Welche Optimierungen sind sinnvoll?

  • Hallo,
    zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen:
    Ich heiße Kay, bin 31 Jahre alt und fahre seit ca. 2 Jahren hobbymäßig am Wochenende RC-Autos.
    Zu meinem Repertoire gehören 2 Tamiya M-Chassis (M-04M, M-03M), 4 Kyosho Mini-Z (MR-1, MR-2, AWD, Overland) und seit neuestem ein XC-Pajero.
    Hier habe ich einen Kugellagersatz, einen Reely-Servo (ca. 12kg Stellkraft) und einen Truck-Puller verbaut sowie die Räder mit Blei beschwert.
    Was mir gar nicht gefällt, ist die Lenkung und der große Wendekreis. Um das ein bisschen zu verbessern, hab ich von den Achsschenkeln die Nasen abgefräst, sodaß die Antriebsknochen gerade noch halten.
    Jetzt zu den Fragen:
    1. Wie zufrieden seit ihr mit der Lenkung und den Kardanantrieben von GPM, welche bei ebay angeboten werden? Lohnt die Investition?
    2. Sind die Achsschenkel von GPM nur zum "Gutaussehen" oder wird der Wendekreis gegenüber den gedremelten Originalen besser?
    3. Sollte man für leichtes bis mittelschweres Gelände andere Reifen wählen, wenn ja, welche?
    4. Gibts sonst noch sinnvolle Veränderungen für schmale Geldbeutel (ich hab noch andere Hobbys [wink] )?
    Danke schonmal,
    Kay

  • halli hallo

    ich bin ja aktuell auch an 2 xcs bzw cc01 zugange und ich habe einen vollgetunten und einen "stock".

    der vollgetunte hat alle verfügbaren gpm teile und ich muss sagen, dass das schon was anderes ist als der stock-wagen.

    ich denke allerdings nicht, dass die gpm lenkhebel mehr lenkfreiheit als die originalteile (modifiziert) bringen. cvd kardans vorne sind sinnvoll, haben aber im stockzustand immer noch viel spiel, so dass man sie entweder einshimmen oder per gummiring "drücken" muss.
    die gpm lenkung ist nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe; ich finde sie relativ schwergängig und nicht so ganz meinen vorstellungen entsprechend.
    allerdings macht die nen ziemlich stabilen eindruck und die anlenkung gestaltet sich durch diese tuningoption als völlig(!) spielfrei, wenn man das will bzw. auch noch die kugelköpfe ändert. im betrieb und beim lenken ist die auch nicht mehr schwergängig, was aber an dem (eigentlich zu starken) servo liegt, was ich drin habe.

    ich persönlich denke, dass die c hubs und knuckles mehr oder weniger nur blingbling-effekt haben, genau wie die kingpins, alu achsstreben und ähnliches, aber die lenkung und die cvds würde ich mir jederzeit wieder holen und verbauen. mache ich vielleicht sogar auch demnächst noch fürs stockchassis, einfach weil die originallenkung einfach nur müll ist. ich finde da merkt man schon in nagelneuem zustand, wenn man sie einbaut, dass da zwangsläufig spiel reinkommen MUSS...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!