Verständnisfrage zu 2,4 Ghz Anlagen.

  • Hi,
    habe da mal ein paar Fragen in Sachen RC Anlagen, da ich mir eine neue zulegen möchte. [thumbsup]

    Meine alte 40 Mhz F14 hat zwar ordentlich Kanäle, ist mir aber zu unhandlich, allein schon wegen der
    langen Antenne.
    Möchte mir daher eine 2,4 Ghz Anlage zulegen.

    Wie wir die 2,4 Ghz MX 12 Graupner Hott für die Flieger vom
    Sohnemann gekauft haben, sagte uns der Händler das man
    nur Hott Empfänger damit Steuern kann.

    Jetzt meine Frage, ist das grundsätzlich so bei den 2,4 Ghz Anlagen?
    Muß ich immer einen passenden Empfänger vom selben Herrsteller haben,
    oder reicht es das der Empfänger grundsätzlich für 2,4 Ghz ausgelegt ist?

    Früher mußte ich nur den passenden Quarz und einen Empfänger für den
    passenden Mhz-Bereich haben.

    Henni

  • Hi Henni,
    das ist ganz unterschiedlich, leider kocht hier fast jeder Hersteller sein eigenes 2,4 GHz - Süppchen, so kann es mitunter sein, das man für den einen Hersteller wirklich nur die orig. Empfänger kaufen kann, aber es auch sein kann das es Empfänger von 3-Herstellern zu einem günstigen Preis bekommen kann, z.B. bei Hobby-King.
    Bei der Sanwa MT-4 z.B. kann man, meines wissens nach, nur Empfänger von Sanwa oder auch LRP nehmen, wobei diese von FHSS 2 - FHSS 4 sein müssen, da habe ich noch keinen günstigen Anbieter gefunden und ie Originalen sind unverschämt teuer.
    Robbe hat gleich 3 Systeme einmal FHSS, dann RASST und noch einmal FASST wobei da die Unterschiede liegen keine Ahnung.
    Graupner hat wieder was anderes, usw., usw. die Preisspanne von orig. Empfängern zu den 3-Herstellern ist enorm.
    Kannst ja mal vor Spaß bei Hobby-King gucken.
    Aber eigentlich kenne ich mich da auch net wirklich aus, mal schauen was die Anderen so schreiben.
    V.G.
    Pierre

  • Vielleicht kommen ja noch ein paar genauere Angaben.

    Genauer als Pierre es geschrieben hat, geht es wohl nicht mehr. Ist einfach so.
    Gefallen tut mir das auch nicht :)

    Tschüß
    Udo

    PS: Ganz dolle wird es da noch bei Spektrum. Die haben Empfänger mit dem DSM-System extra für Air (Flugzeuge) und Ground (Auto und Boot). Sind nicht kompatibel untereinander.

  • Jop,
    ist so und muss man so hinnehmen wie´s ist.
    Aber es gibt gute Empfänger die zum entsprechenden System (bei mir z.B. Fasst) kompatibel sind. Für meine Fernsteuerung gibt es beispielsweise von Modster nen guten Empfänger mit 8 Kanälen für kanppe 50âŹ.
    Aber vorsicht mit der Reichweite!!! Vor allem bei Flugzeugen!!!!!

    Gruß Johannes
    "Das Fahrwerk federt sauber durch, die Deformation ist allerdings dauerhaft." :mrgreen:

  • Ich habe den QuickSky S7 von modster (Modellbau Schweighofer) mit sieben Känalen für gerade einmal 30 Euro. Ich verwende diesen in meinem SCX10 und hatte bislang keine Probleme.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar.

    Gruß Steffen

  • Hallo.
    Schön, das jemand mal das Thema anschneidet.
    Ich habe eine Graupner MX 16 auch 2,4 Ghz.
    Die Fernsteuerung ist schon länger auf dem Markt, aber
    man muss ja nicht alle zwei Jahre das neuste kaufen,..
    Ich denke mal die gibts jetzt so 5???Jahre.
    Mein Problem, ich finde fast keine Empfänger dafür.
    Passen auch andere bzw die von der neueren Funke?
    Wer weiß was?
    MFG

  • ich bin Spektrum Kunde, aber die bei Freakware sind eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit und kompetent... ruf durch und frag die kurz. Die werden definitiv eine zuverlässigere Antwort geben können.

    Gruß Michael

  • Hi,

    grundsätzlich passt jeder Graupner-HoTT-Empfänger an jede Graupner-HoTT Anlage.
    Wenn Du einen GR-16 Empfänger an deine MX-12 bindest würden halt nur die ersten 6 Kanäle am Empfänger genutzt werden können.
    Das schöne bei der Konstellation ist das Du die separate Telemetrie Buchse hast.
    Beim GR-12 Empfänger kann man hierfür den Kanal 5 nutzen. Dieser geht Dir dann allerdings als Servo-/Schaltkanal verloren.
    Man kann in dem Empfänger den Kanal 5 umstellen von Servofunktion auf Telemetrie.

    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!