Seilwinde über 2-Positions-Schalter gesteuert

  • Guden,

    nachdem sich ja viele den Kopf darüber zerbrechen, wie sie am besten ihre Seilwinde steuern und nach 3-Kanal Funken suchen und dafür einen haufen Schotter locker machen, stelle ich hier mal meine Lösung vor:
    SERVO für 3,95âŹ:mrgreen:

    Video wird gerade hochgeladen.

    Gruß Johannes
    "Das Fahrwerk federt sauber durch, die Deformation ist allerdings dauerhaft." :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes (14. März 2013 um 21:18)

  • Aha, Servohorn auf Druckschalter der Windensteuerung ! :thumbup:

    Ist soweit eigentlich bekannt, bei Big Scaler´n auch kaum ein Problem es unterzubringen.
    Problem dabei, die Endpunkte zu erfassen ! Beim rein ziehen sieht man es ja ....

  • Wenn man bei der Fernsteuerung eine Reverse-Einstellung und eine Servowegbegrenzung hat, geht´s auch einfacher:
    Beim 3. Kanal - der den 2-Positionenschalter ansteuert - den Servoweg in einer Richtung auf 0 % begrenzen, in der anderen mit 100%: damit steht die Winde in einer Schalterposition still, in der anderen läuft sie in eine Richtung. In welche Richtung sie läuft, wird über die Reverse-Einstellung gewählt.
    Wenn man die Winde bedienen will, wählt man zuerst die gewünschte Richtung mit der Reversefunktion und schalte sie dann ein. [thumbsup]


  • Wenn man bei der Fernsteuerung eine Reverse-Einstellung und eine Servowegbegrenzung hat, geht´s auch einfacher:
    Beim 3. Kanal - der den 2-Positionenschalter ansteuert - den Servoweg in einer Richtung auf 0 % begrenzen, in der anderen mit 100%: damit steht die Winde in einer Schalterposition still, in der anderen läuft sie in eine Richtung. In welche Richtung sie läuft, wird über die Reverse-Einstellung gewählt.
    Wenn man die Winde bedienen will, wählt man zuerst die gewünschte Richtung mit der Reversefunktion und schalte sie dann ein. [thumbsup]

    Vielen Dank für den super Tip!
    So kann ich denn auch endlich meine Winde mit der Funke steuern.
    Ich habe mir heute die "ABSIMA CR3P" gekauft.Leider hat die keinen echten dritten Kanal.Bei einem Preis von gerade mal 58 Euro für Funke und Empfänger konnte ich aber nicht widerstehen.
    Jeder weitere Empfänger kostet um die 20 Euro.

  • Zitat

    Wenn man die Winde bedienen will, wählt man zuerst die gewünschte Richtung mit der Reversefunktion und schalte sie dann ein.

    Klar geht das, rein ins Programm, Channel wählen, Position wählen, abspeichern.
    Winde bedienen !
    Und dann wieder das retoure......
    Danke, da ist mir die Bedienung der Carson Wheel Pro LCD viel lieber... :rolleyes:

  • Hi,
    ich müsste dann immer vor dem Starten die Richtung wählen, ist mir bei meiner Funke einfach zu blöd. So gehts einfach schneller.

    Gruß Johannes
    "Das Fahrwerk federt sauber durch, die Deformation ist allerdings dauerhaft." :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!