AX10 vs X-Trail Rear Steer, woran liegts?

  • Hab mir gedacht ich bring das noch in einem eigenen Thread. Wie im anderen schon erwähnt gibts einen riesen Unterschied zwischen dem AX10 und dem Xtrail betreffend Hinterachsmitlenken beim Verschränken.

    Kann mir mal einer erklären wie man das vermeiden kann. Von der Geometrie her sind beide sehr ähnlich aufgebaut. Der AX10 hat einfach längere obere Lenker und kein Droop Setup.

    Danke für die Tips

    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_0400.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Das liegt meines erachtens an der Dämpferposition. Da die Dämpfer bei einem Droop setup möglichst senkrecht stehen sollten ergibt sich dann dieses verhalten.

    Das hat mein Tuber auch, habe aber noch keinen nachteil bemerkt.

  • Hallo Uplink, das find ich jetzt etwas unlogisch. Die Dämpfer können das doch gar nicht beeinflussen. Ich war eher der Ansicht dass es mit den Links zutun haben muss. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ziel der Frage war ja zu verstehen warum dass es so ist. Um etwas zu lernen für künftige bauten.

    Also wenn mir das jemand erklären kann, wäre nett wenn derjenige das hier postet.

    Danke

  • Jupp stimmt, hatte wohl ein knick in der Pupille.
    Habe das mal durchprobiert mit den Dämpferpositionen, haste recht hat keinen einfluss.

    Sorry für die verwirrung [whistle]

  • Ich glaube, daß das Ganze viel mit der Breite deines Rahmens zu tun hat.
    Der X-Trail ist breiter als der AX - Rahmen (sieht zumindest auf den Bildern so aus) und die unteren Links hast Du beim AX innen und beim X-T aussen angeschraubt.

    Wenn sich der Rahmen beim Verschränken nun an einer Seite hebt und die HA am Boden bleibt, steht ein Link steiler als der andere und da die Links nicht nachgeben und von selbst länger werden [whistle] , zieht es eben die HA an dieser Seite etwas nach vor.

    Versuchs mal, schraube die unteren Links an die Innenseite vom Rahmen. Normalerweise dürfte die HA beim Verschränken dann nicht mehr so schräg stehen.

    Ich hoffe Du verstehst was ich meine [whistle]

  • Werd ich gleich mal versuchen. Danke für den Hinweis Hansl. Was die breite vom Chassis betrifft, die ist identisch. Sind beide 8cm breit. Es stehen bei beiden die unteren links parallel, aber eben wie von dier erwähnt einmal ausserhalb vom Chassis und einmal innerhalb.

    Da mir die Getriebeplatte sowieso noch nicht so richtig gefällt, werde ich mich morgen mal da dran machen. Poste dann wieder das Ergebnis.

    Gruss

  • So bin endlich dazu gekommen. Habs wie Hansl vorgeschlagen hat versucht, aber das Ergebnis war genau gleich. Spielt also keine Rolle ob die Links innerhalb vom Chassis sind oder ausserhalb.

    Also hab ich die oberen Links mal um 15mm verlängert. Mehr war nicht möglich vom Chassis her. Das hat dann einen riesen Unterschied gemacht. Das Eigenlenken der Hinterachse war nun fast weg.

    Fazit, das ich daraus geschlossen hab. Je länger die oberen Links sind desto besser. Allerdings warum das so ist, weiss ich auch nicht. Wenns mir einer erklären kann, nur raus damit, lerne immer wieder gerne was dazu.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!