Hallo,
frei nach dem Motto neue Besen kehren gut möchte ich auch ein paar Anregungen aufzeigen. Vielleicht ist ja eine brauchbare Idee dabei.
-Die Werbebanner Idee ist zwar nicht schlecht, aber das kenn ich bereits
aus Foren die weitaus Mitgliederstärker sind und die finden leider kaum
Vertragspartner (es zählt hierbei nur wie oft auf das Banner geklickt wurde, und das passiert fast nie) -alternativ statt einem Werbebanner wäre doch z.B. ein "kommerzieller Forumsbereich" wo Händler ganz gezielt auf Ihre Aktionen und Neuerungen hinweisen können möglich.
Statt einem Rabatt an die User zu gewähren wird dann z.B. ein Monatlicher Obolus für das Forum fällig oder etwas günstiger das Jahresabo. Nur der Händler dürfte dann in diesem Bereich posten können.
-Mitgliedschaft muss kostenfrei bleiben sonst rennen einem die Mitglieder leider wieder weg, aber Premium-Mitgliedschaften z.B. durch E-Mail Adressen: In anderen Foren streckenweise sehr beliebt eine Forum´s E-Mail Adresse. Ein einfacher Forwarder eingerichtet und wer mag darf eine Adresse durch seine Premiummitgliedschaft haben. Kostenpunkt 1,50⏠im Monat, mindestabnahme 1 Jahr.
-Der Forum´s-Shop gefüllt mit kleinen Aufklebern, Tassen/T-Shirts/Baseball Cap´s mit Aufdruck, Heckscheibenaufklebern etc. Ich selbst habe z.B. vom Motorrad Forum diverse Aufkleber und war da auch gerne bereit etwas mehr für zu bezahlen als wenn ich die selber nachmachen lassen würde, weil ich wusste das der Überschuss dem Forum zu gute kommt. Artikel natürlich nicht auf Lager legen, sondern selber erst nach Zahlungseingang in Auftrag geben.
-dann noch zwei Dinge:
1. wir haben ja den Spenden Button unter unserem Forum... wer diesen betätigt und spendet müsste offensichtlich als "Sponsor/Supporter" gekennzeichnet werden.
2. Google benutzen... tippt nicht immer unsere http://www.Adresse in Euren Browser ein, sucht das Forum via Google und unser rating wird da besser werden, sprich wir stehen weiter vorne was wiederrum zu mehr Mitgliedern führen wird.
Back to TE Topic: ich fahr gleich zu meinem Modellbau-Dealer, der hat genug an mir verdient dieses Jahr, eventuell lässt er sich ja zu einer kleinen Sachspende bewegen. Drückt die Daumen.
Gruß Michael