Uplinks versuch einen Supercrawler zu bauen

  • So habe heute mal begonnen einen Super Crawler mit Clod Achsen zu planen.

    Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen wie viel ihr eure Clods verbreitern tut.

    Mit den Felgen die bei mir montiert werden hat er eine Gesamt breite von 330mm, mit den Original Achsen.
    Wie breit sind eigentlich die Tennisbälle auseinander? ähhm meinte die Torpfosten. [lol2]

    was es für ein Clod wird weis ich noch nicht, also ob Tuber Stick oder 2Platten Chassis.

  • Jupp so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

    Habe heute mit den Axeltubes den Lenkhebeln und den C Teilen begonnen, wird so um die 380mm breit mit den Moabs

  • Zitat von "ecodriver"

    Bilder ????

    Er will den Supercrawler doch nicht verkaufen [laugh][laugh][laugh]

    @Uplink:
    Aber Bilder wären echt nicht schlecht [wink]

    Nice.

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Zitat von "niceeye"

    Er will den Supercrawler doch nicht verkaufen [laugh] [laugh] [laugh]


    Ne verkauft wird der dann auf keinen fall, der wird gefahren. [thumbsup]

    Zitat von "niceeye"


    @Uplink:
    Aber Bilder wären echt nicht schlecht [wink]


    Ähm ich habe gestern damit angefangen, das heist für Bilder wäre es definitiv noch zu früh.

    Vorallem weiss ich überhaupt noch nicht was es für einen geben wird.
    Bin mir am Kopf zerbrechen obs möglich ist ein Platten Chassis mit Stick Qualitäten zu zaubern.

  • Kann euch im moment so viel sagen.
    -Ich werde die Spur über die Axel Tubes breiter machen.
    So haben dann Auch FePo Zellen direkt auf der Achse Platz und natürlich die Servo und Regler.
    -CVD´s nehme ich von einem 1/8 Buggy, von OFNA und die passenden 23mm Mitnehmer.
    So habe ich eine kleiner Hebelwirkung bei den Lenkhebeln.
    - Die Lenkung werde ich hinter die Achse bauen.
    -Motorentechnisch kommt irgendwas ohne Bürsten rein. [laugh]

  • willst Du die Tubes auch aus Alu machen - wenn ja, welches Alu?
    Kann Dir das AlZnMgCu 1,5 (3.4365) empfehlen, da ich das auch verwende.
    Lässt sich suuuper gut bearbeiten und vor allem lässt sich das Gewinde gut reinschneiden.
    Auf der Firma benutzen wir das für Säulengestelle von Stanzwerkzeugen.

  • Die genau bezeichnung des Alus kann ich dir jetzt nicht sagen, da es Abfall Material von Aufträgen ist. So viel ich weis enthält es kein Zink dafür Silicium, was der Festigkeit etwas zugute kommt aber die zerspanbarkeit lässt etwas nach. Naja die Arbeit erledigt ja die CNC.

  • So morgen wird richtig rangeklotzt...hoffe morgen abend sind die Achsen fertich, naja bis wohl auf die Antriebswellen.
    Denn morgen habe ich fast die ganze Firma und den gesamte Maschinenpark für mich alleine. :rock:
    Fast, da einer wohl wieder an seinem 1:1 Pinzgauer rumschraubt. [lol2]

    Ach ja was für ein Chassis weiss ich immer noch nicht...help

  • Mal ne kurze Frage zum Thema dämpferanlenkpunkte an den Links.
    Gibt das eine Hebelwirkung damit man mehr verschränkung bekommt? Oder hat das noch andere Gründe?
    Danke für eure Hilfe

  • Hi,

    ja ja - es gibt nichts schöneres, als wenn man den ganzen Werkzeugbau für sich alleine hat. Dann kann man schalten und walten wie man will. Blöd ist nur das saubermachen der Maschinen wenn man fertig ist. Aber das gehört halt mit dazu.
    Werde, da ich Heute Urlaub habe, auch nach dem Mittagessen noch ne Runde auf die Firma fahren, um noch n paar Kleinigkeiten zu fräsen.

    Also ich habe meine Dämpfer ja nicht direkt auf den Links befestigt, sondern habe für die Befestigung ja ein seperates Teil gefräst. An diesen Teilen sind die unteren Links und die Dämpfer befestigt siehe hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.rccrawler.eu/viewtopic.php?…t&sd=a&start=30">viewtopic.php?f=11&t=432&st=0&sk=t&sd=a&start=30</a><!-- l -->

    Ob das jetzt die Beste lösung ist - keine Ahnung. Werd das aber erst mal so probieren.
    Bei den meisten sind ja die Dämpfer direkt auf den links befestigt - ob die dann mehr oder weniger verschränken - keine Ahnung.


    gruß
    Michael

  • Nur immer mit der Ruhe.

    Hier habe ich ja Bilder.

    Die Teile haben noch nicht das endgültige Finish, vorallem die Lenkhebel da muss ich noch testen was sich bewährt.
    In den Teflon Lagerbuchsen fehle noch die Bohrungen, da muss ich erst noch Schrauben fertigen.

    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/2181/img0887th6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/683/img0886nc8.jpg]

    Die Dämpfer und Linkhalter sowie die Servobefestigung muss ich noch etwas tüfteln und probieren.

  • Hi,

    na die Tubes sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus :respekt::respekt:
    saubere Arbeit !!!
    Kann das sein, daß die länger sind als die Originalen Tubes - sehen auf den Bildern meiner Meinung nach so aus.
    Willst Du n BTA Steering einbauen?

    Was für Achsen willst Du denn verwenden?
    Und was sind das für Blaue Teile an den Lenkhebeln?

  • Das hast du richtig erkannt, die Tubes sind länger als normal.
    Wollte nicht die Spur an Lenkhebeln mit langen Mitnehmern verbreitern, da das ein ziemlicher Hebel gibt, da dachte ich ich verlängere doch die Tubes. [whistle]

    Jupp da kommt etwas BTA mässiges hin.

    Aussen bei den Lenkhebeln kommen CVD´s von einem 1:8 Buggy ran, daher auch die Blauen Mitnehmer. Die Welle drehe ich selber und dann wird die CVD Welle vom Buggy in meine gedrehte Welle geklebt. Ich mache dann Bilder wenn ich daran beginne, dann kann man sich das etwas besser vorstellen.

    Ach ja an den Lenkhebeln habe ich Kugellager 16x8x5 und in den Tubes sind 15x10x4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!