Mein Tamiya CR01

  • Also nachdem er endlich angekommen und fahrfertig ist, werde ich nach und nach die verschiedenen Änderungen und Baustufen etwas erläutern.

    Momentan ist er noch stock. Befeuert wird er zur Zeit von einem Carson Truck Puller Regler und einem LRP Truck Puller Motor. Gesteuert wird mit einer FC 16 die ich auch im LKW benutze. Denke mit Knüppel wird er sich feinfühliger steuern, wobei das Geschmackssache ist. Sobald meine Brushless Motoradapterplatte fertig ist (danke an Fighterking ausm Fighterforum) werde ich einen Robbe Roxxy Outrunner 2834/08 mit 11oo U/V Nr. 4958 und einen Robbe Roxxy Regler 940-6 Nr. 8631 einsetzen.

    An Akkus kann ich entweder einen 2S 1300 maH Lipo oder einen KAN 6-Zeller 1400 maH fahren. Ein original Sub C ist an der Akkuposition zu ungünstig und zu schwer.

    An Reifen habe ich den original Satz und einen Satz Pro Line Dirt Hawg in 2.2". Oder zur Not mal einen Satz vom High Lift in 1.9"

    Karosserien werde ich zum crawlen eine typisch Crawl geschnittene Käferkaro nehmen, und eine Mitsubishi Pajero die ich noch beschneiden muss. Bilder gibts nach dem lacken.


    Und die originale Toyo Karo wird dann Scalemäßig umgebaut. Die bekommt dann den Robbe Defender Erweiterungsatz (danke an Uncle Speed) mit Dachträger, Rammschutz, Ersatzrad, Sandblechen usw. verpasst. Irgendwo im Chassis muss ich dann noch das Seilwindenservo unterbringen und natürlich die TLU Lichteinheit. Um den Scaleauftritt perfekt zu machen.


    Diverse Änderungen am Setup werde ich alsbald machen, wie z.b. die Link und Dämpferanlenkung ändern. Auch habe ich noch Wellenschutzringe zu montieren, die aber erst noch ankommen müssen. Einen zweiten Satz Dämpfer mit härterem Öl werde ich mal ausprobieren, die sind auch unterwegs. Und der originale Servosaver fliegt auch wieder raus.

    Was ich heute bei der Testfahrt allerdings schon bemerkt hatte ist der relativ hohe Schwerpunkt durch die Scalemäßige Chassiskonstruktion. Den werde ich auch nicht weiter absenken können da ja auf der Vorderachse recht wenig Platz ist um einen Akku zu platzieren, so wie beim Axial. Aber wo er halt umfällt war er nicht dafür gebaut. Wollte ja keinen Axial, also muss ich damit leben können.

    Bilder und Bauabschnitte der Änderungen kommen sobald die Teile montiert sind, bzw. die Karos lackiert wurden.

  • Hallo Nice, nicht das wir uns falsch verstehen. Ich mache keine Bilder vom eigentlichen Aufbau, die spare ich mir. Gibt es ja schon öfters und ist auch nicht so prickelnd. Ich meine eher Bilder von Änderungen die die Fahrleistung verbessern sollen gegenüber dem Standardaufbau, wie z.b. Dämpfer mit härterem Öl, die Linkanlenkung ändern usw.

    Frank

  • Zitat von "Gloobii"

    Hallo Nice, nicht das wir uns falsch verstehen. Ich mache keine Bilder vom eigentlichen Aufbau, die spare ich mir. Gibt es ja schon öfters und ist auch nicht so prickelnd. Ich meine eher Bilder von Änderungen die die Fahrleistung verbessern sollen gegenüber dem Standardaufbau, wie z.b. Dämpfer mit härterem Öl, die Linkanlenkung ändern usw.

    Frank

    Da hast aber vollkommen Recht

    Lg Mc Nanda

    NUR DIE HARTEN VERWÜSTEN DEN GARTEN

  • Zitat von "Mc Nanda"

    Da hast aber vollkommen Recht

    Lg Mc Nanda

    Das war MIR schon klar, ich werd dann bei nächsten mal besser Umbaubericht an Stelle von Baubericht schreiben, auch wenn es sich um einen "Neubau" handelt.

    Den Serienaufbau kennen wir bestimmt eh alle zu genüge aus der Vergangenheit.

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Sodele, das erste wenn auch vielleicht nicht besondes gute Video ist eingestellt.


    Klick hier

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  • Hi, also wie oben geschrieben habe ich im Moment noch eine Bürstenkombi drin, aber sobald mein Aluadapter da ist, werde ich die Robbe Brushless Kombi einbauen. Mal sehen was dann geht. Die Truckpullerkombi ist auch nicht schlecht. Benutze ich ja auch im Tamiya Truck. Geht recht feinfühlig und ist auch genügend langsam.

  • Hi,

    sorry, habs ganz vergessen. Du hast also den Motor vom Baukasten garnicht verwendet?
    Was wär denn ein guter nicht so teurer Regler für den Baukastenmoter, den ich dann später mit nem besseren Bürstenmotor verwenden könnte. Ich denke Brushless muss ich jetzt noch nicht so schnell haben.

  • Also für den Baukastenmotor reicht normalerweise ein Teu 101. Das Problem von den eher günstigen Reglern ist die wenig Feinfühligkeit, die aber ja beim Crawlen und Trialen erwünscht ist. Also würde ich lieber ein wenig sparen und einen guten Regler kaufen. Ich nutze ja den Carson TP Regler, der kostet ca. 60 Eur. Was auch gut und günstig ist wäre der Graupner SX3 R kostet so um die 60 Eur. Wobei die Brushlesskombi auch nur wenig teurer ist als eine Bürstenkombi. Denn für einen TP Motor und Regler bekommst du auch eine günstige Brushlesskombi. Zumindest wenn du beides neu kaufen müsstest.

  • der im Laden hat mir gesagt ich brauche einen Truckregler und ich soll den von Ansmann für 74? nehmen.
    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich mit dem Motor auch feinfühlig fahren wenn ich einen der beiden von Dir empfohlenen 60? regler nehm. Ist das So richtig? Oder ist das egal weil sich der Serienmotor schon garnicht so feinfühlg regeln lässt?
    Eigentlich ist bin ich schon bereit bis 80? zu zahlen wenn ich weiß ich kann mit dem Serienmotor gut fahren und dann vielleicht irgendwann nen besseren Motor einzubauen.

  • Hi, also ein Truckregler wäre schon Pflicht. Damit lässt es sich halt wesentlich feinfühliger regeln. Welchen da nimmst ist eigentlich egal, sind alle gut. Da hat halt jeder Händler so seine Vorlieben. Die einen verkaufen lieber Carson, LRP oder halt Ansmann. Was das Problem mit deinem Büchsenmotor ist, ist die Drehzahl. Der TP Motor dreht so ca. 8500 u/min. Ein Baukastenmotor ist eigentlich eher für Schnellfahren ausgelegt. Da liegt die Drehzahl so ab 18000 u/min oder höher. So das ist das Problem daß zwar der Regler feinfühlig regeln kann doch aufgrund des schnelldrehenden Motors der Vorteil wieder verloren geht. Und ausserdem haben die hochdrehenden Motoren weniger Kraft und darauf kommt es beim Crawlen und Trialen an. Also du kannst schon mit einem guten Regler und dem Büchsenmotor anfangen aber sobald es dein Portmonaire zulässt halt auch einen gescheiten Motor kaufen. Erst dann macht es richtig Spass zu krabbeln.

    Gruss

  • Hm also Shops wären bei Modellbau-Seidel oder Modellbau-Friedel. Oder halt auf Ebay. Bei Friedel kostet er 53,40 plus Porto, der Graupner SX3R kostet sogar nur 51,90. Oder auch bei meinem Vor Ort Händler Truckmodellsport Hafner. Der ist ein Trialspezialist und somit auch im Crawlerbereich tätig. Da habe ich ja meinen CR01 her.

    Frank

  • ... ok dann schau ich mal bei den Shops vorbei.
    Ich danke Dir vielmals für Deine Unterstützung, das ist schon nicht wirklich einfach wenn man da neu einsteigt. Ich habe den CR01 jetzt zusammen mit nem Kumpel bestellt (also jeder einen) und sind sehr gespannt auf die Crawleigenschaften.

  • Hi klar helfe ich gerne. Bin ja selbst froh wenn ich aufgrund von nützlichen Tipps Geld sparen kann. Und das geb ich auch gerne weiter. Also auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit deinem Tamiya Crawler. Denke auch er dürfte für seine Verhältnisse echt gut crawlen wobei man ihn nicht vergleichen sollte mit einem Axial Scorpion. Der ist doch um Längen besser. Ist einfach das professionellere Crawlchassis. Da ist der Tamiya deutlich verspielter in Technik und Aufbau.

    Wo hast du eigentlich deinen Tamiya bestellt und was dafür bezahlt ?

    Mfg Frank

  • .. ich habe ihn bei nem lokelen Händler bestellt der keinen Internetauftritt hat (bis jetzt). Ich möchte den gern unterstützen und der hat auch einen, für deutsche Verhältnisse, fairen Preis von 300? gemacht.
    Dass der Axial in sachen crawlen besser ist habe ich nun eindeutig mitbekommen. Ich hab für mich jetzt entschieden dass ich mit dem CR01 ein Fahrzeug hab, mit dessen Hilfe ich besser entscheiden kann, ob ich zukünftig mehr Richtung scale oder mehr in Richtung supercrawlen gehen soll.

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