Tunnigtipps von Mc Nanda

  • Hallo erst mal Crawlerfreak?s ,

    Bin heute das erste Mal bei euch und hab als Einstand ein paar Ideen meinerseits die ich euch gerne rüber bringen würde. Ich habe seit ca. 5 Wochen auch einen AX 10 und hab mir gleich eine Allradlenkung reingebaut und zwar Vorderachse und Hinterachse einzeln zu lenken, denn einmal brauchst du Allradlenkung wenn es eng wird und du ihn um die Ecke biegen willst zum Anderen brauchst du den Hundegang wenn du eine Schrägfahrt machst auf nicht so griffigen Untergrund um ein Wegrutschen zu verhindern. Die Akkus je zwei Dreierblöcke 1,2 Volt 2700 mA NiMH Größe AA habe ich seitlich am Chassis links und rechts auf selbst angefertigten NIRO Halterungen befestigt. Mit dieser Konfiguration Akku, Motor (CRAWLER 55X1 TURN) und Regler Speedstar 2 Regler F/R 17 Turns, beides von Robitronic für je ca. ? 30.- erlangst du eine Fahrzeit von ca. 2 ? Stunden. Diese Kombination ist Super, die Geschwindigkeit ist für den Crawler optimal (schneller Gang), reicht Gelände vollkommen aus. Die Räder habe ich so wie in der Beschreibung mit den Schaumstoffeinlagen geändert. die Felgen auf der Vorderachse habe ich mit je 165 Gramm Klebegewicht vom Reifenfachhandel beschwert, die Servos auf der Vorder- und Hinterachse wurden auch mit den Klebegewichten beschwert. Die Antenne muss noch gegen eine aus Federstahl Durchmesser 1 mm ausgetauscht werden da die Originale schon ein paar mal gebrochen ist. Was mir noch bei diesem Modell noch fehlt ist ein Überrollbügel denn ich fahre zur Schonung ohne Karosse und der Fahrtenregler kriegt bei jedem Überschlag eine mit. Ich glaube mein Auto ist mir sehr gut gelungen. Die Allradlenkung kostet mit ein wenig Geschick gar nichts denn die Kugelköpfe, Gelenke und der Servohalter liegen als Mehrmaterial im Baukasten sowieso drinnen und die Spurstangen habe ich mir selbst aus Silberstahl gemacht, Vorteil 1. kostet nix und sind schwerer als die grünen Alus. Das ich zum Schluss komme ein kleiner Tipp zur Reifenmontage: das die Gummis leichter in die Nut der Felge flutscht streicht man die Nut mit einem Gemisch aus geschirrspülmittel und ein klein wenig Wasser ein und die Montage geht um vieles leichter.

    LG an ALLE

    Euer Mc Nanda

    Photos werden hoffentlich bald folgen

    crawlen ist Geil

    NUR DIE HARTEN VERWÜSTEN DEN GARTEN

  • Hallöchen alle zusammen,

    hat einer von euch eine techn. Zeichnung von den Bodenfreiheitssets? Bräuchte die genauen Abmessungen Durchmesser 6 mm ist bekannt, Länge, aber welche ist das 101 mm, Biegewinkel 30° ist bekannt, aber die genaue Gesamtlänge und der Abstand zum Bug sind nicht zu eruieren. Wäre Super wenn mir einer weiter helfen könnte.

    LG

    Mc Nanda

  • Zitat von "CKMAXX"

    Zweieinhalb Stunden hat der im ersten threat geschrieben...

    JAJA, wer lesen kann, ... [laugh]

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Hallo powerpull

    hab mich gleich zum Computer gesetzt und im Word eine Konstruktionszeichnung gemacht. Habe auf dem Laptop kein Zeichenprogramm. Wenn du noch Fragen hast dann schreib mir. Kann dir auch die Worddatei als Anhang per mail senden, sollte normal alles im Maßstab 1:1 sein. Hab jetzt ein bischen tricksen müssen und alles umformatieren müssen, da man hier nirgends ein Worddoku einfügen kann.


    LG

    Mc Nanda

  • Ich danke dir, jetzt hab ich noch ne kleine Frage, sind die Akkus verlötet? Wie hast du die miteinander verbunden? Und mit welchem Ladegerät lädtst du sie? Hab genau 6x 2700er Sanyos da [thumbsup]. Möchte mir ein Akkupack entweder an den Rahmen oder auf die Vorderachse spannen. Aber da ich noch keine brauchbaren Hump Packs gefunden habe, und mein Axial erst morgen ankommt will ich mich schonmal vorher umhören vielleicht weiss jemand was! Es ist schrecklich meine 30Grad Tuninglinks sind schon seit Dienstag da [lol2] aber mein Axial noch nicht [shifty].

    Grüssle Powerbull

  • Hallo Powerbull

    die Akkus sind an den Lötfahnen miteinander in Serie verlötet und mittels Verbindungskabel links mit rechts in Serie gehängt. Zum Verlöten kann man die Akkus mittels eines starken Gummibandes (dann kann man sie drehen bis sie passen) zusammen hängen und die Dreiecksform ergibt sich von selbst. Statt des Gummis kann man auch ein Isolierband nehmen aber in diesem Fall ist eine Korrektur schwierig. nach dem Löten die beiden fertigen Akkublöcke in einen Schrumpfschlauch und fertig. Die Verbindungskabellänge ergibt sich durch probieren und sollte so lang wie nötig (Stecker zum Laden sollte in Griffweite sein) und so kurz wie möglich sein. Ich montiere die Akkus zum Laden nicht ab da eine Fahrzeit von 2,5 Stunden, glaube ich schon ausreichend ist. Mein Ladegerät ist eines welches mit 12/230 Volt zu betreiben ist und prozessorgesteuert wird. Mit ihm kann man alle möglichen (wirklich alle) am Markt befindlichen Akkus laden und das schonend und zu einem vernünftigen Preis.

    ein kleines linkerl von meinem: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dmt.st/topshop/pd-1710843992.htm?categoryId=397">http://www.dmt.st/topshop/pd-1710843992 ... goryId=397</a><!-- m -->


    LG

    Mc Nanda

    NUR DIE HARTEN VERWÜSTEN DEN GARTEN

  • Spitze ich danke dir, werd ich eventuell auch machen 2,5Std ist ne feine Sache! Hab heute endlich meinen Axial zusammengebaut, ist ja sowas von geil das Teil! Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Die dämpfer sind aber meiner Meinung viel zu hart. Vielleicht hat ja schon einer ne Lösung dafür gefunden.

    [thumbsup] nach der erster Testfahrt ging mein Grinsen bis zu den ohren hoch.

    Grüssle Powerbull

  • So zur Laufzeit kannn ich leider momentan noch nichts sagen, aber von der Befestigung her ist es echt genial. Ich hab mir für 1,50? einen 6 Zellen Batteriehalter gekauft und mir einen Druckstecker den man von 9V Blocks kennt, auf einen Tamiyastecker gelötet. Das schöne ist, es passt jetzt wunderbar auf die optionale Batteriehalterung

    Hier mal ein Foto
    [Blockierte Grafik: http://img123.imageshack.us/img123/7218/dsc00486vx0.jpg]

    Weil ich aber auf 12V umsteigen werde, da ich mir den 12V Regler vom Conrad gekauft habe, werde ich das ganze eventuell mit 10 Zellen betreiben oder mir nen Hongkong Lipo kaufen [thumbsup]

  • Idee mit 6er Block ist nicht so schlecht aber diese Dinger machen sehr oft Kontaktprobleme. Am Anfang geht alles recht gut aber bei der ersten Feuchtikeit rosten die Federn lustig vor sich hin. Der Druckstecker ist auch nicht für hohe Ströme ausgelegt.

    LG

    Mc Nanda

    NUR DIE HARTEN VERWÜSTEN DEN GARTEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!