Crawler für Anfänger

  • Hi,

    die wertigste Version ist der ARTR, wobei man dann gerne gaaaanz viel aufrüstet ;) ... theoretisch kann man auch nur Achsen kaufen. :mrgreen:
    Reifen kauft man sowieso besser neu, da diese 100mal besser sind.
    Motor für den Anfang -> Ein Crawler 55T von z.B. Orion, Robitronic ... reicht völlig aus.
    Regler -> z.B. http://www.crawlerkeller-shop.de/product_info.p…eed-Star-2.html Robitronic Speed Star 2 nicht zu teuer.
    BEC -> Die BECs der Regler sind oft sehr schwach und versorgen das Servo schlecht. Damit Du gut Saft auf das servo bekommst würde ich Dir ein BEC einbauen. z.B. Castle Creations BEC 10A. leider kommt das BEC original nicht mit 6V ... evtl. hier den Händler fragen ob er es Dir darauf einstellt.

    Servo -> Nimm irgendwas gutes mit viel Kilo. Du kannst sparen und dir ein 10 euro Servo mit 15kg kaufen und Dich ärgern oder richtig Geld ausgeben und Dich freuen. Die meisten scheuen hier die Ausgaben von 50, 100 oder mehr Euro und kaufen sich erstmal durch die Billigpalette.
    SAVÖX ist evtl. ein gutes Mittelding. z.B. 1268SG <- das wäre ein Hochvolt Servo und Du kannst es direkt an Lipo 2S fahren!
    egal was Du nimmst.....nimm etwas mit Metalgetriebe


    Der Conrad Crawler ist ein sogenannter Berg. Die Achskörper inkl. Getriebe sind top! Die Achsstummel sind nicht so toll, können aber durch die vom Axial ersetzt werden. Der Rest vom Conrad Crawler ist optisch nett, aber sonst nicht gut zu gebrauchen. Zu hoher Schwerpunkt, zu viel Metall etc.
    Der LOSI LCC ist grad recht günstig zu haben, besser "out of the box" auf den Steinen, aber er brauch mehr Motorleistung.

    So...nun muss ich in ein Meeting.

  • Sind die 55T Motoren von robitronic mit Kabel oder muss ma da noch was Löten?
    http://www.crawlerkeller-shop.de/product_info.p…-Motor-55T.html


    Ist der Robitronic Regler ein Bruhsless Regler?

    Wie viel kilo soll der Servo haben?


    wie ist der servo?
    http://www.savox.de/produkte/item/sc-1256tg?category_id=6
    Wie viel Volt muss der Akku haben?

    reichen da mit allem rund 350âŹ

  • Du musst an nem Crawler immer was Löten [whistle]
    Die Motoren kommen neu immer ohne Kabel!
    Der Regler ist NICHT Brushlessfähig!
    Im Crawler sollte das Servo mindestens 10 KG Stellen wobei mehr immer besser ist.
    An Akkus solltest du Lipos in Auge fassen!
    1200MAH 2S Lipos auf die Vorderachse und gut.
    Normale Nimh-Akkus sind zu schwer und zu unhandlich [thumbsdown]
    Das Servo aus dem Link kenn ich nich.
    Ich hatte im AX ein billiges Towerpro für 10 Euro aus E-Bay.
    Is keine Dauerlösung aber für den Anfang völlig ok [thumbsup]
    Mit 350 Euro wird es etwas knapp.
    Hast du schon ne Funke und nen Lader?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Der Unterschied zwischen 1268SG und dem 1256 beträgt ca. 20 Euro. Das würde Dich ein externes BEC kosten.
    Dann lieber gleich das 1268.
    Löten musst Du -> ordentliche Buchse am Akku, ordentlicher Stecker am ESC, Motor an ESC (bzw. mit Steckern).

    350 wird knapp wenn der von Conrad schon 300 kostet ;)

    eine Frage vorweg....
    Willst du wirklich Crawlen oder eher über Wiese, Laub, Steine und ähnliches fahren?
    Viele die mit dem Crawlen anfangenwollen, wollen eigentlich lieber einen Scaler ;)

  • Wenn du Funke und Lader hast könnte es gut klappen [thumbsup]
    Zur Definition:
    Ein Crawler ist ein reines Wettkampfgerät, gemacht um große Steine und extremes Gelände zu Meistern.
    Abseits dieses Geländes macht ein Crawler eher wenig Spass da er eben ein Spezialfahrzeug ist.
    Beispiel: Mein, inzwischen verkaufter Axial XR10

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Scaler/Scalecrawler ist einem realen Vorbild nachempfunden. Auch er ist sehr geländegängig und, mit den entsprechenden Reifen auch eingeschränkt Crawltauglich.
    Mit einem Scaler macht es aber auch riesig Spass einfach im Wald oder wo auch immer Spazieren zu gehen und die Grenzen des Autos zu Erforschen [thumbsup]
    Beispiel: Mein umgebauter Axial SCX10
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die angeblich eierlegende Wollmilchsau kommt demnächst von Axial und sie würde genau in dein Budget passen [thumbsup]

    http://www.axialracing.com/ftp/wraith/index.html
    Wenn du noch Warten kannst solltest du dir den Wraith mal anschaun [thumbsup]
    Er soll nächsten Monat als RTR erscheinen für um die 360 Euro.
    Ich hab meinen schon Vorbestellt [wink]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Zeck hat Recht.
    Es ist ein Scalecrawler aber mehr Scaler als Crawler [wink]
    Ich denk aber mal alles was "echte" Crawler können kann der Wraith auch [thumbsup]
    Vorbild für den Wraith sind die hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo,

    die meisten Fragen hat man Dir ja schon beantwortet.

    Das wichtigste aber ist, das Du weist was Du machen willst.

    Vielen ist der Crawler zu langweilig.

    Weil nur über Steine klettern?

    Ein Scaler ist universeller. Man kann mehr mit anfangen.

    Er sieht auch realistischer aus.

    Als Regler ist ja schon der Robitronoc empfohlen worden.

    Den habe ich in drei Modellen.

    Bin sehr zufrieden damit.

    An Motoren gibt es eine grosse Auswahl.

    Wir haben mit 2 Freunden mal 15 Motoren untereinander verglichen.

    Von 10 Euro bis 75 Euro.

    Der Carson Truck für 10 Euro lag unter den besten 3.!!!!

    Ich würde erstmal mit einem gebrauchten Auto anfangen um zu sehen was am meisten Spass macht.

    Dann kann man immer noch viel Geld ausgeben.


    Mein Traumauto steht gerade bei Ebay

    ein Tamiya XR 311

    aber das ist ja Geschmackssache.

  • Also was ein Wettbewerbscrawler kann ist einfach unglaublich und wird ein Wraith nie können. Bitte nicht irgendwelche uralt Youtube-Crawlerfilme schauen....das bekommt ein Wraith evtl. auch hin.
    Bitte eher hier schauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war neulich wieder im Felsenmeer und war baff auf welche Ideen man da kommt. Da wurden Strecken gelegt, die vor 1-2 Jahren Glücksache und vor 3-4 Jahren einfach unmöglich waren.
    Ich möchte die Klettereigenschaften eines SCX10 o.ä. nicht schlecht machen....die sind teilweise echt gut!
    Deshalb fragte ich ja oben ob er wirklich crawlen oder eher scalen/offroad will.....denn das ist ein Unterschied wie Formel 1 zu Sportwagen ;)

  • Coole Videos Annedecke [thumbsup]
    Leider hat nicht jeder ein Felsenmeer vor der Haustüre [wavecry]
    Das war der Grund warum ich meinen XR wieder weggegeben hab. Man braucht einfach das richtige Gelände um mit einem Crawler richtig Spass zu haben :cry:
    Also beim Wraith ist die Elektrik NICHT Wasserdicht. Lediglich der Empfänger is in ner, angeblich dichten Box untergebracht.
    Lässt sich aber relativ leicht mit Flüssiggummi (Plastidip) nachbessern [thumbsup]
    Dem Motor macht wasser eh nix aus [whistle]
    "Wasserdicht" is eh immer so ne Sache.
    Willst du dir nen Scaler Kaufen oder ein U-Boot? [laugh]
    Spritzwasserfest sind die Sachen aus dem Wraith aus der Box sicher [wink]
    In dem Werbevideo von Axial fahren se ja auch durch Pfützen [shifty]
    Ansonsten gibts ja noch Plastidip

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Nennt lich auch Links.
    Das Axial Plaste ist sehr spabil.
    Und solche links sind in 5min. selber gebaut 8aus Alu ;) )
    Wobei Plaste auch oft Vorteile haben kann:
    rutscht besser über den Stein,
    ist flexibel (d.h. wenn du dich mal verkeilst, dann verbiegt es das Plaste eher, und es biegt sich dann wieder zurück, bei alu biegt es das und es bleibt so, oder irgendetwas anderes bricht weg)
    MfG felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!