Mein CR01 hebt Beinchen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe das Problem das mein CR01, wenn ich an einer Steigung stehe, immer das vordere rechte Rad hebt und dadurch dann schlieslich
    nach hinten umkippt.

    Woran kann das liegen?

    Habe im Forum bisher leider nichts gefunden.

    Gruß FGAndi.

  • Hallo Andi,
    Das Phänomen nennt man Torquetwist!
    Durch das Drehmoment zieht es das (Kardanbetriebene) Auto in Drehrichtung in die Federn
    Milderung könnte eine härtere Feder hinten links bringen oder evtl auch ein Drop Setup (keine Federn)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Hallo Mac,

    das mit dem Torquetwist ist ja ein bekanntes Problem bei Crawlern.
    Mich wundert nur das an dieser Steigung meine Kumpels mit ihren AX10 und mein
    Sohn mit seinem Rock Ruler ohne auch nur ein bischen das Vorderrad zu heben
    rauffahren. Die sind alle original.
    Kann es sein das meine Räder zu schwer sind? Ein komplettes Rad hat bei mir ca. 550g.

    Gruß FGAndi

  • Das glaube ich nicht das es an den Rädern liegt wobei deine Räder echt ganz schön schwer sind [wavecry]
    Eher an nem zu hohen Schwerpunkt!
    Der CR is auch kein wirklicher Crawler [thumbsdown]
    Was hast du denn bisher daran gemacht ausser Räder aufgebleit?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ich habe die Umlenkungen der Dämpfer ausgebaut und die Dämpfer direkt zwischen Chassis und Achsen gehängt.
    Dann habe ich Proline Flat Iron M3 Reifen aufgezogen und einen LRP 55T Crawler Motor mit einem 18er Ritzel eingebaut.
    Als Karosserie habe ich eine Axial SCX10 ( Defender ).
    Gut die Karosserie ist schon schwerer als die Toyo aber ich wollte eben eine Mischung aus Crawler und Scaler.
    Ich habe jetzt ein bischen mit den Federn gespielt.
    Habe nun hinten links blau ( Hart ) und den Rest gelb ( Medium ).
    Ist nun schon ein bischen besser geworden.
    Würden im Vergleich zu den Originalfedern die Tonnenfedern was bringen?

    Gruß Andi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!