• Hi,

    habe folgendes Problem:

    Regler Traxxas EVX Modell 3014 14,4V
    Empfänger Spektrum SR3000 (2,4 GhZ)
    Sender Spektrum DX3.0
    Servo Thundertiger DS-Serie, digital, vorne 15kg, hinten 10 kg
    Motor (2) Magnetic Mayhem 360 Truck
    Modell GMADE SPIDER

    Voraus- und Rückfährtsfahrt ohne Probleme, Servos reagieren auch ok.
    Bei vollem Lenkeinschlag und Vorwärts- oder Rückfährtsfahrt auf Teillast
    bleibt das Modell stehen. Nehme ich den Lenkeinschlag ein wenig zurück fährt er
    wieder. Bei vollem Lenkeinschlag und Volllast fährt das Modell langsam - nehme ich
    in der gleichen Laststellung die Lenkung auf Mittelstellung / Neutral, fährt er "schnell"
    weiter.
    Alle Akkus ( 2x 7,2V/3000mAH, sowie die Akkus im Sender sind voll !)

    Also: Modell lässt sich fahren, nur nicht so wie man es sich vorstellt - das stoppen bei vollem Lenkeinschlag und Teillast nervt !

    Hilfe ? Tipps ?

    Vielen Dank im voraus.

    Michael / bergziege

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Soweit ich das verstehe, betreibt ihr den Regler mit einen Akku. Was habt ihr mit dem zweiten Akkuanschluß gemacht ? Habt ihr den kurzgeschlossen ?

    Meine Vermutung wäre, daß das BEC vielleicht überlastet ist. Ich hatte diesen Regler auch schon mal in Verwendung. 2 Hitec HS-645MG waren dem Bec zuviel also hab ich einen Empf.-Akku dazu angeschlossen.

  • Hi,

    hab das Modell erst vor kurzem erstanden. In der Beschreibung sagte der Verkäufer,
    das er das Modell mit 7,2 V betrieben hat (trotz 14,4V Regler ?). Der Regler kann mit
    einem Akku betrieben werden bzw. hat nur einen Akku Anschluss (was ja normal ist).

    Werde mal 2 Stück 7,2er zusammenbringen und am Regler anschliessen. Mal sehen was passiert. Sollte klar gehen, da der Regler ja für 14,4 V Spannung ausgelegt ist.

    Gruss

    Michael

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • also ich hab nen jamara profi hf 40, glaub so heiß der, de rhat nur einen akkuanschluss und geht glaub cih bis 7,2 oder 8,4 V

    mfg

    andy :rock:

    Der Fahrer fährt!

    \_______
    [l_,[____]
    l---L -O]==[O-
    ()_) ()_)----)_)

  • Zitat von "Bergziege"

    Hi,

    hat nur einen Akku Anschluss (was ja normal ist).

    Gruss

    Michael

    Aso, meiner hatte noch zwei Akkuanschlüsse.
    Würde aber trotzdem mal das Pluskabel vom Regler zum Empfänger abziehen und den Empfänger und somit auch die Servos mit einen eigenen Akku betreiben.

  • Ja das klingt ganz eindeutig nach einem überlasteten BEC.

    Würde so wie Hansl beschrieben hat mal ein 6V Empfänger Akku am Empfänger anschliessen und das Plus am Regler(das zum Empfänger geht) unterbrechen.

    wenn das dann zum gewünschten erfolg geführt hat kannst du eine DSV für die Servos machen.

  • Hi Leuts

    Hab da auch mal ne Frage dazu.Und zwar habe ich das selbe Problem,dass auch mein BEC überlastet ist oder zumindest kommt es mir so vor.
    Is bei mir eig ähnlich wie Bergziege es beschrieben hat.

    Nur jetzt kommt das was ich nicht verstehe.Wenn ich mit nem 7.2V NiMh Akku fahre is alles supi wenn ich jetzt aber mit meim 11,1V LiPo fahre hab ich dieses Problem.Mein Regler geht eig bis 12V.Daran kann es meiner Meinung nach also nicht liegen.Ist also der LiPo schuld?

    Hoffe mir kann da jemadn weiterhelfen

    MfG
    Knuff

    PS:Ich fahre einen V8RW von GM-Racing

  • DSV= Direkt Stromversorgung

    Will heissen die Servos direkt vom Fahrakku über ein spannungswandler anschliessen.
    z.B. das CC-BEC von Castle Creations.

    Knuff

    was hast du für ein Akku? Kapazität und C?
    In welchem Crawler? zwei Servos?

  • Mhhh da steht wirklich nicht von C.

    Ich denke der Akku ist zu schwach für deinen Clod.
    Der Akku ist für einen slowflyer ausgelegt und verträgt wohl nicht mehr weder 10C (also in deinem fall 10A). Der Nimh kann höhere ströme abgeben daher tritt das Problem nur mit dem Lipo auf.

    Wenn du den Lipo zu stark belastest kann es in blähen und somit währe der Akku dann unbrauchbar.

  • Zitat von "Knuff"

    PS:Ich fahre einen V8RW von GM-Racing

    Hallo Knuff !

    Dein Regler hat eine BEC-Leistung von 5,5 V/3 A kurzzeitig. Da kann es schon sein, daß das Bec mit 2 stärkeren Servos an seine Grenzen stößt.
    Leider hab ich nicht herausgefunden, bei welcher Betriebsspannung das Bec die 5,5 V/3 A hat.

    Ich kenne das von ein paar Flugregler. Um so höher die Akkuspannung (Betriebsspannung), um so weniger Strom am BEC. Frag mich bitte nicht warum das so ist, weis ich nämlich auch nicht [confused]

  • Hi,

    hab's mal mit zwei 7,2er in Reihe = 14,4 V probiert - keine Besserung !

    Egal - demnächst bekommt der Spider 2 Truckpuller und den Regler vom Getriebedoktor. Der Traxxas Regler und die beiden E-Motoren gehen dann
    zu E . . . !

    Gruss

    ! KEEP GOING ! - ALWAYS !

  • Knuff

    Habe leider noch nicht rausgefunden wie hoch belastbar das dein Lipo Akku ist, habe mal bei Graupners nachgefragt.

    was für Motoren hast du verbaut?

  • Hi uplink

    Erstmal vielen Dank für deine Mühe die du dir gibst

    Als Motoren verwende ich zwei "Truck" von Carson

    Übrigens war ich gestern mal im Modellbauladen meines Vertrauens und hab mich mal nach LiPos erkundigt und mir dann auch einen gekauft.

    Es ist ein 7.4V mit 2100mAh geworden und der hat ich glaub 20C so in der Richtung.

    Auch nach dem anderen LiPo hab ich mal gefragt und er war sich auch nicht ganz sicher wie viel C der hat.Er schätzt so um die 10C

    Bin leider noch nicht zum testen gekommen da bei uns mal wieder scheiß wetter is/war.Sobald ich den Neuen getestet hab werd ich hier mal berichten ob sich was verändert hat.


    MfG
    Knuff

  • @ Knuff

    Ist doch kein problem.

    Noch kurz ne erklärung zu den C. bei deinem jetzt hast du 20C bei 2100mah.
    kannst jetzt einfach die 2,1A x 20 rechnen. Das ergibt 42A dauerbelastbarkeit des Akkus.

    @hansl

    Muss ja fast am Akku liegen, wenns mit nem 7.4V ohne Probleme geht.
    Entweder liegts an der Belastbarkeit des Akkus oder es hat wie du schon erwähnt hast mit der höheren Spannung zu tun, also das das Bec weniger belastbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!