Beiträge von Snipy

    Hi,
    ich besitze seit kurzem den CR-01 Crawler von Tamiya.
    Als Regler verwende ich den Ansmann Racing Truck Regler, der motor ist ein Mabuchi 540 aus dem Baukasten.
    Schon von anfang an ist mir aufgefallen dass der Regler ganz kurz die Motorspannung abschaltet wenn ich Vollgas fahre, bisher hat mich das wenig gestört weil ich ja eh nur Crawle und keine Rennen fahren will. Heute ist es ganz schlimm gewesen, da hatte er auch bei den niedrigen Drehzahlen Aussetzer, allerdings wenns steil wird.
    Dann hab ich mal nachgeschaut und bemerkt dass der Transistor, der bei dem Regler ans Gehäuse geklebt ist ( ich schätze das ist Wärmeleitpaste) da weggegangen ist.
    Der hängt jetzt frei rum.

    1.) kann es sein dass dieser Transistor nicht mehr ausreichend gekühlt wird und der Regler deshalb die aussetzter hat um nicht am Hizetot zu sterben?

    2.) Kann es auch sein dass der Mabuchi 540 völlig ungeeignet für diesen Regler ist, da zu wenig Turns?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

    Gruß
    Christoph

    .. ich habe ihn bei nem lokelen Händler bestellt der keinen Internetauftritt hat (bis jetzt). Ich möchte den gern unterstützen und der hat auch einen, für deutsche Verhältnisse, fairen Preis von 300? gemacht.
    Dass der Axial in sachen crawlen besser ist habe ich nun eindeutig mitbekommen. Ich hab für mich jetzt entschieden dass ich mit dem CR01 ein Fahrzeug hab, mit dessen Hilfe ich besser entscheiden kann, ob ich zukünftig mehr Richtung scale oder mehr in Richtung supercrawlen gehen soll.

    Ich danke Euch vielmals für Eure Meinungen. Die Message war eindeutig und dennoch habe ich mir aus rein subjektiven Gründen den CR01 bestellt. Ich sehe es als Einstieg in ein sehr schönes Hobby, wo mir das Fahrzeug als Wegweiser dienen soll ob ich dann lieber mehr crawle oder mehr Wert auf scale lege.

    Danke und Grüße
    Christoph

    ... ok dann schau ich mal bei den Shops vorbei.
    Ich danke Dir vielmals für Deine Unterstützung, das ist schon nicht wirklich einfach wenn man da neu einsteigt. Ich habe den CR01 jetzt zusammen mit nem Kumpel bestellt (also jeder einen) und sind sehr gespannt auf die Crawleigenschaften.

    der im Laden hat mir gesagt ich brauche einen Truckregler und ich soll den von Ansmann für 74? nehmen.
    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe kann ich mit dem Motor auch feinfühlig fahren wenn ich einen der beiden von Dir empfohlenen 60? regler nehm. Ist das So richtig? Oder ist das egal weil sich der Serienmotor schon garnicht so feinfühlg regeln lässt?
    Eigentlich ist bin ich schon bereit bis 80? zu zahlen wenn ich weiß ich kann mit dem Serienmotor gut fahren und dann vielleicht irgendwann nen besseren Motor einzubauen.

    Hi,

    sorry, habs ganz vergessen. Du hast also den Motor vom Baukasten garnicht verwendet?
    Was wär denn ein guter nicht so teurer Regler für den Baukastenmoter, den ich dann später mit nem besseren Bürstenmotor verwenden könnte. Ich denke Brushless muss ich jetzt noch nicht so schnell haben.

    Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen.
    Dass der AX10 robuster ist auf Grund seines einfacheren Aufbaus robuster sein soll, kann man auf Bildern und Videos fast schon nachvollziehen. Dennoch zieht es mich stark richtung Land Cruiser weil mir der besser gefällt (sieht realer aus) und ich eh kein wettkampf damit bestreiten will.

    jobar100: Du hats geschrieben dass Du auch den Land Cruiser hast, ist das Akkufach genau Passend für nen 6-zelligen Akku oder passt da auch was längeres rein?

    Hallo allerseits,

    seit nem halben Jahr beschäftige ich mich wieder intensiv mit Modellbau. Eigentlich fliege ich hauptsächlich, habe jetzt aber Lust aufs Crawlen bekommen. Deshalb möchte ich mir einen Bausatz zulegen und hab mich eigentlich auf zwei beschränkt: AX10 oder den LandCruiser von Tamiya. Leider konnte ich über den Tamiya nicht so viel finden, nur unzählige Videos im Netz. Die sehen alle ganz toll aus, aber ich weiß ja nicht ob die schon voll getuned sind oder ob die aus der Schachtel raus schon so gut crawlen.
    Könnt Ihr mir irgendwie bei meiner Entscheidung weiterhelfen?

    Gruß Snipy