Micro Scale Mercedes G-Wagon

  • Ui, der erste Beitrag in diesem Kapitel.....auch wenn ich nicht sicher war wohin damit.

    Jedenfalls habe ich mir auf epay mal so ein scale chassis für den Losi Micro Crawler geholt:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387424639.jpg]

    Und heute früh habe ich in der Bucht dann auch noch den Crawler dazu geschossen. Das Alles natürlich nicht ohne Hintergrund: Nachdem ich das Chassis gesehen hatte, kam mir die Idee ich könnte doch einen kleinen Bruder zu meinem großen Mercedes G-Modell bauen. Diesmal mit etwas einfacherer Karosse, nachdem ich die Bodengruppe ja ohnehin nicht brauchen kann.

    Jedenfalls habe ich dann mal am CAD die einfachere Karosse konstruiert, und mich mal mit den ABmessungen des kleinen beschäftigt: Das Scale Chassis geht bis 1200 Radstand, und der Micro Crawler ist 86mm breit. Also kann ich mit dem Maßstab 1:20 genau die 120mm Radstand nutzen, dann ist das Wägelchen 83mm breit, was auch gut zur Originalbreite passt.

    Damit ich eine bessere Vorstellung bekomme, hab ich 2 Bilder von der Losi Seite um 20% verbreitert, um ungefähr dann die 1200 zu bekommen, und dann im CAD als Hintergrund hinterlegt:

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387413337.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387413334.jpg]

    Bin mal gespannt ob das was wird....

    Micha

  • Zitat von "Micha"

    Das Scale Chassis geht bis 1200 Radstand, und der Micro Crawler ist 86mm breit. Also kann ich mit dem Maßstab 1:20 genau die 120mm Radstand nutzen, dann ist das Wägelchen 83mm breit, was auch gut zur Originalbreite passt.

    Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Hier deine Umrechnung, die mich stutzig machte:
    Breite bei 1:24 = 86mm
    Breite bei 1:20 = 83mm

    Mein Maßstabumrechner sagt :

    Breite:
    Ausgangsmaß eintragen (mm) 86
    Ausgangsmaßstab eintragen 1 zu 24
    gewünschten Maßstab eintragen 1 zu 20
    umgerechnetes Maß (mm) 103,2
    Vergrößerungsfaktor 1,2
    Verkleinerungsfaktor 0,833333333

    Länge:
    Ausgangsmaß eintragen (mm) 101
    Ausgangsmaßstab eintragen 1 zu 24
    gewünschten Maßstab eintragen 1 zu 20
    umgerechnetes Maß (mm) 121,2
    Vergrößerungsfaktor 1,2
    Verkleinerungsfaktor 0,833333333

    Auch das ist jetzt nur "grob" gerechnet.
    Hier die exakten Daten:

    * Maßstab: 1:24
    * Länge: 148,6mm
    * Breite: 86,36mm
    * Radstand: 101,6mm
    * Gewicht: 188g
    Reifendurchmesser: 47mm

    Grüße aus München
    myrna :prost:

  • Hi Myrna,

    ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber ich denke was Du gerechnet hast stimmt bestimmt. Aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt:

    Der Radstand des Micro Crawlers ist 101,6mm. Überschlagen bin ich von 100mm ausgegangen, weshalb ich die Bilder eben 20% verbreitert habe, um die 120mm zu simulieren, die das Scalechassis hergibt.
    Diese 120mm sind im Verhältnis zu den 2400mm des Originals eben 1:20.

    Jetzt kommt der Part wo ich mich hätte besser ausdrücken sollen: Bei 1:20 wird die skalierte Karosse 83mm breit. Der Micro Crawler hat die 86,36mm Breite über Alles. Von daher werden die Reifen eben je Seite knappe 2mm überstehen.

    Ich hätte jetzt die Karosse natürlich auf 1:24 skalieren können. Dann wären 100mm Radstand rausgekommen, was ja fast das Originalmaß ist. Aber dann würde die skalierte Karosse noch schmaler werden, und für meinen Geschmack würden dann die Räder zu weit überstehen.

    Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer!

    Micha

  • Irgendwas stimmt nicht [confused] .
    Wenn Du sowohl Radstand als auch Breite auf 1:20 VERGRÖSSERST, dann wird eben der Radstand von 101,6mm auf 121,2mm und die Breite von ca. 86 mm auf ca. 103mm geändert. Oder willst Du nur die Länge des Chassis verändern, die Breite aber lassen?

    Grüße aus München :prost:

    myrna

  • Zitat von "myrna"

    Irgendwas stimmt nicht [confused] .
    Wenn Du sowohl Radstand als auch Breite auf 1:20 VERGRÖSSERST, dann wird eben der Radstand von 101,6mm auf 121,2mm und die Breite von ca. 86 mm auf ca. 103mm geändert. Oder willst Du nur die Länge des Chassis verändern, die Breite aber lassen?

    Grüße aus München :prost:

    myrna

    Also am Maßstab des Micro Crawlers will ich ja nichts ändern. Die Breite bleibt wie sie ist, und der Radstand wird auf 120mm verlängert. Somit hat das Chassis dann 120mm Radstand, und 86mm Breite.

    Und das passt dann zur G Karosse im Maßstab 1:20, die hat dann ebenfalls einen Radstand von 120mm und eine Breite von 83mm.

    Hätte ich die Karosse auf 1:24 verkleinert, wäre der Radstand mit 100mm zwar fast so wie beim Original Micro Crawler, aber die Breite läge dann bei 63mm, wodurch die Räder jeweils 10mm über die Karosse rausstehen würden, was ich aber nicht will!

    Micha

  • Hab auch schon was beisammen: Als ich die Teile in Händen hatte, war ich schon verwundert ob deren Größe. Aber nachdem ich immer nur die großen Sachen gemacht hatte ist das ja auch kein Wunder. Hier sind die ersten Bilder der Karosse, zum Vergleich habe ich eine Stoßstange des Großen daneben gelegt:
    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387481168.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387481166.jpg]

    Und hier ist das Chassis daneben:

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387481167.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387481171.jpg]

    Die Qualität der Karosse ist nicht überragend, da kommt der Drucker schon an die Grenze mit der Auflösung. Jetzt muss dann nur noch der Micro Crawler hier eintreffen, dann.....

    Micha

  • Zitat von "molto picante"

    wenn du noch einen übrig hast, würd ich evtl einen nehmen. ich such nämlich noch einen passenden deckel für meinen micro.

    gruss
    thorsten

    Hallo Thorsten,

    da können wir drüber reden, wenn ich mit meiner Konstruktion weiter bin. Eventuell wird der abgebildete dann übrig sein, mit all seinen Macken die er hat. Das hängt aber davon ab ob ich mir es leiste noch einen zu drucken!

    Micha

  • So, mein Micro Crawler ist angekommen. Nach einer kurzen Proberunde habe ich ihn dann gleich zerlegt. Mit dem Umbau auf das Scale Chassis bin ich allerdings noch nicht ganz fertig, da ich die Längslenker und die Antriebswelle für den "langen" Radstand von 120mm noch modifizieren muss. Aber ein paar gestellte Bilder hab ich schonmal gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387936495.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387936673.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/387936674.jpg]

    Micha

  • Zitat von "Beton"

    Einfach nur GEIL """ ...
    Sind das die Orginal Reifen ?
    Wie Verlängerst du die Antriebswellen.. mit dem Tunig Kit von Opel Freunde ?
    Gruß Beton.

    Das sind die Originalreifen, ja. Bisher hab ich mich noch nicht mit einer "serienähnlicheren" Bereifung beschäftigt. Auch die Felgen bleiben erstmal. Bei dem hier will ich den Aufwand in Grenzen halten!

    Das mit den Antriebswellen ist noch nicht gelöst. Im Moment verlängere ich die Längslenker mit Alurohren, damit ich mal sauber den Radstand hinbekomme. Dann sehn wir weiter. Das mit den Opel Freunden muss ich mal checken, was die da haben weiss ich nicht....

    Micha

  • Hier die letzten Neuigkeiten. Das Fahrgestell ist jetzt mit dem Radstand von 120mm fertig. Die Kardanwellen sind mit Aluminiumrohren verlängert, die Längslenker habe ich heute schnell gedruckt:

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/388024130.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/388024134.jpg]

    Und da der Drucker eh schon am Laufen war, hab ich noch schnell ne Felge gemacht, damit ich eine Vorstellung habe wie das denn aussehen könnte:

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/388024132.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://pic90.picturetrail.com/VOL2154/11106966/22794274/388024133.jpg]

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Karosse befestige...

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!