SCX10 Defender im Zebralook

  • Vorweg, so oder ähnlich soll er werden!

    Begebe mich hier auf absolutes Neuland, kommen ursprünglich aus dem Tourenwagen Bereich. Habe bis jetzt ein wenig Erfahrung gesammelt mit meinem AX10 und bin erst vor kurzen darauf gestoßen was es noch alles für möglichkeiten gibt. Nachdem es ja heisst Modellbau und nicht Modellfahr wage ich mich nun an meinen ersten Scaler. (bloß nicht zuviel erwarten). Schwer zu erahnen nehme Ich als chassi den SCX10 und als Karo die Defender,und habe vor sie im Safari Zebralook zu gestalten.
    (@Traxxas hab heute noch bestellt)
    Das chassi habe ich nach Anleitung gebaut und habe bis auf ein paar kleinigkeiten auch noch nicht viel verändert.Bis jetzt wurden nur die C-hub und die Lenkhebel durch schwarze aluteile ersetzt. Ob diese Investition notendig war bezweifle ich da die Plastikteile genau so gut sind. Motor und Regler sind von Robitronic (55T Crawlermotor und der brushless Crawlerregler. Absolut genial diese Combo. Als Servo ist ein Thunder Tiger DS 1015 Digital mit 14,4 kg Stellkraft verbaut den ich auch schon mit Plasti Dip wasserfest gemacht habe. Notwendige arbeiten wie den Radstand kürzen usw. können erst dann gemacht werden wenn sie da ist. Durch die absolut genialen Erklärungen und Bilder in anderen threads hier wurde mir zum Glück ja schon einiges an denkarbeit abgenommen was mir die Sache natürlich sehr erleichtert. Ein besonderer Dank gilt Traxxas der mir schon so einiges erklärt und erläutert hat.Sobald die Karo in wenigen Tagen da ist werde ich weiter berichten.
    Im anschluß daran möchte ich ihm dann noch einen Hänger bauen, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Also das habe ich schon mitbekommen das die meisten hier recht auf Bilder stehen, ist aber kein Problem. Erst muß ich das Teil mal bei mir haben ums zu fotografieren und dann kommt bestimmt noch genug Fotomaterial.

    HILFE!!!! Suche jemanden der mir meine Karo brushen kann!!!

    Tipps für den Bau einer Anhängervorrichtung sind auch gerne willkommen.

  • Hallo ODI

    Ist doch kein Problem. Die Karo vorher schwarz grundieren, dann abkleben und mit einem ultrascharfen Skallpel (Apotheke) die Konturen nachschneiden und anschließend weiß überlackieren. Das bekommst Du mit Sicherheit auch alleine hin. Ich empfehle Dir den Akryllack aus der Sprühdose (OBI oder so) und probiere es vorher an einer Polystyrol oder Plexiglasscheibe aus, damit Du ein Gefühl für die Lackmenge bekommst. Wenn Du Fragen hast, stelle sie ruhig. Es sind sehr fähige Leute hier im Forum!!

    Grüße aus dem warmen Chiemgau

    Mjschnuffy

  • Wie gesagt da trau ich mich nicht drüber da versau ich sie mir nur das soll doch lieber ein Profi machen. Des weiteren hab ich mir gedacht das wenn noch platz sein sollte einen Auspuff samt Nebelmaschiene aus dem Modellbahnbereich einzubauen. In wie weit sich das elektronisch verwirklichen lässt weiß ich noch nicht wird aber sicher interessant.

    Habe gerade erfahre das meine Karo noch gut 2-3 wochen dauert da es Probleme gab. Macht aber nix da hab ich noch zeit mich um andere Sachen zu kümmern.

    Achja fällt mir noch ein was passt denn dann besser matte oder glänzende Farben.

  • MJSchnuffy´s Idee mit dem abkleben find ich gut- das ist keine hexerei nur spielerei. [laugh]
    Ich würde zum Schluß mit Seidenmattem Klarlack drüber gehen.
    Das Dach würde ich in einer Kontrastfarbe lackieren.

    Weil´s Wurscht is !!!

  • !!! Na endlich !!!

    Hab seit gestern Abend meine Karo. Heute habe ich mich nur um den Radstand gekümmert. Dieser wurde um 12mm verringert damit die Karo auch ordentlich passt.
    Darauf möchte ich ein wenig genauer eingehen um anderen Anfängern wie auch ich einer bin ein wenig Hilfestellung zu geben.

    Rezept: 6mm Alurohr
    3mm Gewindestange

    Werkzeug: Drehmel und Schublehre.

    Als erstes wird das Alurohr auf die benötigte Länge geschnitten. In meinem Fall 4stk. auf 85mm. Danach die Gewindestange auch 4stk. um 10 - 12mm länger. Die gewindestangen werden in die Alurohre gesteckt und danach die Kugelpfannen auf die Gewindestangen geschraubt. Alles wieder einbauen. FRETIG

    Morgen werde ich die ganze Elektronik neu verkabeln.
    Bilder sind leider in der verkehrten Reihenfolge.

  • So Heute ist wieder einiges geschehen. Da ich so wie Traxxas meine RC-Box nach hinten verfrachtet habe mußte ich natürlich die Kabellängen anpassen und wieder anschließen. Dann habe ich noch das Interieur soweit bearbeitet das die Karo nun optimal passt. Winde kam auch noch dran. Wobei die Stoßstange nur solange drauf ist bis ich etwas passenderes gefunden habe.

  • Gitter hab ich beim BauMax gefunden, sind Platten mit ca25 x 50cm fürn paar ?. Recht gut gibts auch in mini Riffelblech usw.

    Arbeit der nächsten Tage wird das Lackieren des Innenraumes sein. Denk da an Dunkelbraun und Beige für die Sitze, Türverkleidungen und Armaturenbrett.

  • Hi ODI

    [thumbsup] Die Gitter sehen echt genial aus. Gefallen mir echt super. Und dann noch das Innenleben. Echt BRITISH. Finde ich klasse. Bin mal gespannt, was Du Dir alles einfallen lässt.

    Grüße

    MJSCHNUFFY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!