Ein Neuer gleich mit einigen Fragen ...

  • Hallo da draußen !
    Ich bin der Lars, bin 42 und komme aus dem südlichen hamburger Umland.
    Mein eigentliches Steckenpferd ist das Slotracing. Ich bin aber auch Mitte der 90ér Jahre Glattbahn-RC gefahren.
    Außerdem mag ich RC-Helis. Nun habe ich die Welt der RC-Crawler entdeckt und bin total infiziert. Es bietet mir nen ruhigen Ausgleich zum schnellen Slot-Racing. So mein Plan... Meinen Crawler, der schon bei mir ist, darf ich erst nächstes Wochenende in Betrieb nehmen (Geburtstagsgeschenk) ! Anordnung meiner Regierung ...
    Ich habe mir schon einiges "angelesen" und habe nun aber doch noch einige Fragen.
    Mein "Baby" ist ein "Graupner WP Low Rider" und diese Fragen stellen sich mir :
    1) Soll ich beide Diffs sperren oder nur eines ? Wenn eins, welches ?
    2) Fahrwerkshöhe : Wie hoch für welche Bedürfnisse?
    3) Bei dem Chassis : lieber auf Scale gehen oder auf "Extreme-Crawler" (ist das die korrekte Bezeichnung?) ?
    4) Welche Scalereifen, Welche Crawler-Reifen sind "die besten ?
    5) Werden auch Scale-Reifen verbleit ?
    6) Wofür sind Beadlock-Felgen gut / welche Funktion haben die ?
    7) Welche "Federungskombi" ist gut (z.B. hinten weich, vorne hart, kurz oder lang usw.)
    9) Für die Zukunft : Welches wäre ein guter Tuningmotor ?! (360ér-Klasse)
    10) Was wäre noch zu beachten ? Ich will das Fahrzeug zwar ein wenig "pimpen", die Geschichte aber nicht professionell betreiben !

    Natürlich werde ich nächste Woche eine Jungfernfahrt ootb machen, um zu sehen, was er schon kann und was er noch können soll.
    Und ich werde dann hier im Forum berichten, wie meine Eindrücke so sind....
    So, das war schon ganz schön viel, gelle ?! Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Fragen beantworten und freue mich über zukünftigen Erfahrungsaustausch mit Euch.
    Grüße an alle hier im Forum
    Lars

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Viel Spaß hier!

    zu deinen Fragen:

    1: wenn du crawlen willst, auf jeden Fall beide Diffs sperren!
    2: Im Prinzip: So tief wie möglich (Schwerpunkt) aber so hoch wie nötig (Bodenfreiheit). Kommt darauf an, wo du fahren willst, also einfach auf die Strecke anpassen.
    3: Naja, bei dem Auto wirst du nicht sehr auf Scale gehen können... Soll ja auch eher ein Crawler sein.
    4: Scalereifen sind hier eher fehl am Platz. Gute Crawlerreifen sind z.B. die Sedonas (wenn du 2.2" Felgengröße hast)
    5: kommt immer auf den Fahrer und das Fahrzeug an
    6: auf Beadlockfelgen müssen die Reifen nicht verklebt werden, da sie "eingeklemmt" werden (auf Google gibts da viele Bilder)
    7: Das kommt auch auf den Fahrer an, sollte aber eher weich sein, sonst arbeitet das Fahrwerk ja nicht richtig, und du schränkst die Verschränkung ein.
    8: Ach gibts garnicht^^
    9: 360er Motor ist sehr schwierig, ich würde versuchen einen 540ger unterzubringen. Da ist die Auswahl wesentlich größer!
    10: Reifen am bestem beschweren, niedrigen Schwerpunkt und sowas halt^^

    MfG Felix

  • Ich stimme zeck007 zu.
    Viele Punkte musst du einfach ausprobieren und sehen wie du damit klar kommst. (Gelände und Fahrstielabhängig)
    Grundsätzlich gillt je langsamer du das Modell bewegen mÜchtest, je weicher kannst die Federung machen, sonst fällst in jeder kurve um.
    Schwerpunkt mÜglichst tief und gegen aufbleien der Räder spricht nichts. :thumbup:

    greez luckie

  • Hallo Felix, Hallo Luckie,
    das ist doch mal aussagekräftig. Vielen Dank dafür !
    ich hätte Lust, mir den Holiday Buggy von Tamiya draufzubauen, da ich auf diese amerikanischen Monster-Crawler stehe. Ausserdem mag ich diese Sand-Buggys (hatte früher einen von Darda; wer kennt die noch...?).
    Die originale Graupner-Haube find ich nicht so den Bringer.
    Aber als erstes werde ich wohl die Diffs blocken.
    ... Nein, als erstes werde ich "ootb" testen ! Dann mal sehen ! (noch 6 Tage... :wacko: )
    Gruß und Danke nochmal
    Lars
    Felix : ja die 8 ..., die hab ich wohl ausser 8 gelassen ... :mrgreen:

  • Moin Moin,
    ich möchte hier einmal in Kurzform einen Zwischenbericht erstatten, gestern musste ich meine Gäste bedienen und nebenher noch am Crawler schrauben...

    ...also, was habe ich geschraubt :
    - Diffs festgesetzt
    - Reifen "umgedreht"


    was ist mir aufgefallen ?
    Material :
    pro :
    - viel Alu
    - alles kugelgelagert
    - Metalldiffs (bis auf die "Glocke")
    - Die Reifen (allerdings habe ich keine Vergeichswerte)

    contra :
    - mit Standartwerkzeug teilweise schlecht erreichbare Schrauben
    - Akkubefestigung mit (viel zu langem) Klettband
    - Karosserie (ist aber Geschmackssache)

    Fahrverhalten:
    pro:
    - bei Kurvenfahrten auf ebener Strecke bei 7,2 Volt nicht "umzulegen"
    - nach Festsetzung der Diffs die Crawlereigenschften

    contra:
    - bei starker Verwindung berühren die Reifen die Karosserie (aber die kommt eh neu)


    Wir haben noch zwei Videos gemacht, ich tu mich nur leider schwer damit, es reinzustellen. Geht es hier direkt oder muß ich über YouTube gehen (müsste mich da erst anmelden)? Wer kann helfen ?
    Ich bin sehr positiv überrascht, was er so auf die Felsen bringt.
    Allerdings nehme ich davon Abstand zu behaupten, er würde mit einem Axial o.ä. mithalten !!!
    ABER: Preis-Leistungsmäßig ist es NE GEILE KISTE und ich bin überrascht, was mittlerweile so verbaut ist. Mitte/Ende der 90´er hätte ich die Hälfte der Teile als Tuning kaufen müssen... Ganz klar [thumbsup] !!! Er macht das, was ICH erwartet/gewollt habe (und noch mehr).
    Wettbewerb will ich nicht ! Und daher reicht er mir, ich muß ihn "nur noch" wasserdichten...
    Außerdem werde ich heute noch eine "Steigungsmessung" machen, das Ergebnis stelle dann hier rein.
    Ich mache noch einen Tread über dieses Fahrzeug auf, in dem ich die Fortschritte a.d. Fahrzeug nach und nach schildern werde. Ich hoffe, das ist dann kein "Doppel-Fred"....
    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!