Erste Tuningmaßnahme eines original SCX10 Dingo Bausatzes

  • Hallo ,

    Wer von euch einen original Dingo Bausatz ohne irgendwelche Veränderungen fährt kennt das Problem sicher . Mit der Zeit schlagen die Plastikgelenkkugeln aus und es kommt zu unschönen Kippbewegungen der Achsen , die sich auch auf die Fahrbarkeit im Gelände und die Geräuschentwicklung beim fahren auswirken.
    Eine Maßnahme wäre wohl die Kugelgelenke gegen teure Metallgelenke auzutauschen oder die Aufhängung komplett umzubauen .
    Hier nun meine Gegenmaßnahme die mich nicht mal 1 Euro gekostet hat und etwas Fummelarbeit :)

    Man gehe in eine Autowerkstatt besorge sich 4 Gummidichtringe mit 3 Millimeter Innendurchmesser , dann entferne man die obere Schraube der Achshalterung , diese befindet sich an der Vorderachse unter dem Lenkservo was ein wenig Fummelarbeit ist . Nun drückt man den Kugelkopf aus der Halterung . Wenn man den Kugelkopf schon mal ausgebaut hat sollte man einen neuen einsetzen der im Bausatz beiliegt . Man nimmt einen Gummiring und schiebt diesen über den Kugelkopf bis zum Anschlagring , dann steckt man den kugelkopf wieder in die Halterung . Dann eine 3 mm Beilagscheibe und danach den 2. Gummiring auf die Schraube schieben . Jetzt die Schraube wieder einsetzen und festziehen . Dabei drückt sich der Gummiring auf die andre Seite des Kugelkopfes . Das gleiche Spiel bei der Hinterachse . Mit dieser Aktion wird ein Kippen der Achsen weitestgehend verhindert , jedoch nicht die Drehbewegung die für die Achsverschränkung notwendig ist . Nach diesem Umbau Hat sich das Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung erheblich verbessert .
    Bilder vom Umbau folgen . Leider habe ich die Kiste schon wieder zusammengebaut ohne Fotos zu machen :P

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!