Mein erster Tamiya auf CC-01 Basis

  • Hallo zusammen,

    nach langer und gründlicher Überlegung habe ich mich für meinen ersten Tamiya entschieden. Der Toyota Land Cruiser sollte es sein, was für den Anfang auch kostenseitig im Rahmen bleiben sollte. Ok gebe offen zu nach langen und endlosen diskussionen mit meiner besseren Hälfte...

    Ich möchte erst einmal genug Erfahrungen sammeln um mich dann weiter steigern zu können, mein Traum wäre ein F350. Der hat mich schon immer gut gefallen und von den Umbaumöglichkeiten faziniert.

    Hier aber erst einmal ein aktuelles Bild von meinem Toyo:

    Schwarz aus Trauer, da es meine zweite Karro ist. Hab die erste voll VERSAUT!!! Lehrgeld gezahlt... Eventuell mach ich noch eine weiße Folie oben drauf.

    Einpaar kleine Modifikationen habe ich aber auch schon wie folgt vorgenomen:
    23T Motor eingebaut
    5kg Lenkservo eingebaut
    Vorderes Diff gesperrt, mit Heißkleber
    Hinteres Diff manuell gesperrt

    Ansmansn Reifen für Crawler 96mm mit Stahlfelge, die bringen voll was im Gelände!!!

    Alleine hierdurch taugt der Toyo schon gut fürs Gelände was meine zahlreichen Ausfahrten über Stock und Stein gezeigt haben. Kraft und Ehrgeiz sind mächtige verbündete!

    Was ich noch vorhabe sind eventuell noch etwas längere Öldruckstossdämpfer, wegen der Bodenfreiheit. Hierzu benötige ich noch eure Hilfe welche Größe ich noch ohne große Umbauten nehmen kann. Aktuell sind 70mm verbaut. Der Kuhfänger kommt auch noch weg da kommt eine Aluplatte drunter, um noch besser durchs Gelände zu kommen. Dachgepäckträger aus Messing darf auch nicht fehlen sowie einen Anhänger aus Alu und und und eine Winde... Wie gesagt Erfahrungen sammeln.

    Ich freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen gerne auch auf Kritik, letzteres ist für mich sowie so nur ein Ansporn es beim nächsten mal besser zu machen!

    Weitere Bilder werden noch folgen!

    Bis bald...

    PS: meine bessere Hälfte hat mir schon den nächsten genehmigt, soll es aber nicht übertreiben. Was meint sie blos damit?

  • Ups, muss noch mit dem Editor über habe die Hälfte vergessen.

    Also wie gesagt er schafft schon einiges an Steigung nur bei sandigem Untergrund gibt es kein vorankommen. Ihr habt doch bestimmt eine Lösung für so ein Problem. Wie schaut es beim Motor aus, 60-80T brauche ich dann überhaupt noch einen Schneckenradsatz? Gibt es bei Conrad für ca. 11,-- Euro, was mann theoretisch an einen 60 oder 80T Motor anbringen könnte wenn überhaupt noch notwendig.

    Hier noch das fehlende Foto auf dem mann einen Sand- und Steinchenschutz sehen kann, dachte sei nicht verkehrt und da aus Moosgummi auch ganz einfach herzustellen.

  • Ja ja, hatte heute Morgen leider schon das Dach weis gemacht. Der Grund hierfür ist folgendes Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=RpHGxOKJOnk&feature=related

    So soll er mal ausschauen und deswegen habe ich einpaar Aufkleber besorgt und angebracht, schaut jetzt so aus


    Was ich noch unbedingt haben möchte, weil´s einfach Rockt ist ein Dachträger, hierfür schon einmal Schweißdraht besorgt und gebogen. Lochgitter als Boden, eventuell
    auch als Umrandung folgen.

    Danach kommt Motor, Lenkung (9kg Server) und schönere Federn dran. Ich muss mich auch noch um meinen 0815-Rustler kümmern, da steht ein Brushless-Set an... Mann
    braucht auch mal was zum fetzen.

  • Passt ganz gut, was dem Orginal etwas näher kommt.

    Heute ist nicht viel passiert außer:



    und

    Letzteres wird dieses Wochenende noch mit einem Gitter versehen und eventuell lackiert. Wie ich es befestigen werde weis ich noch nicht, eventuell baue ich mich noch zwei Dachträger.

    Ich nehme auch gerne Tipps von euch an, gerne...

  • Hallo zusammen,

    melde mich nach drei Sch.... Wochen Arbeit wiede einmal zurück.
    Technisch habe ich den Motor auf 55T und die Lenkung auf 13kg aufgerüstet. Etwas mehr Lenkeinschlag rausgeholt und optisch, siehe Bilder:

    Das Nummernschild ist natürlich bei der ersten Ausfahrt abgebrochen weshalb ich es jetzt erst einmal so angebracht habe. :kopfwand:
    Abschlepphaken sitzt fest und als nächstes ist eine Seilwinde geplant, Weihnachten steht vor der Tür! :jumping:

    Ich habe da so eine RC4WD 1/10 BULLDOG 9300XT Scale Wireless Winde SCHWARZ im Net gefunden, hoffe das die was taugt.

    Ach ja das mit dem Dachträger hat üüüberhaupt net gefunkt bei mir. Dem Ding habe ich das Fliegen beigebracht und mir halt zwei fertige
    von Proline geholt und daraus eins gemacht!

  • Hallo,
    hier einpaar aktuelle Fotos von meinem ersten Toyo.


    Wollte mehr verschränkung erreichen, was bei den orginal Dämpfern nicht so optimal ist.

    Und somit schaffe ich es auf 60mm verschränkung der Hinterachse und die restlichen drei
    Räder haben noch vollen Bodenkontakt.

    Um noch etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen werden noch neue Links angepasst.

    Habt ihr noch verbesserungsvorschläge für mich, dann meldet euch bitte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!