Moin moin,
Dein Motto ist wohl auch: Der frühe Vogel fängt den Wurm? Um 05:00 Uhr schon posten .
Die Blattfedern habe ich aus dem "Federstahl"(?) von alten Scheibenwischergummis gemacht.
Die könnten aber vielleicht auch ein bißchen zu straff sein.
Moin moin,
Dein Motto ist wohl auch: Der frühe Vogel fängt den Wurm? Um 05:00 Uhr schon posten .
Die Blattfedern habe ich aus dem "Federstahl"(?) von alten Scheibenwischergummis gemacht.
Die könnten aber vielleicht auch ein bißchen zu straff sein.
Naja, mein Wecker schreit mich um halb fünf an. um fünf Sitz ich dann beim Frühstück und um halb sechs geht es los in Richtung Arbeit.
Ich weiß nicht ob die streifen von den wischern das richtige ist.
Was sind Deine Bedenken? Zu hart?
Ich weiß nicht aus was diese streifen sind.
Kann sein das sie gar nicht nach geben oder wenn sie sich mal verbiegen nicht mehr
In ihre eigentliche Form zurück kehren.
Aber generell denk ich, ausprobieren.
Sowieso wenn du sie schon fertig hast.
Feder Herstellungstipps sind immer sehr willkommen. Wie siehts mit den flexiblen Sägeblättern als Blattfeder aus? Wie muß man sie erwärmen um sie etwas in Form zu sprengen? So ein bisschen gebogen wäre schon wünschenswert. Bei zu weichen Federn könnte man ja noch eine Lastmomentstütze verbauen ,wurde übrigens serienmäßig an den Blattfeder Hiluxen in den Achtzigern an der Vorderachse angebracht.
Hi traildriver,
Also die Federlagen aus dem Scheibenwischermetallstreifen habe ich folgendermaßen gebastelt:
- an eine Seite das Auge gebogen (geht besser zu zweit, da kann einer immer die Flamme auf die
Biegestelle halten und das Material bleibt gleichmäßig heiß)
- nach dem das Auge fertig gebogen war, noch mal erhitzt und in Öl abgekühlt (Vorsicht! kann spritzen)
- die zweite Seite auf richtige die Länge geschnitten und das zweite Auge mit der richtigen
Temperatur gebogen, danach wieder noch mal alles erhitzt und im Öl abgekühlt (Vorsicht! kann spritzen)
- nachdem beide Augen heiß gebogen und wieder abgekühlt waren, habe ich die Federlage kalt verformt,
um sie an die Form der originalen Feder anzupassen
Ich möchte auch noch einmal ausdrücklich auf die Gefählichkeit hinweisen, die durch die Benutzung einer
offenen Flamme und durch das anschließende Abkühlen im Ölbad entstehen können!!!
Auch übernehme ich keine Garantie dafür, daß die Federherstellung bei jedem funktioniert!
Ich weiß ja noch nicht einmal selbst, ob die von mir angefertigten Federlagen funktionieren,
da ich sie noch immer nicht verbaut habe.
PS: Sind Sägeblätter nicht zu hart/spröde, um da die notwendigen Augen anzuformen? Als
zweite/dritte Lage bei der Verwendung von U-Bolzen könnten sie vielleicht gehen?
Warum erspart ihr Trailfinderfahrer euch das Zeug nicht, und baut auf Schraubfedern um?
Weil der Trailfinder ein vernünftiger SCALER ist und kein
Irgendwas-Nachbau-Plastikbomber ála SCX !
Was hat das denn mit Plastik zu tun. Aber schiebt ruhig euren Trailfinder weiter über Hindernisse, wo ein SCX10 hochkommt...
Ein richtiger Scaler wie der Trailfinder muß gar nicht da hochkommen, wo ein Semicrawler wie der SCX hochfährt .
Mit einem Trailfinder muß man eben etwas mehr vorrausschauend und mit etwas mehr Köpfchen fahren.
Und nun btt...
Danke!
Naja Semicrawler sind das ganz sicher nicht... Und gutes Plastik ist besser als schlechtes Metall..
Und hier mal ein kleines Video von heute:
Sooo,
hier mal wieder ein paar Bilder vom GAMMLER:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21404730ww.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21404731lp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21404728rt.jpg]
Ich glaube, ich muß hinten rechts mal wieder ein bißchen Luft aufpumpen .
Wenn die Shooter weiter einklappen würden bekäm man die Karo bestimmt noch ne schöne Ecke tiefer und zu dem würde der reelle Arbeitsweg gesteigert und somit dürfte noch mehr Verschränkung möglich sein. Ich denke da an die "Terraflex" Schäkel wie sie am 1:1 Jeep zur Verwendung kommen! Hab sowas ähnliches die nennen sich "Klimax" Schäkel in meinem 1:1 Suzuki und die Verschränkung ist schon recht "ansehnlich" geworden.
Ich brauche auch nur die Federn aus den Dämpfern nehmen, aber dann hat man
wieder das Problem, wenn die GARMIN-Cam auf der Pritsche montiert ist, daß er
zu weit eintaucht. Aber da ich wahrscheinlich die meiste Zeit ohne Cam fahre, ist
das wohl die bessere Option .
Na ja in erster Linie muß es "Dir" gefallen ,allerdings bringt ein tieferer Schwerpunkt eine erhöhte Geländetauglichkeit in Form einer besseren Kippsicherheit. Aber sieht schon "echt geil aus die Karre" um es mal "jugendlich" aus zu drücken!
Ja, mit der Kippsicherheit hast Du schon recht! Aber einen Scaler muß man ja eh mit etwas mehr Köpfchen bewegen .
Sooo, nach 10 Kilometern Wandern am Freitag in der Tschechei bei Egerund noch einmal 9 Kilometern von heute,
um meine Heimatstadt, steht jetzt wohl erst einmal ein Waschtag an [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/whistling.png] :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21500833hk.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21500832nm.jpg]
Selbst Boxer Henry hat was abbekommen [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21500830uf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21500820fw.jpg]
Ich glaube man kann sehen, das es Spaß gemacht hat! [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
Obwohl [Blockierte Grafik: http://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/icon_scratch.png] ,warum waschen...
Ich find auch mit Schmutz siehts geiler aus.
"Tierquäler"! Gibt es ein Video von deiner Tour?
Der Hund hat sich wahrscheinlich vor Angst selber vollgeschissen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!