Axial-Modell zum Einsteigen

  • Hallo, bin neu hier im Forum

    Habe auf meinen anderen Thread noch nicht viele Antworten, deswegen frage ich mal lieber noch hier.

    Und zwar suche ich ein Crawler-Modell zum Einsteigen. Mir wurde hier halt schon gesagt, dass Axial ziemlich gut ist.

    Würdet ihr RTR oder KIT empfehlen? Mir wäre eigentlich RTR vom Preis her lieber. Alu-Teile etc. lassen sich doch auch noch nachher verbauen, oder?

    Ich habe mir von Axial den SCX10 Wrangler rausgesucht.

    Wie sieht es damit aus: RTR oder KIT? Wenn Kit, welcher Motor und alles andere? Ist der RTR eigentlich wasserdicht?

    :spammer:

    Liebe Grüße, Hundeart

  • Aaaalso:
    Als erstes solltest du dir klar machen, dass ein SCX10, oder auch Wraith o.ä. keine Crawler sind.
    Crawler sind z.B. Axial XR10, Losi CC etc.
    Ein SCX10 ist ein Scaler. D.h. er ist einem originalem Geländewagen nachgebaut (scaler = originalgetreu).
    Bei einem Scaler geht es also auch um das Aussehen, und die Fahrleistung ist nicht ganz wichtig.
    Bei einem crawler interessiert NUR die Fahrleistung!

    Der SCX10 ist aber wiederum ein Scaler, der trotz des guten Aussehens sehr gute Fahrleistungen hat, und das schon OOTB (out of the Box).
    Im Gegensatz dazu haben andere Scaler OOTB eher schlechte Geländegängigkeit (z.B. Tamiya Hilift, oder CC01).
    Um bei diesen Autos auf die Fahrleistungen eines SCX10´s zu kommen, muss schon iel Geld investiert werden, und viel gebaut werden.

    Unterm strich heißt das: Der SCX10 ist ein richtig gutes Fahrzug. (ich hatte selber einige)
    Man muss nicht viel machen, aber man kann.
    -> Alutuning ist aber generell nicht sehr sinnvoll, und wenn dann nur an wenigen Stellen...

    RTR oder KIT?
    RTR ist nicht schlecht. Die Elo bei Axial ist sogar recht gut. Du kannst halt gleich anfangen zu fahren, und brauchst nicht mehr viel.
    KIT kann im Endeffekt teurer werden, dafür hast du manchmal schon etwas bessere Teile verbaut (z.B. Alu-Links [ja, hier ist z.B. eine sinnvolle Stelle für Alu ;) ]),
    und du kannst gleich sehr gute Elo verbauen. Außerdem lernst du das Auto kennen, beim Aufbau, was sehr hilfreich sein kann, bei eventuellen Reparaturen später...

    Der RTR ist glaube Spritzwassergeschützt.

    Ich hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung ;)
    MfG felix

  • Ja der RTR ist Spritzwassergeschützt. Ich kann dir jetzt nicht so viel erzählen (bin selber neuling) aber wenn du dir einen SCX10 kaufst egal ob kit oder RTR ist das eine der bessten endscheidungen die du treffen kannst. Zum starten würde ich mir auf jeden fall das kit hohlen und den dann mit einem Brushed Motor ausrüsten der voel turns (t) hat. Ich habe vor mir den SCX10 oder den RC4WD Trailfinder II zu hohlen. Wenn du tuningteile brauchst kannst du auch mal bei RC4WD gucken davon passt auf jeden fall eine ganze menge an den SCX10 z.B. die 2 speed transmission (2ter Gang) [thumbsup]

  • Zum Antrieb hab ich in Primus Thread schonmal was wegen Wasser geschrieben. Für mich ist Brushless die erste Wahl im Scaler.


    Immer diese Mär mit den Brushless kann kein Wasser ab.

    Ich hab in meinem Honcho (ist ein SCX10) seit 3 oder gar 4 Jahren eine Brushlesskombo von Robitronic drin (Motor 21,5) und fahr durch jede Wasserpfütze, (fast) egal wie tief die ist.
    Meinen Empfänger habe ich mit Plastidip getränkt und den Regler in einem Luftballon (wird jedes Jahr erneuert da er brüchig wird). Ansonsten hatte ich bisher nur 2x dass nix mehr ging, da die Sensoren mit etwas Schlamm verdreckt waren. Wasserflasche auf, drübergeschüttet und weiter gings. Daheim das ganze noch sorgfältig mit der Brause durchgespült und gut ist´s.

    Ich kann Brushless auch im Wasser empfehlen. Eventuell einen 18,5er wenn´s schneller werden soll.

    Supercrawlversemmler 2011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!