externes BEC notwendig?

  • Hallo :prost: ,

    ich bin neu hier im Forum (also nur wenige Tage alt) und stöbere hier herum, weil ich gerade dabei bin, meine Bestellliste für den Axial Dingo Kit zusammenzustellen.

    Ich habe ein analoges bluebird Servo übrig (BMS-630 MG), das ich als Lenkservo verwenden möchte.

    Ich hätte vor, den Robitronic Speedstar 2 Regler Crawler Edition Regler samt Robitronic Motor Rock Crawler 55 Turn zu bestellen.
    Das BEC vom Regler hat nur 1A. Das ist der Nachteil. Aber im Übrigen ist dieses Set für den Preis sehr gut (Euro 69,99).

    Und nun zu meiner Frage, zu der ich im Forum bislang keine Antwort gefunden habe:
    Laut Datenblatt braucht der bluebird in Bewegung normal 680mA, unter Belastung aber bis zu 1800 mA (stall current, also Blockierstrom).
    Das sind also 1,8 A. Wenn der Regler aber nur 1 A liefert und ja auch der Empfänger Strom vom Regler-BEC braucht, heißt das dann, dass ich da auch ohne Winde etc., jedenfalls ein externes BEC brauche????

    Bitte sagt mir, dass ich mich da irre. Oder muss ich mir da gleich ein externes BEC auf die EInkaufsliste schreiben?

    Und wenn ja, tut´s dann das auch Sky Wing 5A BEC ??? Das kommt mir etwas komisch vor um Euro 2,48 und kostenloser Lieferung aus Hongkong. Auch die Ausgangsspannung wird nciht angegeben. Aber sonst müsste es dem BEC ja egal sein, ob es in einem Auto oder in einme Flieger verbaut wird. ????

    Sonst würde ich zu dem hier neigenTOPCAD 5V/3A UBEC.

    Wie ihr merkt, bin ich elektrotechnisch nicht so der hellste. Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Danke
    Hansjörg

  • Hi !

    Das sind also 1,8 A. Wenn der Regler aber nur 1 A liefert und ja auch der Empfänger Strom vom Regler-BEC braucht, heißt das dann, dass ich da auch ohne Winde etc., jedenfalls ein externes BEC brauche????

    Ja.

    1A BEC ist viel zu dünn. Ich habe selbst das BMS_630 MG.
    Nur habe kein externes BEC sondern das hier .
    Nicht ganz billig, aber gut.

    Gruß
    Markus

  • Hi,
    Bei 1A BEC wirst du um ein Externes BEC nicht drumrum kommen.
    Wenn du dir schon ein Externes holst, dann schau doch ob du was
    mit 6V findest, wenn das dein Servo kann. Die meisten Servos können
    das. Damit hast du deutlich mehr Kraft.
    Mindestens 3A sollte es schon haben aber 5A schadet auch nicht. :mrgreen:
    Schau mal bei Ebay nach UBEC da findest du noch einige Einträge.

    Gruß Peter

  • Danke Peter und Markus für Eure Antworten.
    Dann werde ich ein BEC auf die Liste setzen. Mich hat nur gewundert, dass das Regler BEC eines Crawler Reglers nicht einmal für ein Servo ausreicht.
    Ich denke ich werde doch beim Robitronic Regler bleiben und eben ein externes BEC mit 5A verbauen. Das ist immer noch deutlich günstiger als die Novak Rooster Combo.

    LG
    Hansjörg

  • Hi,

    Zitat

    Dann werde ich ein BEC auf die Liste setzen. Mich hat nur gewundert, dass das Regler BEC eines Crawler Reglers nicht einmal für ein Servo ausreicht.

    Ja das wundert mich auch. Ich persönlich denke das ist einfach Gedankenlosigkeit oder Gewinnoptimierung der
    Hersteller. :kopfwand:
    Die Graupner Regler sind da eigentlich kurz zu erwähnen. V4R+ und SX6. Die waren beide mit Handbremsfunkion
    ausgerüstet, hatten 3A BEC und ich habe beide jeweils für ca. 45Euro bekommen.
    Allerdings ist die Programmierung ein wenig gewöhnungsbedürftig, und leider sind sie nicht mehr so ohne weiteres
    verfügbar.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!