karros beschneiden

  • morgen...
    hätte mal ne frage...

    wie beschneidet ihr eure lexan karros....?
    habe gedacht da die trail und scale fahrer sehr viel wert auf obtik legen frag ich mal wer ne gute idee hat mit welchem werkzeug man lexan karros schön und einfach ausschneiden kann...

    vor allem bei rundungen is das ein problem....
    ich komm ja vom 1/8 er nitro bereich und da muss ich immer einiges ausschneiden ...

    ich mach das mit ner nagelschere... leider bekommt man da aber keinen sauberen schnitt hin...

    vl hat ja jemand ne idee...

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Moin,
    Ich würd mal sagen das hängt schwer von der Nageschere ab.
    Hab gestern meinen Honcho beschnitten mit zwei verschiedenen Nagelscheren.
    Die erste machte nen total miesen Schnitt mit ausgefransten Kanten und man kam um keine Rundung [thumbsdown]
    Mit der Zweiten dann gings erheblich besser [thumbsup]
    Es gibt auch z.B. von Tamiya spezielle Lexanscheren aber die sind nicht billig [wavecry]
    Aber mal noch ne Frage von mir zu dem Thema.
    Wie macht ihr eure Löcher in die Karos?

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Karos schneiden ist immer so eine Sache, viele bevorzugen auch die Garn-Methode. Hat bei mir aber auch nicht so prickelnd funtkioniert, vielleicht das falsche Garn, was weiß ich...

    Lexanschere geht schon, so richtig optimal ist das aber auch nicht...

    Und Scaler macht man mit Hartplastikkaros ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • nein... die hsse bohrer haben eine hinteschliffene querschneide.. da muss man nicht vorbohren... außerdem sind sie für edelstahl und haben dadurch keine führungsschneide an den flanken... die rattern nicht im lexan...

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • beschneiden mache ich mit einer langen küchenschere (erstmal grob) und die rundungen und die genaueren schnitte mache ich dann mit einer nagelschere. eine lexanschere ist sowieso genau das gleiche; auf die biegung und die schärfe kommt es an.

    löcher mache ich mit der oben besagten küschenschere, denn ein scherenblatt ist extram dünn und hat eine (fast) spitznadeldünne spitze, die nach oben hin immer breiter wird. diese wird dann per drehbewegung in das loch bzw. an und in die stelle gedreht, wo das loch hinkommen soll. klappt super. zum entgraten nehme ich dann ein skalpel und/oder ein anderes messer. auch kreuzschlitzschraubenzieher in aufsteigender grösse eignen sich hervorragend fürs löcher "bohren".

    mit einem richtigen bohrer oder nem dremel mit bohraufsatz ist das alles auch kein problem. rundungen kann man auch sehr gut mit nem dremel fein"schleifen" und entgraten. meistens hab ich da aber keine lust zu und mache alles per hand. dauert etwas länger vielleicht, liefert aber exzellente ergebnisse und mein augenmaß hat mich, was das angeht auch noch nie im stich gelassen.

  • Zum Thema Löcher...

    Ich Bihre mit einem Vergoldeten (Gold farbenen) Bosch Bohren.
    Vorher mit dem Edding angezeichent,vor dem lackieren bei Lekan.
    Und dann stück Holz drunter,langsam bihren bis ins Holz.
    Dann gibt es auch ein schönes glattes Loch.

    Zum Thema Schneiden.
    Ich nehme ein normale haushalts scherre mittlere Größe.
    Wenns Franzt ganz kurz auf Diztanz erwärmen und Glatt streichen mit stück Metall..

    Oder mit einem Skapell endgraten,bzw Franzen weg reiben. ( mit dem Skapell) "

    Gruß Beton.

  • die bohrer die ihr meint sind nicht vergoldet sondern cobalt beschichtet! gold wäre auf grund seiner festigkeit für werkzeug jeglicher art ungeeignet...
    die hsse die ich erwähnt habe sin titan beschichtet!!! das sinn die ganz hell silbernen... eben speziell für edelstahl... aber wie gesagt... wichtig is der richtige schliff!!! mit hinterschliffenen querschneiden vergeht der bohrer nicht beim ansetzen!
    das kann man aber bei jedem boherer ganz leicht selber machen...(wenn man einen schleifbock hat)

    die reihenfolge is leider genau verkehrt.....

  • nitrieren ist ein arbeitsgang bei dem stickstoff in die oberfläche eines kohlenstoffhaltigen stahles eingebracht wird.... der stickstoff in verbindung mit dem kohlenstoff oder anderen legierungselementen bildet capiede (hoffe das schreibt man so...) und wird dunkelgrau. unabhängig vom nitrieren kann die farbe geändert werden!
    gold deshalb weil cobalt gold ist und die bohre nach dem nitrieren beschichtet werden! die bohrer die du meinst heißen bei garant zb. HS-CO!
    das is aber von hersteller zu hersteller unterschiedlich...

    die HSS-E die ich erwähnt habe sind auch nitriert! und dann eben mit titan beschichtet.....

    (alle angaben ohne garantie) [laugh]

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Mit dem Bohrer zu rattern ist kein Problem. Bei mir kann ich mit allen Bohrern sauber bohren, nur der 10.5er rattert ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!