Modelltech 2013 Sinsheim

  • Warum die Modellbaumesse von Karlsruhe wieder nach Sinsheim zurück verlegt wurde ist mir ein Rätsel !
    Es kann doch nicht nur an den "Diktaten" der Händler - Aussteller liegen ?
    Haben die den vergessen, das man für eine erfolgreiche Modellbaumesse auch entsprechend
    das Publikum für braucht ?

    Negative Punkte zu den Modellbauausstellung die letzten 3 Jahre zuvor:

    1)
    Anstelle wie früher nur noch 3 Tage Messedauer, kein Donnerstag mehr !
    Dadurch höhere Komprimierung von Besuchern.

    2)
    Sinsheim Halle 6 um 8.40 Uhr ! Eine Menschenschlange in 3/4er Reihen von gut
    und gerne 600 bis 750 Meter vor dem zentralen Publikumseingang !

    3)
    Nur eine einzige Tür geöffnet zu dem Zeitpunkt !

    4)
    Um 8.40 Uhr wurde die erste Kasse geöffnet, um 8.50 Uhr dann endlich 4 Kassen !

    5)
    Die Halle 6 war um circa 10 Uhr morgens extrem voll, wie man es sonst allenfalls
    von Samstag/Sonntag zuvor den Jahren kannte !

    6)
    Die Gänge zwischen den Ausstellern waren viel enger, wie zuvor in Karlsruhe !
    Dadurch war vielen Händlern eine offene Präsentation für ein interessiertes Publikum gar nicht möglich !

    7)
    Einige Stamm-Aussteller der letzten Jahre fehlten ! Manche Produkte oder Firmen
    waren nicht vertreten oder wenigstens durch Händler präsent !

    8 )
    Einige Händler waren nicht im gewohnten großem Sortiment anzutreffen, es gab Händler
    und Aussteller die im Gegensatz zu Jahre zuvor grad mal die Hälfte an Platz zum präsentieren hatten !

    9)
    Die Aussteller und Händler waren bunt gewürfelt durch die Halle plaziert bis auf wenige Trucker Modellaussteller !

    10)
    Recht hoher Lärmpegel innerhalb der Halle. Kunden haben teils Händler angebrüllt mit
    Wünschen oder Nachfragen, geschuldet durch die hohe Konzentration von Messepublikum auf engsten Raum !

    11)
    Die Messepreise ! Was Händler verkauft haben war preislich eher nach Oben orientiert bis
    zum handelsüblichen Straßenpreis ! Messeknüller, Messerschnapper, Restposten. usw.
    suchte man vergebens oder war nur in geringsten Mengen anzutreffen.
    Da sind die meisten Preise in bekannter größter Auktionsplattform noch günstiger !


    12)
    Trotz der räumlichen Enge hat die Messeleitung es geschafft proportional zu viele Händler zu zulassen,
    die minderwertiges elektronisches Spielzeug angeboten haben. Das hat nichts mehr mit Modellbau zu tun,
    das ist reiner Konsumerhandel, wie man diesen im Kaufhaus und Discounterhandel antrifft.
    Jeder möglicher Händlerstand dieser art hat so nichts auf einer Modellbauausstellung zu suchen.


    Neutral:
    Einige Händler mit Angeboten Sammlermodelle fehlten mir. Überhaupt erst die Ankündigung hauptsächlich
    die RC Flieger auf der Messe zu vertreten war wohl was daneben. Im Gegenteil, auf Grund der vorher
    großspurigen Ankündigung war ich eher was enttäuscht von dem was in Sachen RC Flieger Scene angeboten wurde.


    Positiv:
    Ja tatsächlich, aber nur wenige Punkte !
    Die Aktionszelte ! Sind räumlich von der Ausstellungshalle getrennt ! Bis auf die Showflyer Scene !
    Ich hatte den Eindruck, zumindest das gleiche Platzangebot, wie die Jahre zuvor für Cars, Truck,
    Baumaschinenmodell und Kettenfahrzeuge !
    Plus der Freiflugfläche außen !

    Mein Résumé ! Das mein eigentliches Interessengebiet (Scal-Crawler und Trail-Modellbau)
    so gut wie gar nicht vorhanden war, kann ich da verschmerzen.

    Nicht falsch verstehen, ich will niemanden davon abhalten zu der Modellausstellung zu gehen.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!