Mein 1. Scaler-Project - Isuzu auf XC-Chassis...

  • So, also was soll ich sagen...nachdemich mich hier ja erst vor ein paar Tagen
    angemaldet habe und auch sehr herzich begrüßt wurde will ich mein 1. Project
    hier auch mir Worten und Bildern begleiten.

    Was hab ich vor...nun ich hab meinen ca. 15 Jahre alten Tamiya-Isuzu Mu
    wieder ausgegraben und will den nun ein bisschen zum Scaler "pimpen",
    d.h. sowohl die Karosserie als auch das Fahrwerk.

    Die Karosserie befindet sich in einem...naja sagen wir mal erbärmlichen
    Zustand, sie ist ein Paradebeispiel für jungendlichen Übereifer...das rächt sich nun.

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    Im Klartext heißt das, das erstmal 4 Schichten Lack runter müssen, was sich
    als sehr sehr schwierig und zeitaufwendig herraustellt. da ich nichtmal mehr
    weiß, was das für Lacke waren, bin ich auch mit diversen chemischen Mittelchen
    nicht weitergekommen und habe desshalb jetzt angefangen den Lack abzuschleifen.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/5311303/3831376537346465.jpg]

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    Außerdem habe ich festellen müssen, das die Karosserie im vorderen Bereich
    einige Risse hat und repariert werden muß, mit was kleb ich dieses Material ?
    Und kann ich mit einer Nigrin-Feinspachtel auf diesem Material spachtel, hält das ?

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    Allerdings bin ich offen für Vorschläge zum "pimpen" der Karosserie, da ich darin
    weder Erfahrung habe noch anregende Bilder zum Isuzu finden konnte.

    Ein paar Überlegungen zur Karosse hab ich mir aber auch schon gemacht...
    ...ich möchte einen Käfig um das ganze Auto machen.
    ...neue Lexan-Scheiben, gibts da was tiegezogenes zum kaufen ?
    ...eigentlich möche ich den Heck-Aufsatz weglassen und dafür ne Art Pritsche
    und den Käfig und evtl. ein Ersatzrad montieren.
    ...bei den Stoßstangen bin ich mir nicht sicher, ob ich die Originalen weglassen
    soll und auch was in dem Bereich von der Karosse wegdrehmeln soll und dann
    was aus Messing mach oder was fertiges kaufen ?

    Ihr seht...Fragen über Fragen, aber das meiste ergibt sich denke ich eh erst
    während des Bau's.

    Hier noch ein paar bilder des eigentlich serienmäßigen Chassis...

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    Aber zum Thema Chassis komm ich erst wenn's sweit ist...ich geh jetzt
    erstmal wieder schleifen...

    Also bis bald, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Matze

    ---- If you don't like my driving, call 1-800-EAT SHIT ----

  • hallo

    Sieht doch vielversprechend aus. Wir freuen uns auf folgende Bilder.

    Tips:
    Kleben mit Sekundenkleber. Gibt es bei Conrad. Ist günstig und hebt wia d´sau
    Feinspachtel eher nicht verwenden. Wenn dann ganz dünn. Max 1mm. Lieber Spritzspachtel von OBI öffters drüber und mindestens über Nacht zwischen jedem Auftrag trocknen lassen.

    Wenn weitere Fragen, dann stell sie in Tabellenform. Ist leichter zu beantworten als im Fließtext.


    Grüße
    MJSCHNUFFY

  • Willkommen...

    Schön, das Du einen Isuzu neu aufbauen möchtest !
    Weniger schön, was Du Dir vorstellst.

    Ich sach mal so, für Top Erhaltene Isuzu Hauben
    mußte schon über 100 Euro hinlegen...
    Die Karosse ist extrem selten geworden, sowas
    gehört original restauriert und nicht "gepimpt" [wavecry]

    Hol Dir lieber ne gebrauchte Pajero oder Jeep Haube
    aus dem Netz zum "pimpen".
    Oder diverses an Fremdkarossen von Ex-Spielzeug
    Monster-cars...

    Lexanscheibeneinsatz für den Isuzu mußte selber machen,
    gibt es so nicht zu kaufen.

    Zu dem Rest Deines Vorhaben sach ich erst mal nichts... ;)

    Und wir haben speziell für den XC ne eigene Rubrik...
    "Oberlehrer-modus Off" :)


  • Naja, meine ist halt nunmal alles andere als Top erhalten...somit bekäme ich
    bestimmt keine 100? dafür...somit kann ich sie auch behalten und wieder
    herrichten....wenn sie aber unbedingt jemand haben will, dann würde ich natürlich
    auch gegen eine andere z.B. einen Jeep tauschen... :lol:

    Zitat

    Zu dem Rest Deines Vorhaben sach ich erst mal nichts... ;)


    Warum...meinste das wird nix ?

    Zitat

    Und wir haben speziell für den XC ne eigene Rubrik...


    Hab ich gesehen, aber mit meinem Scale-Umbau-Vorhaben bin ich doch
    in dieser Rubrik auchrichtg, oder ?

    Matze

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  • Hätte da noch ein paar Fragen....tabellarisch...

    1.) Gibts für den Isuzu Kotflügelverbreiterungen ?

    2.) Woraus den Überrollbügel machen...Messing oder Kupfer ?
    Und was hat es da mit den Bremleitungen auf sich ?

    3.) Und kann ich die weichlöten oder muß ich das hartlöten ?

    4.) Welche Felgen passen ? Ich hab schonml irgendwo gelesen das es
    sein kann, das diese aufgeschraubten Aluringe an den Achsschenkelhaltern anstehen.

    Matze

    ---- If you don't like my driving, call 1-800-EAT SHIT ----

  • Passt scho.
    Lass dich nicht vom Ihringer verunsichern. Der macht sowas gerne. [laugh]
    Bleibe dem Treu, was Du machen möchtest. Jupp dat wird schon. Mach einfach und frage uns weiterhin.


    zu1:
    glaube ich nicht. Aber es ist sowieso besser welche selber aus Polystyrol zu machen
    zu2:
    Ist eigentlich egal. Denke aber nur an das erhöhte Gewicht. Geht eventuell auch PS Stangen oder Plegiglasstangen?
    zu3:
    Weichlöten muß reichen, ausser du hast vor Dein Schmuckstück durch extremes Gelände zu heizen, wo schier unmenschliche Kräfte auf den Überrollbügel treffen
    zu4:
    Die von Scaleoffroad.de passen und auch alle Highlift usw. Suche Dir welche aus und setz ein Bild ins Netz

    Grüße

    MJSCHNUFFY

  • Ja, so gesehen auch richtig .
    Leider, aber Admin hats so eingerichtet und nicht dabei
    berücksichtigt, das da einige durcheinander kommen.

    Du hast ja ein CC-01 oder Old XC !
    Kein CR-01.
    Lass es, solls Admin richten, wenn es für richtig hält.


    Irgendwie wiedersprichst Du Dich, oder ?
    Zu einem Scale, zu anderem Pimpen...
    Für mich beißt sich da was...

    Aber mach, es ist Dein Projekt, auch nach Deinem Geschmäcker.

    Zu dem Chassis, nun da gibt es kaum was zu sagen,
    zu schreiben außer ständige Wiederholungen.
    Ist alles hier schon mehrfach erörtert worden, die
    Tuning-möglichkeiten im Eigenbau oder was käuflich
    zu haben ist.
    Dein Chassis hat hinten eine andere Dämpferbefestigung,
    wie Serie.

    1.) Gibts für den Isuzu Kotflügelverbreiterungen ?

    Nein ! Aber von S.D.I. rundliche Gummi Fender zum
    zuschneiden ! Link muss ich erst suchen....

    2.) Woraus den Überrollbügel machen...Messing oder Kupfer ?
    Messing Rundrohr 3-5 MM Durchmesser, je nach dem wie Scalig
    es werden soll !
    Das mit "Bremsleitung" ist gemeint, das man das Messing
    Rundrohr so bearbeiten soll, wie Bremsleitungen !
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tinyurl.com/3xaolew">http://tinyurl.com/3xaolew</a><!-- m -->

    3.) Und kann ich die weichlöten oder muß ich das hartlöten ?
    Es kommt auf das verwendete Lot an ! Für Messing gibt
    es spezielles Lot ! Und dann wird noch ein Brenner
    gebraucht ! Sollte feine lange Stichflamme machen können.

    4.) Welche Felgen passen ? Ich hab schonml irgendwo gelesen das es
    sein kann, das diese aufgeschraubten Aluringe an den Achsschenkelhaltern anstehen.
    Hier mußte Typweise nachfragen, wer schon Erfahrungen hat.
    Die BEADLOCK als 1,9er Zoll passen fast alle !
    Was auch wichtig ist, welche Reifen in welchen Durchmesser !
    Das hängt von den Radausschnitten der Karosse ab !
    Beim Isuzu entweder Serie, oder 1,9er mit max 90 mm
    Durchmesser Bereifung ! Etwas kleiner sieht scaliger aus.

    Is recht so MJSCHNUFFY ? Dann :prost:

  • Um Missverständnissen vorzubeugen...mit "pimpen" mein ich lediglich "zum Scaler aufmotzen".

    Matze

    Und es handelt sich um das Old-XC-Chassis.

    Kann ich denn Polystyrol mit der Karosse verkleben und womit ? Sekundenkleber ?

    Matze

    ---- If you don't like my driving, call 1-800-EAT SHIT ----

  • Richtig mit Sekundenkleber. Musst lediglich die zu klebende Stelle an der Karo farbfrei schleifen und dann entfetten und kleben. Ich verwende, wenn ich mal nicht so genau gearbeitet habe auch den Sekundenkleberfüller vom Conrad. Das sind kleinste Glaskügelchen, die in Verbindung mit dem Kleber eine feste Masse bildet die auch wia d´sau klebt.

    Grüße
    MJSCHNUFFY

  • Zitat

    Und es handelt sich um das Old-XC-Chassis.

    Seh ich ! [laugh]
    Stell Dir vor, ich hab davon circa 20 Stück....

    Die Lösung Sekundenkleber in sachen PS Platten
    verklebe kenn ich nicht.
    Ich hab gute Erfahrungen mit 2K von Uhu gemacht.
    Das von Pattex mit Pulver als Härter wird zu
    heiß, da kann sich was verziehen.
    Der Vorteil bei 2K Klebern, man braucht wenig
    Vorarbeit, muss nur Fettfrei und angerauht sein.
    Halt meine Erfahrung...

    soviel mit PS Platten rum kleistern,
    wie MJSCHNUFFY tue ich nicht,
    da ist er schon ein Workaholic :mrgreen: oder ?

  • Zitat von &quot;ihringer&quot;

    soviel mit PS Platten rum kleistern,
    wie MJSCHNUFFY tue ich nicht,
    da ist er schon ein Workaholic :mrgreen: oder ?

    Nein nicht KLEISTERN, sondern kunstvoll in Form bringen. [thumbsup] Kann halt nicht jeder [no] , aber jeder kann es lernen [lol2] .

    Grüße
    MJSCHNUFFY

  • Weiter gehts...die Karosserie verliert jetzt nach und nach den Lack und so langsam aber sicher sollte ich mal mit dem Fahrwerk anfagen.

    Bei den Reifen bin ich mir noch nicht so sicher...zuerst wollte ich die "neuen" 1.9er Crawler-Kompletträder vom Conrad (Ansmann) zulegen aber jetzt hab ich gelesen das die schon kpl. verklebt sind, was das nachträgliche ausbleien unnötig erschwert.

    Dann bin ich auf die Seite von SDI4x4 gestoßen...und da käme der "Trail Doctor" in Frage, denn den könnte ich dann auch auf die XC-Originalfelgen aufziehen und hätte somit auch keine Probleme mit dem Ansteifen an die Achsschenkelbefestigungsschrauben.

    Aber in welchem Härtegrad sollte ich die nehmen SOFT, SUPER-SOFT oder ULTRA-SOFT ?

    Das ist ja mitunter auch abhängig vom Fahrzeuggewicht, oder ?
    Aber das weiß ich noch nicht und muß also schätzen oder auf euren Tipp warten.

    Zur Not kann ich mir ja im Nachhinein noch Einlagen selber machen...


    Matze

    ---- If you don't like my driving, call 1-800-EAT SHIT ----

  • Jawohl, die SDI Traildoktor sind Top, soft langt beim
    XC.
    Und grad im Angebot, da sollte man zuschlagen !

    Bei Supersoft kann, muss nicht sein das der Reifen
    wegen höheren Karossengewicht über die Flanke
    weg knickt !
    Ich hab sowas schon mal bei einem kleinen Treff
    gesehen.

    Die Rock Creepers von RC4WD wären eine gute
    Alternative !
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scaleoffroad.de/pageID_6559089.html">http://www.scaleoffroad.de/pageID_6559089.html</a><!-- m -->

    Wenn Du die Karosse nicht viel höher setzt, bist
    Du eh begrenzt im Durchmesser, 95 mm sind da
    grad noch machbar.

    Ich hab mir aus der Bucht Klebegewichte besorgt.
    Gibt es in unterschiedlichen Größen und Gewichten.
    Passt ideal auf der Tamiya Felgen innen zwischen beide
    Stege !

  • tach

    ABS oder Polistyrol "verklebe" ich mit UHU Plast flüssig aus dem Glas.
    Noch besser schweißt das Grundmittel aller Plastikkleber , Methylenchlorid .....
    MC ist sehr dünnflüssig und verflüchtigt sehr schnell , vorteil daran ....es hält relativ schnell.
    Ich fülle es in eine kleine Dosierflasche mit Spritzenkanüle und führe diese entlang der Naht die verschweißt werden soll. Das MC zieht sich durch den Spalt durch und verteilt sich somit selber .....sehr gut geeignet für lange Nähte.

    Sekundenkleber ist nur bedingt tauglich , ich halte nicht viel davon weil er nicht verschweißt sondern nur klebt. Beim ersten besseren Stoß reißt das geklebte wieder auf.

    lg Reini

  • wie schnell trocknet der UHU PLAST denn eigentlich?
    Den Sekundenkleber von Conrad hat auch leicht anlösende Eigenschaften und durch seine starken Dämpfe gehen die PSverbindungen garnicht mehr auf. Wenn es reist, dann genau daneben. Und wenn man mal etwas falsch geklebt hat, bekommt mah es ohne Schaden garnicht wieder auseinander.

    Grüße
    MJSCHNUFFY

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