Gitterrohrkarosse selber löten?

  • Moin moin,

    nach diversen Jahrzehnten der Abstinenz habe ich nun gestern einen xr10 zusammengeschraubt. Erste Versuche sind recht vielversprechend. ich freu mich schon darauf das es Hell wird :D
    Aber nun zur Frage: Die mitgelieferte Lexan-Karosse ist nicht so mein Ding. Optisch eine Alternative wäre für mich so ein Buggy-Gitterrohr-Kasten. Hat für so einen Wagen eine weichgelötete Messing-Konstruktion sinn? Oder fällt die nach zwei Überschlägen auseinander? Gibt es Anbieter für so was? Tante Guggel hat mir nix offenbart, ich weiss aber nicht so recht nach welchem Schlagwort ich da suchen sol.) Oder doch lieber Messing verschrauben? (Hartlöten kann ich nicht :( )

    Fragen über Fragen :)


    Frühe Grüße

    Ralf

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    zum Thema:
    Naja der XR10 ist ein reiner Comp Crawler (für Wettbewerbe).
    Da ist es eher unsinnig mit einem Metallrahmen den Schwerpunkt hochzutreiben....
    Wenn würde ich eher solch ein Chassis nehmen:
    http://www.rccrawling.co.uk/default.aspx?g=posts&m=2354#post2354
    MfG Felix
    edit: beim XR10 würde ich mir eher sorgen um die Achsgetriebe machen, da die wohl nicht das Gelbe vom Ei sind...

  • Moin Felix,

    von Comp in jeglicher Form bin ich gedanklich und sicher auch fahrerisch noch meilenweit entfernt. So ein Umbau wie in Deinem Link ist für meinen Hausgebrauch sicher etwas zu hoch gegriffen. Den Look an sich habe ich aber nun im Hinterkopf.
    Hoher Schwerpunkt ist natürlich ein Thema. Danke für den Hinweis.
    Sorgen mache ich erst wenn so ein Getriebe bockt. Positiv denken! :lol:

    Gruß
    Ralf

  • Das Chassis kannst du kaufen (natürlich auch selber machen, aber ob das so einfach ist [confused] )
    Es ist ein "BeetleJuice V4" für den XR10 (einfach mal "BeetleJuice V4 XR10" googlen)
    Hat den Vorteil, dass es schon erprobt ist, und wohl wirklich gut am XR10 geht.
    Natürlich wären das extra Kosten...

    Bei den Achsproblemenkann dir der Bigmac noch weiterhelfen, der hatte mal einen XR10,
    ich denke er wird heute auch noch auf den Threat stoßen [thumbsup]

  • Hallo,
    Die Achsgetriebe können ein Problem werden da erstens die Lagersitze nicht perfekt sind und zweitens die Lager etwas unterdimensioniert und nicht grad Hig Quality sind. Ausser dem gibt es ein paar grundsätzliche Dinge die man beim Zusammenbau der Achsen beachten muss.
    Hier mal ein Link mit allen wichtigen Tips:
    http://www.scalecrawler.de/index.php?page=Thread&threadID=5259
    Wegen Chassie geb ich Zeck recht. Allerdings funzt auch das originale Chassie mit geringen Mods wie goldenen Losifedern und gebogenen Links schon sehr ordentlich [thumbsup]
    Von nem weichgelöteten Rohrchassie würde ich abraten [no] Wenn Rohrchassie dann hartgelötet.
    Im Nachbarforum hat jemand ein Chassie, ähnlich dem Beatlejouce, selber gebaut und verkauft dieses auch [whistle]
    Er heisst Amok. Das Chassie wird einfach an die originale Skid des XR geschraubt [thumbsup]
    Falls du noch Felgen brauchst, ich hab hier noch nen originalen Satz inkl Tonnengewichten liegen den ich günstig Abgeben würde [wink]
    Hier noch der Link zu meinem XR:
    Mein neues Spielzeug XR10

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Sodele, der erste Tag ist gefahren. Zwei Akkus sind leer und ich bin um einige Erfahrungen reicher :)
    Vor allem die Erfahrung das ein Ritzel nicht hält wenn man die Madenschraube nicht anzieht :oops: hat mir den ersten Reparatureinsatz eingebrockt. Danach hatte ich aber keinen Bock mehr nochmal loszufahren (Habt ihr eigentlich das ganze Werkzeugelumpe immer mit dabei? ) und so habe ich mir für die Wintermonate eine kleine Übungsstrecke angelegt (2.Bild)

    Waldboden und Baumstämme waren nicht sooooo dolle aber weniger hart zum Auto :) Um mal wieder ein bisschen Gefühl in die Finger zu kriegen hats aber gereicht.

    Der Felsbrocken trip hat sich aus o.g. Grund erledigt.
    Die Übungsstrecke ist aber für den Anfang auch ganz in Ordnung und wird die nächsten Tage noch erweitert.


    Und noch eine Erkenntnis: Ein unter dem Boden verlegtes Servokabel sieht selbst bei Waldboden schnell ramponiert aus. Ich habs jetzt umverlegt :D

    BigMac: Merci fürs Angebot.Ich muss erstmal schauen, wie das mit dem Crawlen so weitergeht. Ich behalte es aber im Hinterkopf. :) Du hast bei Dir einen stärkeren Lenkservo eingebaut. Warum? Ich hatte heute nicht das gefühl, das ein 13KG Servo mühe gehabt hätte.

    Und ich lese immer DIG. Was es macht weiss ich auch. Aber mir will nicht einleuchten was das beim Fahren bringen soll?


    Gruß
    Ralf

    P.S.: Ich vermute mal, mit gebogenen Links setze ich nicht so schnell auf Kanten auf?

  • Dann wollen wir mal:
    Als erstes bitte IMMER die Karo draufmachen.
    Die ist beim Crawler nicht nur dazu da schön auszusehen, sondern als Schutz für die Elektronik!
    Gerade LiPos finden harte Schläge etc. nicht toll.

    Ein Crawler ist eigentlich nicht für Dreck (walsboden etc.) ausgelegt, für soetwas ist eigentlich ein Scaler besser...
    Crawler fährt man (eigentlich) nur auf Fels oder Stein...

    Zu dem Servokabel sag ich jetzt mal nichts [whistle]

    Die Steine die du für deine Strecke hast sind sehr toll, ich mag abgerundete auch lieber als komplett kantige,
    da es auch für das Auto nicht allzu anspruchsvoll ist :D

    Werkzeug und E-teile hab ich meist ein paar mit (im Rucksack), kann oft sehr Hilfreich sein!

    Zum Servo: Das Lenkgestänge im XR10 ist sehr Kraftraubend.
    Beim XR10 würde ich unter 25KG Stellkraft nicht anfangen bei einem Servo...

    Mit einem DIG kannst du die Hinterräder vom Antrieb entkoppeln (dass sie sich frei drehen),
    somit kannst du an steilen Stellen ein Umkippen nach hinten verhindern.
    Außerdem kannst du die Hinterachse komplett "sperren" (dass die Räder blockieren).
    So kannst du den Crawler mit der Vorderachse "rummziehen", was einen erheblich kleineren Wendekreis macht!!

    MfG Felix
    Edit: Die Reifen die du drauf hast sind nicht die besten, da sie recht klein sind...
    Aber zum Spaß haben reichts [thumbsup]

  • Hi Felix,

    Dann wollen wir mal:
    Als erstes bitte IMMER die Karo draufmachen.
    Die ist beim Crawler nicht nur dazu da schön auszusehen, sondern als Schutz für die Elektronik!
    Gerade LiPos finden harte Schläge etc. nicht toll.

    Du bist Pingelig :D Aber ich werds mir merken.

    Ein Crawler ist eigentlich nicht für Dreck (walsboden etc.) ausgelegt, für soetwas ist eigentlich ein Scaler besser...
    Crawler fährt man (eigentlich) nur auf Fels oder Stein...

    Ich dachte scaler haben nur die theoretische Nachbauquali als sinn. Dann scheints aber aiuch unterschiede in der Geometrie zu geben

    Zu dem Servokabel sag ich jetzt mal nichts [whistle]

    Ich auch nicht [lol2]

    Die Steine die du für deine Strecke hast sind sehr toll, ich mag abgerundete auch lieber als komplett kantige,
    da es auch für das Auto nicht allzu anspruchsvoll ist :D

    Man nimmt was man im Garten so findet...


    Zum Servo: Das Lenkgestänge im XR10 ist sehr Kraftraubend.
    Beim XR10 würde ich unter 25KG Stellkraft nicht anfangen bei einem Servo...

    Mich deucht so langsam, auch im Hinblick Deiner Meinung zu den Reifen, das die tolle Beratung des freundlichen doch nicht soooo toll war. Es ist ja nicht so, das ich die Sachen vorrätig gahabt habe. Hätte er gesagt mindestesn 25 kg häte ich ihm den auch abgekauft. So muss ich evtl. 2x kaufen :( Irgendwie blöd...


    Mit einem DIG kannst du die Hinterräder vom Antrieb entkoppeln (dass sie sich frei drehen),
    somit kannst du an steilen Stellen ein Umkippen nach hinten verhindern.
    Außerdem kannst du die Hinterachse komplett "sperren" (dass die Räder blockieren).
    So kannst du den Crawler mit der Vorderachse "rummziehen", was einen erheblich kleineren Wendekreis macht!!

    Das sperren habe ich schon gelesen, aber das entkoppeln war mir neu und gibt ganz neue Perspektiven :)

    MfG Felix
    Edit: Die Reifen die du drauf hast sind nicht die besten, da sie recht klein sind...
    Aber zum Spaß haben reichts [thumbsup]

    Mir kamen die schon gross vor :oops: Ich fand nur, das die bei feuchtem Stein wenig Grip hatten. Was aber beim grossen Vorbild ja auch so ist.

    Wie ich sehe gibt es noch viel auszuprobieren :)
    Und je tiefer man sich einliesst um so vielfältiger und verwirrender werden die Möglichkeiten.

    Aber der Winter wird lang :D

  • Du bist Pingelig :D Aber ich werds mir merken.


    LiPos haben schon Hausbrände verursacht, von daher bin ich da etwas vorsichtiger ...
    Ein Kumpel hat z.b. eine schöne Narbe an der Hand wegen eines explodierenden LiPos...
    Ich selber fahre auch Lipos, keine frage, da die Vorteile einfach überwiegen ;)


    Ich dachte scaler haben nur die theoretische Nachbauquali als sinn. Dann scheints aber aiuch unterschiede in der Geometrie zu geben


    Scaler sind originalgetreue Autos, die auch sehr auf das Aussehen achten.
    Das heißt nicht, dass sie schlecht im Gelände gehen, aber Scaler fäht man meist im Wald und im Dreck :D
    Crawler sind nur für Fels und Stein gemacht, gerade MOA´s (Motor On Axle), da die Motoren sehr weit unten liegen...


    Mich deucht so langsam, auch im Hinblick Deiner Meinung zu den Reifen, das die tolle Beratung des freundlichen doch nicht soooo toll war. Es ist ja nicht so, das ich die Sachen vorrätig gahabt habe. Hätte er gesagt mindestesn 25 kg häte ich ihm den auch abgekauft. So muss ich evtl. 2x kaufen :( Irgendwie blöd...


    Ein Modellbauladen-betreiber kann ja auch nicht alles wissen.
    Vor einigen Jahren waren noch 10-15kg das Beste was man haben konnte, aber die Zeiten sind vorbei^^
    die Räder sind einfach schwerer und größer, und solche Lenkgestänge wie beim XR10 brauchen halt auch etwas mehr Kraft...
    Von Hitech gibt es einige gute Servos, welches genau weiß ich nicht, da ist der Bigmac wieder mal an der Reihe :rock:


    Das sperren habe ich schon gelesen, aber das entkoppeln war mir neu und gibt ganz neue Perspektiven :)


    Ein Dig ist eine schöne Spielerei, die auch öfters mal vorm Umfallen oder anderem retten kann :rock:


    Mir kamen die schon gross vor :oops: Ich fand nur, das die bei feuchtem Stein wenig Grip hatten. Was aber beim grossen Vorbild ja auch so ist.


    Die Badlands (hab ich auch noch einen Satz da, daher kenne ich die ;) ) sind ja etwas über 120mm.
    Die meisten richtig guten Crawlerreifen sind um die 140mm.
    Gut sind z.b. Sedonas oder Boss Claws
    (die Boss Claws glaube in der "roten" Mischung [einige Hersteller geben die Härte der Reifen oder Federn mit Farben an, frag mich nicht warum])

    Ich hoffe ich konnte wieder etwas Klarheit bringen :prost:

  • Das Dig ist nicht nur eine Spielerei sondern ein wichtiges Hilfsmittel beim Crawlen.
    Im MOA wirkt das Dig elektronisch. Ein einfaches Dig im MOA sperrt entweder die Vorderachse oder die Hinterachse.
    Eine gesperrte Hinterachse bewirkt das der Crawler einen geringeren Wendekreis hat oder das man die Federn Vorspannen kann.
    Eine gesperrte Vorderachse hilft z.B. wenn man im Hang schräg zum Tor steht indem man das Heck herumkommen lässt.
    Ohne ein Dig geht sowas hier nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Zeck schon sagte braucht man im XR das starke Servo wegen der miesen Lenkgeometrie.
    Durch einen relativ einfachen Umbau der lenkung kann man die Geometrie aber verbessern.
    Meinen XR hab ich wegen dem Geländeproblem übrigens wieder verkauft.
    Ohne richtige Steine, die diesen Comp ans Limit bringen, macht das einfach keinen Spass [no]
    Deshalb hab ich jetz nen Wraith [thumbsup]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Servus,

    wie Mac schon richtig erklärt hat, sperrt ein DIG im MOA entweder die Vorder- oder die Hinterachse. Ein enkoppeln geht da nicht, denn das geht nur mechanisch und wird meist bei sogenannten Shafty´s, also z.B. den AX10, den Zeck auch hatte, eingebaut, wo es dann die hintere Kardanwelle entweder sperrte, oder entkoppelte. Geht aber nur bei Kardangetriebenen Crawler (oder auch Scaler), die ein Mittelgetriebe und nur ein Motor haben.

    Nun zum Getriebeproblem des XR10. Ich hatte nach ein paar Wochen Zahnausfall an der Hinterachse, was durch unsaubere Lagerbohrungen (zu gross) in der Motorplatte verurschat wurden. Eventuell hat Axial da schon nachgebessert, trotzdem solltest du nochmal nachschaeun, ob die Lager stramm in der Motorplatte drinnsitzen oder etwas Spiel haben. Ich hab spielfreie Motorplatten von HR verbaut und fahre damit schon über ein Jahr ohne Zahnprobleme, wobe ich mehrere Trainigseinheite und Comp´s gefahren bin. Ich vertraue meinen Achsen.

    Servo sollte ab 20KG aufwärts drinn sein und dier Lenkhebel (der kleine schwarze, der mit 2 Schrauben am Knuckle angeschraubt ist) sollte gegen ein etwas längeren (evtl selbstgefeilten) ersetzt werden. Am besten machst du gleich für jede Seite einen Hebel (ca. 2cm lang) und drehst die Knuckels um, damit die Lenkstange vom Servo auf eines der Plastehebel geht.

    Werkzeug sollte man immer dabei haben, denn es gibt immer was auszutauschen, nachzuziehen oder zu improvisieren.

    Lipo´s sind geil wenn mann einige Vorsichtsmassnahmen beachtet:

    - niemals unbeaufsichtigt laden
    - niemals tiefentladen (unter 3,0 Volt pro Zelle)
    - nioemals ohne Balancer laden
    - immer mit der vom Akkuhersteller empfohlenen Stromstärke laden
    - immer im Liposack laden, transportieren und aufbewahren.

    Zum Transportieren und aufbewahren hab ich meine Liposäcke mit den Lipo´s in einem (hoffentlich) Gasdichten Munitionsbehälter.

    Übrigends geht dein XR10 nicht schlecht, so wie der im 2. Bild an der Decke hängt [lol2]

    Sag mal woher du kommst, eventuell gibt es gleichgesinnte in deiner Gegend?

    Viel Spass bei Crawlen

    Gruss
    Thorsten

    Supercrawlversemmler 2011

  • Vielen Dank für die ganzen Tips. Werde ich so nach und nach sicherlich versuchen umzusetzen.
    Von den Motroplatten hatte ich vorher schon gelesen und deshalb auch kontrolliert. Ich fand bei mir war alles spack fest. Da ich aber keine vergleichsmöglichkeiten habe werde ich mich wohl überraschen lassen müssen.

    Der Dig von Punk ist bestellt. Zum Glück passt der ganze rest drumherum dazu :)

    Deckelchen ist auch schon drauf. Das Lackieren habe ich mir aber geschenkt. Soll ja nächstes Jahr ein anderes Chassi her.

    Das die Lipos so extrem sind ist ja fürchterlich. Ich hab so einfaches robbe-ladedings- mit balancer und überladungsschutz (laut beipackzettel) da kann ja eigentlich nix schief gehen. Oder? Auf jeden Fall werde ich im Keller einen rauchmelder anbringen :D

    Und weil es jetzt immer so früh dunkel wird, muss ich mir noch ne flutlichtanlage für den testparcour bauen :D

    Ich wohne neben dem Köln-Bonner-Flughafen. Einen Rc Club für offroad un dglattbahn habe ich in der nähe schon gefunden aber crawler waren bisher fehlanzeige.


    gruß
    Ralf

  • Tach auch.

    Das Dig ist angekommen (vollkommen nackt. ist das normal?) angelötet wie die platine es mir sagt. und es tut auch was es soll. sperrt entweder die hinterachse oder die va. lässt aber nicht beide frei :kopfwand: die funke hat 3 kanäle. Aber ich vermute esliegt daran das der kanal 3 nur an/aus kann und keine mittelposition hat.


    jetzt kann ich nur eine achse sperren. und da vermute, ich die hinterachse ist häufiger nötig zu sperren, oder?


    oder hab ich einfach nur ein brett vorm kopf?


    ein verwirrter ralf

  • Hi,
    ja das ist leider normal [wavecry]
    Wenn deine Funke nur nen an/aus-Schalter hat solltest du nur die Hinterachse sperrbar machen oder du kaufst dir für kleines Geld die Hier:
    http://www.modellbau-friedel.com/023-500033.htm
    Die sollte 3 Positionen auf dem dritten Kanal haben [thumbsup]
    Die Vorderachse zu Sperren kann auch sehr hilfreich sein [whistle]
    Zum Federn Vorspannen oder Wenden braucht man aber die Hinterachse.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!