Frage Conrad-Fahrregler

  • hallo Leute.
    Möchte hier auch mal eben meine Frage stellen :pieks:
    Ich habe mir gestern den Modelcraft-Regler VR18T gekauft. [thumbsup] Jetzt steht in
    der Anleitung, das er für Motoren von 18 bis36 Turns ist. Ich habe aber den
    Motor von Robitronic 55 t verbaut [whistle] Frage, kann da etwas kaputt
    gehen ?? :oops: Mein Auto ( SCX10) fährt damit echt klasse, aber wie gesagt. [whistle][confused]

    L.G. von Joachim

    Freundlichkeit ist ein Bumerang und netter gehts besser.

  • Hi!

    In aller Regel hat ein Regler ein Motorlimit, d.h. ein schnellerer/leistungsfähigerer Motor darf nicht gefahren werden.

    Wenn der Regler also für 18/36 Turns freigegeben ist, sollte es mit einem 55T Motor gehen.

    Diesen speziellen Regler kenne ich aber nicht, weswegen ich nichts definitives sagen kann ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hallo Martin
    Erst mal danke für deine schnelle Antwort.
    Aber bitte nicht lachen,ich habe das jetzt nicht kapiert. :oops:
    Ist ein 55t denn nicht leistungsfähiger als ein 18/36 Tuns Motor [whistle]
    Wie gesagt ich habe von so etwas ( Anfänger) überhaupt keine Ahnung [confused]

    L.G. Joachim

    Freundlichkeit ist ein Bumerang und netter gehts besser.

  • Hallo Trucker,
    bei Elektromotoren ist das so das je weniger Turns ein Motor hat um so mehr Drehzahl hat er und um so mehr Strom zieht er auch. Es sinkt aber gleichzeitig auch das Drehmoment!
    Je mehr Turns ein Motor hat um so niedriger die Drehzahl, um so niedriger der Stromverbrauch aber um so höher das Drehmoment.
    Das bedeutet wenn dein Regler ein Limit von 18 Turns hat sollte er einen 55 Turns locker verkraften da ja viel weniger Strom fließt.
    Was allerdings die Begrenzung nach oben soll ist mir völlig schleierhaft [confused]
    Hast du mal nen link zu dem Motor wegen den technischen Daten?
    Würd mich interessieren :)

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Eigentlich ganz einfach:

    Je weniger Turns (Wicklungen), desto schneller - aber wenig Drehmoment und kurze Laufzeit (da gehts bei Rennautos runter bis 4,5 Turns)
    Je mehr Turns, desto mehr Drehmoment, aber dafür langsam und lange Laufzeit
    (da gehts hoch bis 95 Turns, die nimmt man für Zug- und Kletterfahrzeuge. Das gesunde Mittel liegt hier bei ca. 55 Turns - liegt aber wieder ganz an der verwendeten Untersetzung)

    Zu der Belastbarkeit deines Reglers: Mehr Turns darf der Motor ruhig haben, das verträgt er - nur nicht weniger. Je weniger Turns der Motor hat, umso mehr Strom zieht er, desto mehr belastet er also den Regler.
    Grüße aus München :prost:

    myrna

    EDIT: Na, wer sagts denn. Wir sind uns einig, oder Mac?
    Das mit den 18/36 Turns kann ich mir nur so erklären, dass der Regler auch für 2 Motoren eingerichtet ist. Hab da aber noch nicht nachgeschaut.

  • Hab grade die Beschreibung des Reglers nachgeschaut (ist übrigens für nur einen Motor - obwohl es hier auch Lösungen für 2 Motoren gäbe):

    In der Katalogbeschreibung steht: 18T
    In der Beschreibung zum Downloaden steht: 18-36T

    Das zeugt wieder mal von der überragenden fachlichen Qualifaktion der C-Mitarbeiter [whistle] .
    Aber, wie beton schon sagt: Kannst den Regler ruhig einsetzen - 55T hält der aus!
    Grüße aus München :prost:

    myrna

  • Also..
    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. :oops:

    Ihr seid einfach klasse,eben noch gefragt und schon wird einem hier alles
    Super erklärt :respekt::respekt:

    Tolles Forum tolle Leute [thumbsup] Danke

    L.G. Joachim

    Freundlichkeit ist ein Bumerang und netter gehts besser.

  • Ein tipp von mir noch sei wachsam bei dem regler, hatte mal einen von denen der ist mir abgeraucht mit nem standart motor.
    Wenn dann dein glattbahner raucht dann wirds lustig, ich glaube so schnell bin ich noch nie zu dem auto gerannt. :lol:
    Heißt jetzt aber nicht das alle regler schlecht sind ich denke den 55t kannste mit dem ding wohl betreiben. :rock:

    Biete tamiya f 350 jetzt für 300⏠+ 6,90⏠versand :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!