er nur noch alle 5 sekunden für ca. 2 sekunden.

    in der bedienungsanleitung steht eigentlich nichts von diesem blinkverhalten....

    wer kann weiterhelfen?

  • Doch doch die 12C langen längstens. Du hast ja pro Motor ein Akku.

    12C bedeuten 12 X die nennkapazität. also 12x5A=60A Dauerstrom. wenn du wirklich 60A Dauerstrom hättest dann würden dir die Kabel sehr schnell schmorren.

    Der Rooster zieht so viel Strom wie der Motor verlangt.
    ein kleiner 2.2 Crawler zieht bei mir etwa 8A-12A Strom wenn er richtig arbeiten muss.
    Dann wird dein grosser sicher nie über 25A Dauerstrom haben.

    Und das mögen die Lipos längstens verkraften. Der dir das erzählt hat, hat keinen blassen von Crawlern.

    bei einem TW oder Buggy oder so wirds mit den 12C schon knapp, aber beim kraxeln hast du genügend reserve.
    10Ah Akku, da fährst du ja ne Woche lang ohne zu laden. [thumbsup]

    Das mit dem Balancen kann schon so sein bei der ersten ladung, aber danach sollte es so grosse diverenzen nicht mehr geben.

  • hi uplink

    danke für deine ausführung! da hast du mir mal viel geholfen! und ich sags mucky nicht, was du gesagt hast, hehe.

    soll ich den lipo denn jetzt, wie ebeschrieben, mal mit 0.3 A laden und schauen bis der balancer balanciert, oder soll ich das geblinke lassen bis es balanciert ist? was empfiehlst du?

  • Hihi der Mucky der.
    Naja so lange kraxelt er ja auch noch nicht.

    Habe bei einem Crawler auch nur ein Akku mit 15C und 2500mah und das langt wunderbar.

    Würde den Akku aber schon mit 1.5A laden (darfst in ja bis 5A laden), sonst wirds nie voll.
    Dann Balancer an Lader Lipo dran und los.
    Kannst du bei deinem Lader die Ladekapazität begrenzen? oder macht es das selber?

    Und keine angst da fliegt dir schon nichts um die Ohren, das war früher mal. [whistle]

  • Du schliesst ja den Balancer dazwischen, dabei gleicht er die Zellen trotzdem noch an.

    Wie meinst du jetzt da mit Ok anzeigen? Zeigt dir der Balancer an wenn das Pack gebalanct ist?

  • Hy
    Also so ganz schlau werde ich aus den Lipos ja auch nicht aber jetzt ist mir wenigstens klar was das C zu bedeuten hat.
    Da hat man sich also wieder was einfallen lassen um etwas kompilzierter zu machen. Habe mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.

    Greet´s from the Stonehill Jobar.

  • Komplizierter würd ich nicht unbedingt sagen, so sieht man auf einen Blick wieviel Ampere man dem Akku abverlangen kann ohne daß er Schaden nimmt.

    5000mAh-> 5Ahx12C= 60A max Laststrom.

    Wenn du diese Werte mit deinem Crawler erreichst, hast ein leichtes Problem... :D

    mfg

    "Die Steigfähigkeit des Fahrzeugs wird nur durch den Mut des Fahrers begrenzt" Originalzitat aus einem Werbeprospekt für den Puch Pinzgauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!