was für den einstieg!?!

  • hi,

    wie der ein oder andere aus dem vorstellungsbereich weiß, bin ich gewiss kein neuling im modellbau jedoch hab ich von crawlern keine ahnung. da ich mir noch vor weihnachten einen crawler mein eigen nennen möchte, sollte ich noch die ein oder andere info haben.

    grundsätzlich soll es ein crawler im massstab 1:18 werden und da stach mir gleich der kleine von losi als bnd ins auge und nach den beiträgen hier denke ich mal das es dieses model keine schlechte entscheidung ist.

    was ich jetzt noch wissen möchte ist, ob es dazu ne alternative gibt speziell was den preis angeht oder ob der losi für den preis das meiste mitbringt.

    wie schaut es mit der haltbarkeit der verbauten teile aus, reicht die kraft des lenkservos aus, oder sollte ich den gleich tauschen?? ist es sinnvoll, gleich auf lipo umzurüsten oder den stock-pack zu fahren. wie verhält es sich mit gewichtsverlagerungen, welche änderung bringt welchen effekt. solche einstellungssachen möchte ich eben wissen, da mir die vergangenheit immer gezeigt hat das ein model aus der schachtel einfach nicht läuft.

    wäre echt toll, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte

    danke

  • Also ich denke, wenn du gleich etwas richtiges haben willst, dann solltest du den Losi Pro nehmen.
    Da ist zwar keine Elo dabei, aber er soll vom Grundaufbau besser sein.
    Wenn ich mich nicht irre bekommst du dort auch ein Servo in Standartgröße rein.
    Allgemein ist es eigentlich so, dass die RTR Elo (auch wenn sie relativ gut ist) nach einer gewissen Zeit rausfliegt und man sich dann etwas anständiges kauft.
    Also warum nicht gleich etwas richtiges kaufen, am Ende spart man dadurch [thumbsup]

    Bei einem Crawler ist es immer sinnvoll kleine Akkus zu fahren, daher fahren eigentlich fast alle mit kleinen LiPos.
    Die gibt es gut&günstig, aber man muss mit LiPos etwas mehr aufpassen, ich denke, das weißt du aber, da du ja schon Modellbauer bist [wink]

    Ansonsten ist der Losi MRC bestimmt der beste 1:18er.

    Zur Gewichtsverteilung:
    Es sollte im Prinzip alles so weit wie möglich nach unten gebaut werden (Regler, Empfänger, Akku), und Gewichte in den Reifen/Felgen schaden auch nie.
    MfG Felix

    ps.: hier kannst du einen gut aufgebauten MRC sehen, und dir einiges abgucken:
    http://www.scalecrawler.de/index.php?page=Thread&threadID=9866

  • was sind denn die grundlegenden unterschiede zwischen dem pro und dem bnd. ein high end wettbewerbsgerät brauch ich eben nicht und wenns nur darum geht nen größeren servo reinzubekommen ist das kein problem. wenns nur die seitenplatten und so einfaches zeugs ist, ist es ebenfalls kein problem, das werf ich aufs portal rauf und fräs es mir nach ;)

    nen bl antrieb hab ich auch noch rumliegen, allerdings mit etwas mehr kv wie wohl in den crawlern üblich ist. da muss eben experimentiert werden

  • Naja den Vorteil vom größerem Servo seh ich eher darin, dass ein Standartservo mit z.b. 15kg weniger kostet als so ein kleines m it der selben Kraft...
    Die anderen Unterschiede kenn ich so nicht, müsste ich auch erstmal googeln, ich denke das steht bei Losi.

    aber im allgemeinen hat sich (egal in welchen rc-Bereich) immer wieder bewarheitet: wer billig kauft, kauft zweimal.
    Einige haben sogar billiges Zeug gekauft, und haben dann komplett die Lust am crawlen verloren.
    Desswegen sage ich immer wieder: lieber etwas sparen, aber dann etwas richtiges in den Händen halten :prost:

  • das seh ich genau so nur ist es eben so das ich fürs wohnzimmer nicht das high end gerät brauch, und nen großen servo bekomm ich in den bnd bestimmt auch rein. auf der losi seite hab ich jetzt nichts gefunden in sachen unterschiede, da find ich den pro irgendwie garnicht

  • da ist der Pro:
    http://www.losi.com/Products/Default.aspx?ProdID=LOSA0101
    noch ein paar bedeutende Unterschiede die ich shcnell fand:
    4-Link Aufhängung, hilft gegen Torque Twist
    Alu Dämper, Plaste Dämpfer sind gerne Undicht und das Oel läft damit gerne aus
    CVD´s, wenn ich das richtig gelesen hab, bringen mehr Lenkeinschlag, und "hacken" nicht
    Akkuhalterung gleich auf der VA (Vorderachse)
    0-Akkerman, kleinerer Wendekreis
    anscheinend besseres Chassi.
    [thumbsup]
    Entscheiden musst du am ende trotzdem selber :prost:

    edit: hier noch ein link wo die ganzen Veränderungen stehen:
    http://www.losi.com/Products/Features.aspx?ProdId=LOSA0101

  • Also der Pro ist schon toll :rock:
    Fürs Wohnzimmer taugt aber sicher auch der normale MRC [thumbsup]
    Hatte den selber schon.
    Leider sind die Reifen beim MRC verklebt und somit muss man sie zum Aufbleihen vorsichtig mit dem Messer Entfernen.
    Im WWW gibt es nen Mod wie man die Felgen zu echten Beadlocks Umbauen kann [whistle]
    Die Plastedämpfer sind leider etwas undicht, was die Aludämpfer aber auch sind [laugh]
    Hatte beide schon [wink]
    Dämpfer lassen sich gut mit green Slime von Asso Abdichten [thumbsup]
    Die Elo vom normalen MRC ist schon toll aus der Box [thumbsup]
    Leider nicht Lipotauglich aber nen Lipowächter gibt es für kleines Geld bei Conrad oder bei E-Bay.
    Du solltest unbedingt Lipos verwenden, sofern du nen geeigneten Lader hast.
    Lipos sind einfach nur Genial :rock:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • lader ist kein ding und lipos sind in allen erdenklichen größen vorhanden aus meinen anderen modellen, da wird sich schon was finden. erschreckend ist eben der mehrpreis, den bnd bekomm ich für 140 euros, den pro für 200 und dann brauch ich mindestens nen servo und nen motor denn 5200kv sind wohl etwas zu viel des guten der regler und empfänger ist schon vorhanden. das heist für mich also der pro kommt mich locker doppelt so teuer wie der normale. ach hätt ich nur nicht gefragt jetzt bin ich ganz durcheinander [no]

  • Da gehts normal nicht nach KV sondern eher nach Turns.
    Mit den Kleinen kenn ich mich net so aus. Bei den größeren sind zwischen 17,5T und 21T bei Brushless und zwischen 30T und 55T bei Brushed üblich.
    Den Pro gab es bis vor kurzem neu für 100 Euro.
    Der BND ist , wie schon gesagt auch ein sehr feines Teil und für den Anfang völlig ok.
    Lipos sollten 2S mit ca 800 Mah passen. Die unbedingt auf die Vorderachse packen.
    Versuch alles möglichst tief unterzubringen, z.B. auf den oberen Links oder den Achsen wobei das Gewicht mehr vorn sein muss für gute Klettereigenschaften.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!