Dir ist aber schon klar das Phthalate in Deutschland verboten sind da gesundheitsschädlich?
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In der PVC-Verarbeitung sind Weichmacher üblich und auch unbedingt erforderlich zum einstellen der Härte.
Bei allen anderen Thermoplasten sind sie eher selten.
Sicher gibt es auch andere Aditive die PS Schlagzäher und somit Bruchunempfindlicher machen. Das sind dann aber sicher keine Phthalate!
Wir verwenden solche schlagfesten PS-Kunststoffe in unserer Produktion (Kinderspielzeug) und da sind solche Zusätze undenkbar da Gesundheitsschädlich!
Das PS empfindlich auf UV-licht reagiert stimmt allerdings aber auch dafür gibt es Zusätze.
Ich denke nicht das Der Sekundenkleber dem Kunststoff den Weichmacher entzieht.
Ich glaube eher das der Sekundenkleber wenn dann direkt den Kunststoff schädigt (Die Makromolekühle).
Mein 1. Scaler-Project - Isuzu auf XC-Chassis...
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Ich würde keinen Sekundenkleber nehmen, der verbindet sich nicht wirklich mit ABS.
Der klebt nur und ist nicht so flexibel wie Abs, somit reißt es wieder auseinander.
UHU Plast verschweißt regelrecht, wenn du dem genug Zeit läßt, 1 Woche,
dann löst du die Stelle nicht ohne Zerstörung -
Ich nehm fast immer UHU plus endfest 300.
Ich arbeite gerne mit 2K Kleber, man kann gut
abstimmen, je nach den zu verklebenden
Materialien.Hier noch was zum anpinnen am besten:
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Also wenn UHU-Plast funktioniert, dann sollte eigentlich auch der Kleber von Revell (Contacta Professional) funktionieren,
denn der ist eigentlich für Modellbausätze aus Polystyrol und "verschweißt" auch.Den hätte ich nämlich da...ich werde da mal eine Probeklebung machen.
Matze
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Also ich hab den Revel Kleber mal mit ABS versucht und es ging nicht aber probier ruhig mal
Gib bescheid wenns geht -
Muß hier mal kurz zwischenfunken sorry. Hab nur am Anfang gelesen OLD XC was ist denn bei dem anders als bei den Heute erhältlichen?
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Zitat von "odi"
Muß hier mal kurz zwischenfunken sorry. Hab nur am Anfang gelesen OLD XC was ist denn bei dem anders als bei den Heute erhältlichen?
Ohne den Experten vorgreifen zu wollen, aber ich denke das XC und CC-01 ist das gleiche,
lediglich das CR-01 ist was anderes, nämlich das Tamiya-Crawler-Chassis.Matze
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Langsam geht es vorran...aber es geht vorran, desshalb heute mal ein kleines...
...UPDATE...Die Karosserie ist nun kpl. Lackfrei...war ne scheiß Arbeit.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/6264393864343464.jpg]
Klebeversuche wurden durchgeführt...
...ein Stückchen Polystyrol mit Revellkleber aufgeklebt...hielt ganz gut, war aber keine wirkliche Verschweißung der beiden Materialien erkennbar.
...ein Stückchen Polystyrol mit Aceton verklebt...hielt bombig.
...Revell-Spachtelmasse aufgetragen...hielt sehr gut.
...Polyresine aufgetragen...hielt auch sehr gut.[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/3038656231373834.jpg]
Bei den Rädern greif ich auf Toyota-Cruiser-Felgen mit High-Lift-Reifen zurück...die passen vom Durchmesser grad noch so drunter.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/6261653138313966.jpg]
Die Original-Multilinks hab ich gegen stabilere getauscht und mich nach etwas rummprobieren für diese Link-Variante entschieden...bin aber für andere Vorschläge offen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/3262623234653130.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/6366336533333030.jpg]
Nun treten aber die ersten Probleme auf...
1.) Die Achsverschrenkung, sowol vorne als auch hinten könnte noch größer sein, allerdings schlagen die Reifen an den Radhäusern an...da muß wöhl nochmal der Dremel ran.2.) Ich hab noch keine wirkliche Lösung für die Befestigung der Stoßdämpfer gefunden, an den Link oder an der Achse ?
Wenn ich sie senkrecht anbringe dann sind sie entweder im ausgefederten Zustand zu kurz oder im eingefederten Zustand zu lang...doof.
Ich werd mal versuchen sie irgendwie schräg anzubringen.Was passiert als nächstes ?
Das HPI-Vorsatzgetriebe ist bereits in den USA bestellt und unterwegs.
Für die Links werde ich noch Alu-Röhrchen drehen oder doch besser aus Messing,wegen dem Plus an Gewicht ?Matze
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Sind die Links Carbonstäbe ? Oder was ?
Wie befestigt ? Gewinde ? Geklebt ?
Ist halt auf den Bildern schlecht erkennbar.Umlenkungsbauteile sollte man generell so
leicht wie möglich bauen in Berechnung erforderliche
Stabilitätsanforderung ! Nach dem Prinzip des
Trägheitsgesetzt, je weniger Masse ich anlenken
oder umlenken muss, um so weniger Kraftaufwand
oder Unterschiede in Geschwindigkeit der Umlenkung
ist vorhanden.
(Weiß nicht, ob es so verständlich rüber kommt )Gewicht immer am tiefsten Punkt des Fahrzeug.
Beim XC also die Felgen beschweren.Die Dämpferbefestigung von GPM ist eine feine
Lösung ! Da drann 80er oder 90er Dämpfer
(hängt vom Durchmesser der Reifen ab > ausprobieren!)
und Dein Problem ist keines mehr.Achja, der XC hatte früher mechanischen Regler,
Der CC-01 meines Wissen immer schon mit TEU-101
Regler. Das erste Chassis mit CC-01 Bezeichnung
ab Frühjahr 2004 im Handel als "Long" Version VW Race-Touareg. -
Zitat von "ihringer"
Sind die Links Carbonstäbe ? Oder was ?
Wie befestigt ? Gewinde ? Geklebt ?
Ist halt auf den Bildern schlecht erkennbar.Nene...nix Carbon...einfache M3-Gewindestangen.
Matze
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Du zeigst uns die Verschränkung ohne Dämpfer, wenn beim einfedern die Länge der eingeschobenen Dämpfer berücksichtigt wird denke ich kommst du nicht mehr an die Radkästen. Sonst nehme längere Dämpfer und es passt.
Denn wenn du dremels, wirst du auch die Radkästen an der Karo dremeln müssen.
Schaut gut aus was du da bebaut hast, doch würde ich die Gewindestangen in Röhrchen verstecken. -
Zitat von "kuki"
Schaut gut aus was du da bebaut hast, doch würde ich die Gewindestangen in Röhrchen verstecken.
Gugst du letzter Satz in meinem UPDATE-Beitrag...is doch schon längst erledigt.Gestern ist auch das HPI-Vorsatzgetriebe gekommen (von liquidrc.com), hat prima geklappt und nur 5 Tage gedauert. Allerdings hab ich festgestellt, das wenn ich das HPI-Getriebe so zusammen bau wie vorgesehen dreht sich da nixmehr...irgendwas klemmt dann. Ich musste da zwei kleine Beilagscheiben rausnehmen...jetzt dreht sich alles schön leicht.
Matze
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Das mit den Beillagscheiben stimmt- mußte ich auch weglassen.
Welcher Motor und welches Ritzel kommt zum Einsatz? -
Zitat von "traxxas31"
Das mit den Beillagscheiben stimmt- mußte ich auch weglassen.
Welcher Motor und welches Ritzel kommt zum Einsatz?
Oh...soweit bin ich mit meinen Gedanken noch garnicht, auf den Motor jedenfalls das 15er
aus den HPI-Set...da geht ja nix anderes. Und am Getriebeausgang hätte ich jetzt mal
angefangen mit dem Tamiya-Standart-Ritzel...was halt bis jetzt auch drin war, ich glaub
das ist ein 16er...alternativ wäre noch ein 20er möglich aber damit würde ich ja meine
Gesammtübersetzung wieder länger machen.Beim Motor wollte ich auch erstmal mit der Standart-Silberbüchse starten...der sollte
eigentlich Danke des Vorsatzgetriebes ausreichend sein.Matze
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Zitat von "Mckilroy"
Gugst du letzter Satz in meinem UPDATE-Beitrag...is doch schon längst erledigt.Matze
Wer lesen tut ist klar im Vorteil
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Ich denke, Silberbüchse und 20er Ritzel ist optimal baue ich auch gerade in mein XC. Truckpuller und Getriebe ist nicht gut- viel zu langsam.
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Hi, gibts schon Fortschritte, ich hab etz auch wieder ein XC
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Ehrlich gesagt wenig, mir fehlt im Moment einfach die Zeit...
Ich hab das Chassi bereits kpl. zerlegt...jetzt sind alle Kugellager getauscht...ein kpl. neues Getriebe hat er bekommen... die
GPM-Alu-Lenkung ist verbaut...und ich bin dabei das Chassis etwas auszudremeln damit ich den Motor mit dem HPI-Vorsatzgetriebe
reinbekomme.Ebenfalls auf dem Postweg befindet sich ein kpl. Satz 1.9er Losi-Mini-Crawler-Reifen mir Felgen, da ihr mir ja gesagt habt, das diese
Reifen besser sein sollen als die original High-Lift-Reifen...die Reifen sollten ja auf die Tamiya-Felgen passen, ob die Losi-Felgen allerdings
auf den XC passen muß ich erst probieren...sollten die nicht passen werd ich die Losi-Felgen wieder verkaufenWenn die da sind und ich ne Anprobe gemacht habe, werde ich auch sehn in wie weit ich meine Radhäuser erwitern muß...oder auch nicht...
wir werden sehn.Matze
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klasse...
Ist das ein Isuzu Trooper ??? -
Nein, das ist kein Isuzu Trooper ....sondern ein Isuzu Mu , der Baugleich ist mit dem Opel Frontera-A (Typ UCS17; 1989 bis 1998)
Matze
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