Lexankarosserie lackieren

  • Hallo,

    da sich meine unlackierten Karos langsam stapeln, möchte ich gerne wissen
    was man beachten muss vor und während des lackierens.
    Besonders wichtig für mich, ist es zu wissen wie man es anstellt wenn man mit 2 Farben hantiert.


    PS: Ich hoffe es fällt unter die passende Kategorie.


    mfg

    Auch ein Tritt in den Arsch ist ein Schritt vorwärts!!!

  • richtige kategorie ja, wenn sichs um crawler-karos handelt [laugh]
    also du musst alles gut entfetten (ich nehme immer seifenwasser, klappt sehr gut)
    und du brauchst unbedingt lexanfarbe!
    2 farbig hab ich bis jetzt nur mit flüssigen übergängen gemacht.
    wie hier bei meinem skyline:
    http://img413.imageshack.us/i/skylineoriginal.jpg/


    "harte" "kantige" übergänge hab ich mich noch nicht ranngetraut bei lexan...nagut, einmal versucht, aber das ist ganz schön in die hose gegangen...weil man ja von innen abkleben muss, und das hasse ich!
    mfg

  • Hi, zum reinigen nehme ich warmes Wasser mit Spüli. Beim Lackieren immer mit der dunkelsten Farbe anfangen (Sprühnebel sieht man sonst auf den hellen Farben durch). Leuchtfarben musst Du anschließend mit weis nachlackieren sonst kommt die Farbe nicht durch! (mache ich auch bei hellen Farben, sieht besser aus) Zwischen den einzelnen Farben immer gut durchtrocknen. Der Rest ist Übung.
    Tschau Bernd

  • Es ist auch sehr wichtig das du mehrere dünne Schichten lackierst statt einer dicken!
    So minimierst du das Risiko von Läufern!
    Die Schichten trocknen sehr schnell (bei gutem Wetter innerhalb von 15-30 Minuten).
    Es sollte nicht zu kalt sein! Das betrifft die Karo und den Lack!
    Zimmertemperatur ist optimal.
    Ich benutze übrigens auch Spühlmittel und Wasser (heiss aus der Leitung) zum entfetten.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Um scharfe Kanten zu bekommen nimmst du am besten Maskierband, gibts in jedem Modellbauladen. Ich nehm immer das mit 5mm Breite, da ich den Rest dann mit kreppband abklebe und bei 5mm ist noch genug "Fleisch" zum kleben

    Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand


    Gebirgsjäger Hamburg

  • Danke für die hilfreichen Antworten.

    Angenommen ich möchte den Honcho in 2 Farben lackieren ,wie fang ich da am besten mit dem lackieren an.
    Möcht eventuell die Türen schwarz und den Rest blau machen.
    Fange ich da mit der schwarzen Farbe an und lackiere erst die Türen, lasse alles durchtrocknen,klebe die Türen ab und mache
    den Rest blau?


    mfg

    Auch ein Tritt in den Arsch ist ein Schritt vorwärts!!!

  • Schwar,Scharz...
    würde Ich machen denn Die kleinen Flächen sind schwieriger zum abkleben wenn du mmit einer grossen Fläche anfängst ! ...

    Timmes
    __________________________________________________
    Fährste quer siest´e mehr :fahrer:

  • Falsch Zeck!
    Bei Lexan immer die dunklen Farben zuerst und dann die helleren!
    Sonst dunkelt das Schwarz die hellen Farben ab und sie leuchten nicht so schön!
    Du solltest zuerst di Türen lackieren.
    Dann den Rest ohne abkleben und zum Schluss alles noch mit Weiss hinterlegen.
    Das verhindert durchscheinen und bringt die Farben wunderbar zum leuchten [thumbsup]
    Mit Schwarz hinterlegt man nur manche Effektlacke oder man will das die Lacke dunkel erscheinen.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • @Zeck
    Wenn du jetz schon findest das es leuchtet mach es mal so wie ich geschrieben hab und du wirst Bauklötze staunen [laugh]
    Nein im ernst. Ich würde dir sofort recht geben beim von aussen Lackieren aber nicht bei Lexan :prost:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Ich nochmal,

    also fang ich mit schwarz an .
    Sprich klebe den Reast der Karo ab lackiere die Türen, und wenn alles durchgetrocknet ist fange ich mit
    dem blau an, ohne die schwarzen Türen abzukleben?
    Ist das richtig?
    Es mach nichts aus wenn die Farbe blau (oder ne andere) über das schwarz lackiert wird?


    mfg

    Auch ein Tritt in den Arsch ist ein Schritt vorwärts!!!

  • Nö des macht garnix da das schwarz ja dunkler ist und deshalb das blau nicht durchscheint [thumbsup] Du musst natürlich alle Farben vom gleichen Hersteller verwenden da es sonst zu unverträglichkeiten unter den Lacken kommen kann.
    Was für ein Blau verwendest du?
    Bei Metallic würde ich unbedingt weiss hinterlegen da es dann hammerartig leuchtet [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Da habe ich nur noch eines zu ergänzen: Richtig ist, ein fettlösendes Spülmittel zu verwenden; sicher ist es, dieses mit einem Malerpinsel mittlerer Größe SEHR gewissenhaft zu ver"streichen" - schön in die Ecken und kanten und dann auch mit heißem Wasser ordenlich ausspülen und wenn du danach beginnst mit dem Abkleben in der Karo auch mit Regelmäßigkeit auf völlig fettfreie Finger zu achten , besser die auch immer wieder zwischendurch mal waschen... besonders ein Metalliclack verfzeiht Dir nichts! [wink]

    Gruß

    Micha
    ______________

    geht nicht - gibt´s nicht - schlimmstenfalls: geht schwer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!