Tamiya High Lift F350 diverse Fragen...

  • Hallo Leute


    Habe hier zwar schon einiges durchgelesen...bin mir bei diversen Vorhaben aber nicht sicher. Konnte zum fairen Kurs einen F-350 (gebraucht) mit MFC-02 erwerben. Mein Ziel ist es, den F350 im meinen (Glattbahner-)Verein als Abwechslung hin und wieder zu bewegen sowie insbesondere auf (Vereins-) Veanstaltungen und Events mit unserer Beteiligung vorzuführen...

    1.Nun möchte ich gerne von BaMaTech den Getriebeumsatz erwerben, das orinale Getrieb ist ja in Punkto Geräuchkulisse nicht auszuhalten und trübt den Motorsound. Nun bin mir nicht ganz sicher, ob ich dazu wegen des Motors das Fach für die Steuereinheit zersägen und die Steuereinheit woanders plazieren muß?...

    2. Brauche ich die höhergelegte Version? Ich brauche definitiv nicht mehr Bodenfreiheit!

    3. Was bringt mir wirklich der Blattfedernumbausatz von BaMaTech. Wiederum hätte ich schon etwas mehr Verschränkung, wie original, aber die Steifigkeit der Hinterachse darf nicht zu weich werden. Ziel wäre es mittels Anhängerkupplung einen Hänger mit Kindersitz hinterher zu ziehen (bei Veranstaltungen...).

    Im moment ist das Fahrwerk recht hart, allerdings scheinen auch alle Blattfedern verbaut zu sein. Ein oder zwei Blattfedern weg und vielleicht bessere Stoßdämpfer mit Auswahl an weichere oder härtere Federn sollten vielleicht doch reichen...

    4. Servoumbausatz (BaMaTech?) funktioniert das ohne das ich das Servo für das Schaltgetriebe ändern muß?


    Insgesamt soll der F350 die originale Optik, wie aus dem Baukasten behalten. Doch aber auch in Richtung Scale gehen mittels Winch und weitere Details auf der Pickupfläche...hier könnte zur Not auch die Steuereinheit hin, wenn ich den originalen Kasten am Chassis für Riemengetriebe opfern muß.


    Danke erstmal... :prost:

  • Habe eben schon eine Nachricht von Orpheus bekommen und bin auf seinen Thread hingewiesen worden, wo er gleiches mit seinem Hilux gemacht hat.


    Gibt es denn eigentlich noch einen anderen aktuellen Umbausatz für das Getriebe...

  • Hallo Leute

    Frage 1. hat sich erledigt.

    Frage 2. könnte ich auch BaMaTech anrufen, geht aber erst nächstes Jahr wieder...machen Winterurlaub. Mir ist eben nur nicht klar, was im Tundra anders ist, wo das Set ohne Höherlegung des Getriebes angeboten wird... [confused]

    Vielleicht kann mich dahingehend noch jemand aufklären.

    Frage 3. habe ich mir erlesen können, hier gibt es aber auch verschiedene Meinungen. Ich werde wohl erstmal die eine oder andere Blattfeder rausnehmen und warscheinlich andere Dämpfer nehmen, da mir die eloxierten roten? nicht umbedingt gefallen.


    Und zu Frage 4. das Servoumbauset für die Vorderachse (funtec) habe ich mir eben bestellt. 18 Euro ist ja ein sehr fairer Preis. Dann noch ein wenig an den Achsen wegfeilen und der dadurch resultierende Lenkeinschlag sollte mir dann reichen.


    Sollte es insgesamt Platzprobleme mit der MFC geben, habe ich heute einen Tip (siehe in "Suche") für eine Kabine auf der Pritsche bekommen.

    Diese gibt es bei rcmodelex, wird aber leider für den Hilux angeboten.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob die Maße der Pritschen vom Hilux und F350 gleich sind? (Bittebittebitte...) Der Aufbau kostet zwar 100$, aber wenn es wirklich auf den F350 paßt, wäre es eine Überlegung wert.


    Eine neue Karosse mit Pritsche ist bestellt. Dann brauche ich die alte erstmal nicht bearbeiten...vielleicht wird daraus noch eine rostige zweite Wechselkaro oder sowas...


    Wenn alles da ist, insbesondere das Getriebeset, geht die Umbauaktion los...da werde ich dann eine Weile zutun haben. Schließlich gibt es dann auch gleich eine Wartung für Getriebe und co...


    Sodale...dann bis dem nächst und wenn jemand einen Tip hinsichtlich der Pritschenfrage hat, bitte melden [thumbsup]

  • Hi,
    ich hab bereits mehr oder weniger den gleichen Umbau mit dem F350 gemacht.
    Kannst Du hier nachlesen. Ich hoffe mal, die Verlinkung ist hier erlaubt.
    Als größtes Problem sah ich die Verstauung des Akkus mit Getriebehöherlegung.
    Das bei BaMaTech für den Tundra offiziell keine Getriebehöherlegung angeboten wird, verstehe ich nicht,
    da eigentlich nur der Radstand etwas größer ist, als beim Hilux und beim F350, aber evtl. passt die Karo dann nicht.(?)
    Meines Erachtens kannst Du auch den Umbausatz auf Riemenantrieb vom Tundra nehmen.
    Noch einfacher und wohl auch billiger: besorge Dir Riemenscheiben und Zahnriemen einzeln (z.B. bei Mädler.de),
    kuckst Du hier.

    Gruß Tobias
    ...irgendwas ist immer...

  • Danke, smokingsoks...die anderen High Lift Fahrer scheinen ja Urlaub zu machen [no]

    :wer_sucht: ...und somit habe ich im Internet selbst nach Antworten gesucht...

    Alle drei High Lift Modelle sollten den gleichen Radstand haben, der Tundra hat aber wohl schon ein höhergelegtes Getriebe, deshalb benötigt man die Seitenteile aus dem BaMaTech-Set nicht.

    Also wird es das BaMaTech-Riemenumbauset mit Höherlegung, finde sieht so auch recht edel aus. Die andere Variante gefällt mir nicht und würde einem Innenausbau im Fahrerhaus wiederum im wege stehen.

    Auf das Blattfedernumbauset werde ich wohl verzichten, da ich die besseren Federwege eigentlich garnicht benötige.

    Die gesamte MFC Elektronik kommt warscheinlich auf die Pritsche, die wiederum ein Hardtop bekommen soll.

    Dann bekommt auch die Karo eine neue Lackierung...wird wohl im ganzen ein heller matter Sandton werden.

    Die Stoßstangen kommen dann schwarzmatt, da ich schwarz mit nur wenig alu/silberfarben mag. Der neue Bullfänger(Topcat) ist nämlich auch schwarz mit etwas alu... die schwarzen Alufelgen mit einem Silberring (Topcat) runden das ganze Bild dann ab.

    Der ganze Umbau findet, wenn dann auch alles da ist, vermutlich zwischen Januar und Februar statt.

  • Hallo erstmal... Urlaub ist nicht ganz richtig [laugh] ---> Ich lackier grad meine Radkästen... Morgen kommen Bilder.

    Hört sich super an was du da vor hast. Kann dir leider zu dem Bamatech sachen nichts sagen darum hab ich nicht gleich geschrieben. Ich habe von junfac, Fahrwerk und Forderachsenlenkung und bin sehr zufrieden. Getriebeumbausatz habe ich mir auch schon überlegt aber erstmal zurückgestellt.
    greez

  • Hallo Andreas,

    also höhergelegt ist das Tundra-Getriebe definitiv nicht, ist genau so ein tiefer Pflug.
    Ich hab' aber eben mal beim Seidel geschaut, es gibt da die Kardanwellen,
    für den F350 und den Hilux vorn & hinten aber die gleiche für den Tundra nur für vorn.
    Die hintere (nur für den Tundra) ist gute 20mm länger, daher denke ich schon, dass der Radstand da länger ist.
    Evtl. ist mit der Getriebehöherlegung dann die Kardanwelle "zu kurz" beim Tundra?! [confused]

    Naja, meine Innenausstattung ist mit dem Verbau der doch recht klobigen MFC-02 gestorben. [wavecry]

    Gruß Tobias
    ...irgendwas ist immer...

    Einmal editiert, zuletzt von smokingsoks (29. Dezember 2011 um 11:36)

  • Hallo Tobias


    Im Internet habe ich mir mal die Bauanleitung zum Tundra angesehen. In den beiden Chassis-Hauptrahmen sind noch zwei Extraaussparungen, wodurch das Getriebe eine Position höher eingebaut werden kann, wie beim Hilux oder F350. Ist auf Seite 8 deutlich zusehen. Das Getriebe wird sogar insgesamt weiter nach hinten eingebaut, um die originale Optik beizubehalten, da der Tundra ja eine Doppelkabine hat...deshalb auch die unterschiedlichen Antriebsgelenkwellen! Der F350 hat zwei gleiche, aber ganz andere, laut Bestellnummer, wie die im Tundra.

    Dafür ist die Pritsche wieder kürzer. Ob der Radstand nun gleich oder nicht, ist eigentlich völlig wurscht. In allen Artikelbeschreibungen, die ich so im Netz finde, sind 385mm angegeben...

  • Hallo Andreas,

    scheiß was auf den Tundra, hier gehts doch um den F-350. :rock:
    So genau hatte ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, hab ja selbst "nur" die F-350 & die Hilux Buden.

    Ich bleib' aber an deinem Bericht drann, nicht vergessen, hier wollen alle Bilder sehen! :prost:

    Gruß Tobias
    ...irgendwas ist immer...

  • Hallo,
    Sorry aber die 385mm sind aber auf keinen Fall der Radstand [thumbsdown]
    Zufällig weiss ich das der Thundra genau auf nen Stock SCX10 Honcho passt und der hat ca. 313 mm.
    385mm sind also vermutlich eher die Gesamtlänge [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ha, hab' grad' nochmal gegooglet, also der Tundra hat tatsächlich einen etwas längeren Radstand
    und (!) einen etwas anderen Rahmen als die anderen beiden High-Lift's.
    Dadurch wird das Getriebe ca. 10mm höher befestigt und auch die Akkuhalterung soll höher sein.

    Hab mal eben das Foto geklaut: [whistle]
    [Blockierte Grafik: http://i195.photobucket.com/albums/z51/srjeeper/Tundra/100_2393.jpg]

    Also so sieht der Rahmen von meinem F-350 nicht aus. :shock:

    Rahmen F-350 & Hilux (Länge ca. 405mm):
    [Blockierte Grafik: http://www.modellbau-seidel.de/scripts/pic.php?firm=Tamiya&best=4005119&id=1211231106111816]

    Rahmen Tundra (Länge ca. 421mm):
    [Blockierte Grafik: http://www.modellbau-seidel.de/scripts/pic.php?firm=Tamiya&best=4005127&id=1211300309143642]

    Und laut der Artikelbezeichnungen beim Seidel bzgl. der einzelnen Karos hat
    der Tundra 310mm und der F-350 290mm Radstand.

    Aber das ist ja eigentlich alles O.T. [whistle]

    Solltest Du trotzdem das BaMaTech-Set vom Tundra nehmen, mußt Du etwas vom F-350er Rahmen entfernen,
    da der Zahnriemen sonst "scheuert". Oder Du verbaust eine Umlenkrolle.
    Ich hatte in irgend einem Forum mal sowas gesehen, find es aber nicht mehr. :kopfwand:

    Gruß Tobias
    ...irgendwas ist immer...

  • Ihr erzählt mir aber auch was vom Pferd...oder? :mrgreen:

    Ja, ich nehme das BaMaTech Umbauset und natürlich das für 58 Ocken! Da brauche ich keine Umlenkrolle oder sonst irgendwelchen Kram!

    Die ollen Deckels habe ich als erstes runtergerissen. Da sieht man gleich, wie man nicht lackieren sollte. Nun hat wohl mein Vorgänger erst komplett silber lackiert und dann ohne Bearbeitung blau drüber...so ist das blau an den Aufklebern geblieben [thumbsdown]

    Mal zwei Bilder dabei, wie er noch aussieht...

  • Na ist doch auch mal 'nen chiques Muster. [laugh] :respekt: :mrgreen:
    So ähnlich sah meiner nach dem Kauf auch aus. [thumbsdown]
    Viel Spass beim entlacken :blbl: [lol2]

    Wegen dem BaMaTech war ja nur so 'ne Idee, da Du dann noch mehr Platz
    für die Inneneinrichtung hättest und wohl nicht so viel Bodenfreiheit benötigst.

    Mein Motor (mit Eigenbau BaMaTech Getriebehöherlegung) liegt jetzt ca. auf Unterkante Seitenfenster.

    Gruß Tobias
    ...irgendwas ist immer...

  • Die Winch ist nur zwischen Kühlergrill und Bullfänger geklemmt, paßt also so nicht wirklich...ich denke mal, da kommt nur eine mechanische Winch oder gar Artrappe ran. Eine elektrische brauche ich wohl nicht wirklich.

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