Einstieg mit AX10 aus der Bucht, Fragen zum Teilepuzzle

  • So, es geht los!

    Gestern kam mein in der Bucht erbeuteter AX10 an. Jetzt beginnt auch die gedankliche Umstellung vom 1:8 Buggy!

    Wo will ich hin: Ziel ist ein AX10 den ich beim Familienwaldspaziergang durchs Unterholz treiben kann, spätere Weiterentwicklung zum Scaler nicht ausgeschlossen. Die ca. 3-5km/h die aus der Standarduntersetzung kommen sind da wohl zu langsam (um mit den Kindern mithalten zu können wären wohl ca. 15km/h nötig). Wie komme ich da hin? (erstmal bauen, schon klar ;) )

    Es zeigte sich, dass es sich bei meiner Beute um einen begonnenen, aber nicht beendeten Bausatz handelt, dem jede Menge Zubehörteile (nebst den Originalteilen) beiliegen. Hier fängt es dann an... welche Teile verbaue ich (wie), wo bleibe ich beim Original?

    Motor: ist wohl nicht der "normale" Axial. Laut Lagerschild ein Yokomo, aber welcher? 55T?
    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…rent=Motor1.jpg

    Die Vorderachse ist schon soweit fertig, da werde ich erstmal nix machen. Hier ist nur die Frage, welches Dämpferöl ich in diese Dämpfer ("HR") fülle. 300er? Die Dämpfer kommen mir auch ziemlich lang vor (120mm Auge-Auge) und haben keine Bladder (ist das normal bei Crawlern?)
    [Blockierte Grafik: http://i2.photobucket.com/albums/y38/Eim…0/Dmpfer_VA.jpg]

    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…=Achse_vorn.jpg

    Knochen: hier liegt ein ganzer Strauß dabei, in zwei Längen. Welche sollen da rein (längere / kürzere)?
    [Blockierte Grafik: http://i2.photobucket.com/albums/y38/Eim…X10/Kardans.jpg]

    Reifen: neben den Bausatz-Stinkern liegen noch Alufelgen bei, auf denen Losi-Gummis aufgezogen sind. Die Alus sind aufgebleit (ca. 90g Blei). Leider hat der Vorbesitzer die Felgenringe recht deftig festgeknallt, die sind verzogen/geknickt. Da die äußeren Ringe ohnehin die schönen Felgen verdecken, stellt sich die Frage, ob ich irgendwo andere Ringe bekomme, die dicker sind (Materialstärke) und gleichzeitig schmaler (etwa so wie die Originalringe für die Innenseite)? Sollte ich für den Anwendungszweck lieber erstmal die nicht aufgebleiten Serienreifen nehmen?
    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…rent=Reifen.jpg

    Hinterachse: die kompletten Innereien sind wohl nicht mehr Original. Sieht recht stabil aus, aber das "Diff" ist im Gegensatz zum vorderen nicht ganz so leichtlaufend. Soll ich das so lassen und es etwas einfahren?
    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…chse_hinten.jpg

    Links: auch hier ist ein ganzer Strauß dabei gewesen: Serienlinks, geknickte Axial-Links und diese Stahllinks mit Alukugelpfannen. Auch hier: welche soll(t)en rein?
    http://s2.photobucket.com/albums/y38/Eim…urrent=Link.jpg

    Ah noch einen: Der Servo ist ein "Cirrus P-CS704/MG". Passt das, oder sollte ich den Savöx SC-1256TG (20kg) aus meinem 1:8er implantieren? Wäre es als "Servo-Schutz" sinnvoll, einen Plastikhebel zu nehmen?

    So, wer bis hier gelesen hat, dem danke ich schonmal für die Mühe! Ich hoffe, es hat jetzt noch jemand Lust, mir ein paar Tips zu geben...

    Gruß, Barf

  • Hi,
    Gratulation zum AX10.
    Da hast du einen Haufen schicker Zubehörteile bekommen.

    Es ist schon ziemlich lange her dass ich meinen AX zusammengebaut
    habe, aber ich versuche trotzdem ein paar Tips loszuwerden.

    Die Kardans sind sicher nicht Original.
    Der AX ist symmetrisch aufgebaut. Also auf jeden Fall vorne und hinten
    gleich lange verwenden. Einfach ausprobieren, welche bei max. Federweg
    nicht ganz zusammen oder zu weit auseinander gehen.

    Bei den Dämpfern hatte ich damals das originale Öl aus dem Bausatz
    genommen. Die meisten fahren mit sehr weichem Öl du brauchst ja
    keine schweren Schläge abfangen sondern möchtest ja nur erreichen,
    dass die Achsen beim verschränken nicht so ungebremst rumschlackern.
    Thema Bladder da bin ich mir nicht sicher was du damit meinst. Ich glaube
    du meinst damit so einen gewölbten Dämpfereinsatz in der Kappe.
    Da kann ich mich nicht erinnern dass die originalen Dämpfer so was hatten.
    Ich denke auch dass man das nicht braucht, da es Fahrer gibt, die sogar
    ohne Öl im Dämpfer fahren.
    Die Dämpferläge ist übrigens o.K. es ist schließlich ein Crawler. Wenn du
    ihn irgendwann auf einen Scaler umbauen möchtest, sind die wohl zu lange
    aber bei einem Scaler hast du ja meist auch ein anderes Chassis.

    Den Motor kann man ohne Aufdruck nicht so einfach identifizieren.
    Vielleicht kennt den jemand wenn du ein Foto von der Seite machst.
    Für die Geschwindigkeit würde ich einfach mal so einen Silberbüchsen
    Motor einbauen. Die haben 27T und damit etwa doppelte Drehzahl von
    einem 55T

    Die Links sind Geschmackssache. Ich fahre noch gerade Links, da ich auch noch
    die Kunststoff Kardans habe und der Meinung bin dass diese durch die geraden
    Links ein wenig geschützt sind. Gebogene Links geben dir bessere Kletterfähigkeit
    da diese nicht so schnell aufsitzen.

    Reifen Beadlock Ringe: die gibt es in der Bucht in allen Formen und Farben. Da
    solltest du mal einen Blick reinwerfen. Such nach Beadlock Ring. Aber Achtung,
    da gibt es verschiedene Größen und die Anzahl der Bohrungen muss du auch
    beachten.

    Das Diff ist ja kein Diff und daher sollte dort alles leicht laufen, da du ja nur die
    Welle in der Achse drehst. Schau mal ob irgend was verspannt angezogen wurde
    ansonsten kann ich mir da nichts vorstellen was schwer geht.

    Den Servo kenne ich nicht aber er sollte bei den großen Reifen auch wenn du ihn
    als Waldspaziergänger nutzt ruhig über 10Kg drücken können. Der Savöx sollte
    dem AX auch gut stehen, wenn du den AX als echten Crawler nutzt.

    So ich hoffe ich habe nichts übersehen. Wenn noch weitere Fragen sind, dann
    nur keine Hemmungen.

    Gruß Peter

  • Hallo nochmal,

    *argh*, diese dämlichen Achsen mit diesen ganzen Stangen an das Chassis zu bekommen is das schlimmste Deppenmikado, das mir je untergekommen ist :kopfwand: :kopfwand:
    Der Vorbesitzer hatte schon fleißig an der Skid plate rumgedremelt, so dass ich die Links entweder innen oder außen am Rahmen montieren kann (dito die Dämpfer). Doch egal in welcher Position / Kombination irgendwie habe ich immer den Eindruck dass der Mist verkantet und verspannt, die Kugelköpfe am Dämpfer schleifen usw. Habe jetzt alle Links durch (Serie, gewinkelt, "spezial") nix geht. Ich blicks nicht [no] . Achso: die oberen Links (vom 3-link) sind 6,5cm auseinander, das Chassis aber 8,5. Zusammen mit den 6mm Distanzhülsen geht sich das auch net aus. Könnte da mal jemand nachmessen?

    Und überhaupt: hat jemand einen Tip in welcher Reihenfolge was montiert wird? Mit den Zubehörteilen und der Anleitung scheints net zu gehen. Oder ich bau erstmal alles in Serie...

    Na dann gut N8!

    Barf

  • Hi,

    Für einen richtigen Crawlerbetrieb wäre es sinnvoll die links innen zu verschrauben.
    Ich glaube aber nicht dass es bei einem Scaler besser ist wenn sie außen sind.
    Wenn der Abstand nicht stimmt, kannst du die Links eventuell verlängern und dann
    ein Loch weiter (oder auch mehr) in der Chassismitte anschrauben.
    Bei mir sind die Links auch nicht mehr original aber das Chassis ist ziemlich genau
    80mm auseinander und da geht das bei den oberen Links auch ohne Abstandstücke.
    Bei den unteren habe ich glaube ich 2mm dazu gebaut weil sonst die Links am Chassis
    geklemmt haben. Allerdings habe ich auch kein original Chassis mehr. [whistle]
    Ich denke du solltest tatsächlich, wenn möglich erst mal das Teil mit original Teilen
    aufbauen. Dann nach und nach ändern. Dann hast du erst mal ordentliche Bezugspunkte.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Peter

  • [smartass] Es ist vollbracht!

    Nach einer weiteren Bastelsunde (eigentlich waren es drei) ist das Rolling Chassis fertig. Ein erster Probelauf mit improvisierter Elektronik hat auch schon geklappt.

    Den oberen Link habe ich mit etwas Nachdruck wie vorgesehen verschraubt bekommen (durch die zerlöcherte skidplate ist der Rahmen ziemlich wacklig, ich habe jetzt die "Dämpferbrücken" als Bezugspunkt genommen - Die 80mm Breite sinds, Danke Peter!). Ich hatte übrigens beim ersten Versuch 70mm "posts" für die Links erwischt :oops: , die zwar dabeilagen, aber wohl nicht verwendet werden - weiß jemand wozu die sein sollen?

    Die Links sind jetzt erstmal außen dran (vorne Serie, hinten gewinkelt), ebenso die Dämpfer. Ich denke die Links können noch nach innen, ohne dass es da zu Verklemmen kommt.

    Eine Problemstelle ist noch am Hauptzahnrad: Der Abstand zu den Kardans ist mit dem 87er schon minimal... eigentlich wollte ich ja einen "flotten" Motor nehmen und ein entsprechend großes HZ, ich denke das fällt aber aus. Oder hab ich da was falsch montiert?

    Gruß,

    Barf

  • Hi,
    klasse dass es jetzt passt. :rock:
    Mir scheint, deine Kardanwelle ist etwas dicker im Durchmesser wie die Originale.
    Aber das macht höchstens 1-2mm aus. Bei mir ist noch die originale drin und
    viel mehr platz ist da auch nicht.
    Übrigens ist es eine gute Wahl die gebogenen Links nach hinten zu setzen. Da
    bleibt man meistens hängen.
    Das Teil für die Aufnahme deiner oberen Links ist auch nicht original, vielleicht
    kommen da die mm her um die es geklemmt hat.
    Ich hatte beim Bausatz auch Links übrig. Ich weis aber nicht wofür die waren.

    Gruß Peter

  • Hallo!

    Grandios! Nach der ersten Probefahrt gestern, die nicht auf Asphalt sondern auf Rasen (!) stattfand, hat es mir nach 20m den Mitnehmerstift der Ausgangswelle abgeschert.

    Heute musste ich lernen, dass das wohl Teil der Axial-After-sales - Geldruckmaschine ist! 25âďż˝Ź für das Ersatzteil! Und dazu noch für ein lumpiges, hohles Alu-Teil. Der Hersteller ist bei mir schonmal durchgefallen :frechheit:

    Frage: kennt jemand eine (europäische) Bezugsquelle, in dem ich die Stahl-"Tuning"-Outdrives bekommen kann? Habe nur US-Shops gesehen und die sind meist out of stock. Scheint ja wirklich chronisch kaputt zu sein, das Teil. Oder gibt es eine Selbstbau-Methode?

    Gruß,

    Barf

    Tante Edith sagt: Ich habe jetzt in der Bucht eine China-Version gefunden, die werde ich wohl bestellen und viele Tage warten [evilmad] fragt sich immer noch WARUM das Teil hin ist und welcher Teil vom Antrieb als nächstes aufgibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Barf (13. März 2011 um 07:24)

  • Hallo Felix

    Wenn du das meinst.

    Bingo! Genau die meine ich! Ich habe ja auch artig gegooglet, aber bei mir war die Artikelnummer etwas anders - da kann ich es ja nich finden! [thumbsdown] Und da wo ich es gefunden habe, war es immer out of stock.

    Evtl. bestell ich das Teil da einfach nochmal - wer weiß, wann die Chinesen liefern (Danke für den Link!) Ist es eigentlich sinnvoll, dem Ax10 bei der Gelegenheit gleich noch den Slipper vom SCX zu spemdieren? Vielleicht hilft das ja dem Antriebsstrang etwas, nicht gleich den Geist aufzugeben...

  • Hallo,

    Mist! Das Ersatzteil ist nirgends lieferbar, scheint wohl die große Schwachstelle zu sein?! Naja, Plan B: Vom alten Teil die Mitnehmer(reste) abflexen, eine 5mm Welle durch, die Teller mit einem Stift auf der Welle sichern und gut. Hat das schon mal jemand probiert?

    Habe mir jetzt mal noch den SCx10-Slipper geordert (auch wenn der in einem "echten" Crawler ja nix zu suchen hat?!), damit mir nicht gleich wieder was um die Ohren fliegt...

    Gruß,

    Barf

  • Hallo,

    nööö, gerade bei dem hatte ich ja bestellt. Bei den meisten ist es zwar im Shop verfügbar, aber bei Nachfrage dann halt doch nicht lieferbar. Ein anderer Händler sagte mir, das "Original-Tuning-Teil" (sprich die Korrektur des Bananenprodukts [evilmad] ) ist derzeit auch bei Robitronic nicht lieferbar (und das kann dann dauern).

    Also Selbstbau. Ich sollte alles da haben und werde mal was versuchen (und berichten, ob es was geworden ist...) Mal schauen, was meine Feilen zu der Stahlwelle sagen [whistle]

    Gruß,

    Barf

  • Hallo mal wieder,

    es ist vollbracht, er fährt! Nachdem ich einige technische Pannen hatte (u.a. einen abgerauchten 23T Motor) habe ich jetzt hoffentlich alle Einsteigerprobleme hinter mir gelassen und kann auch mal fahren (Premiere im Gelände ist Karfreitag). Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen an die Profis hier:
    1. Ich habe den 55T Yokomo mit einem 22er Ritzel / 87erHZ versehen (rechnerisch etwa 5km/h, gefühlt schneller). Ist das zu lang übersetzt, kriegt der Motor da einen Hitzekoller? (Einsatz ist eher Trial als Crawl)
    2. Der gesamte Antriebsstrang ist zwar einigermaßen leichtgängig, das Fahrgeräusch erinnert aber irgendwie an einen Panzer (Rasseln, quietschen etc.) Gehört sich das so bei einem Crawler (mein 1:8er klingt nicht so, trotz Stahl-Stahl-Kombi)? Liegt das evtl. an den Stahlkardans? Wird das noch besser oder muss ich irgendwas fetten, ölen?

    Schonmal Danke für ein paar Cent Meinungen! Bilder mach ich dann per Gelgenheit auch noch ein paar...

    Gruß,

    Barf

  • Hi,
    Gratulation zur Probefahrt. :rock:
    Der 55T wird das sicher überleben. Schließlich fließt da nicht so viel Strom dass wirklich etwas
    passieren kann.
    Zu den Geräuschen weiss ich nicht so recht. Meiner ist aber auch nicht wirklich geräuschfrei.
    Unbelastet rattert der auch ein wenig. Und unter Last da quietscht er auch.( ich nehme mal
    an das sind die Kardans) Aber das macht er schon immer und schon eine ganze Weile.

    Gruß Peter

  • Hallo!

    So, die ersten Härtetests hat der AX hinter sich (Danke an den Sohnemann, der Ihn solange über einen gepflügten Acker gedroschen hat, bis der olle Regler verschieden ist... [laugh] ). Hatte den gleichen Regler nochmal, hab aber auf 15Z runtergeritzelt... Defekte bislang:

    Plastikservohorn ausgelutscht -> muss ein Alu-Teil rein.
    Die grandiosen Hot-Racing Dämpfer sind Mist. Bei 2 Stück hat oben die Dichtung aufgegeben, bei den beiden anderen haben sich unten die Kappen gelöst... Da die Kiste aber sowieso wie ein Hase hoppelt kann ich auch ohne Öl fahren [evilmad]
    Die Karo ist qualitativ schlecht. In den Falzen von den Radläufen ist das Material so dünn gewesen, dass jetzt schon Löcher drin sind. Apropos Karo, anbei noch ein paar Bilder

    Wegen Quietschen: mal sehen, ob ich ein Audio-File hinbekomme, ist aber auch schon etwas besser... ich denke, ich werde die Kardans mal mit etwas Graphit behandeln...

    So, mal sehen was noch so kommt (ich plane einen Umbau auf Trial - Truck mit Selbstbau-Karo und Leiterrahmen, das wird aber noch dauern :finger: )

    Gruß,

    Barf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!