Mein Scaleprojekt oder: Tamiya CC01 Toyota

  • vielen dank für die positive kritik. ich denke ich muss mich echt mal an den innenausbau machen und dann auch noch direkt kleinere chassis-mods vornehmen, zb an dem vorderen rammer und generell an der konstruktion vorne.
    ich denke ps platten werd ich mir bei modulor ordern, aber ich muss mich erstmal noch etwas einlesen was den innenausbau angeht; ich weiss zb nicht welcher kleber geeignet ist und welche werkzeuge ich am besten nehmen sollte zum zuschneiden. vielleicht hat jemand tips oder einen link zu einer art sammelthread oder so? ein bisschen was hab ich mir schon gesammelt aus anderen umbauberichten, aber so wirklich ins detail gehen die leider nicht was die bearbeitung von ps selbst angeht.

  • Moin..

    Trennen

    Gerade und kurvige Schnitte von Platten oder Stäben lassen sich durch Ritzen mit dem Cutter oder einem Ritzmesser und anschließendes Brechen herstellen. Bei Materialstärken bis 2 mm erzielt man so gute Ergebnisse. Bei dickerem Material empfiehlt es sich, entlang einer Kante zu brechen, um eine gerade Bruchlinie zu erhalten. Sollen die Schnittflächen glatt werden, bringt die Kreissäge bessere Ergebnisse. Kreissägeblätter schneiden am besten, wenn sie ungeschränkte, konisch hinterschliffene Zähne und einen niedrigen Spanwinkel (bei HSS-Blättern 5 bis 8°, bei Hartmetallblättern 0 bis 5°) besitzen. Runde oder andere komplizierte Formen lassen sich mit einer Dekupier-, Laub- oder Stichsäge herstellen.

    Bohren

    Zum Bohren sollten Metallbohrer mit einem Spanwinkel von etwa 0° und einem Spitzenwinkel zwischen 45 und 50° eingesetzt werden. Dabei ist es ratsam, mit geringem Vorschub und hoher Drehzahl zu bohren.

    Umformen

    Polystyrol-Platten wie auch Stäbe können umgeformt werden, nachdem sie im Ofen oder mit dem Heißluftfön auf Temperaturen zwischen 100 und 150 °C erwärmt wurden. Abkühlen sollten die Werkstücke in der Biegeform. In der Streckform können erwärmte Platten zu Hohlformen (tief)gezogen werden.

    Kleben

    Als polarer und lösungsmittellöslicher Kunststoff ist Polystyrol gut zu kleben.
    Polystyrol mit Polystyrol

    Mit sich selbst kann Polystyrol nahezu spurenfrei mit Lösungsmittel (z. B. Dichlormethan) geklebt werden. Dazu die zugeschnittenen Fügeteile zusammenhalten, die Flüssigkeit mit dem Pinsel in die Fuge streichen und kurz warten. Das Lösungsmittel kriecht in die Fuge, löst das Polystyrol an, und die Teile sind verklebt. Nicht geeignet ist diese Technik für großflächige Klebungen, da das Lösungsmittel schnell verdunstet. Andere Kunststoffkleber wie Ruderer L530 kleben PS mit PS gut, liefern jedoch weniger feine Klebenähte

    Polystyrol mit löslichen Kunststoffen

    Mit Hilfe von Dichlormethan kann Polystyrol auch mit anderen Kunststoffen wie Acrylglas, Polycarbonat oder ABS verbunden werden

    Polystyrol mit unlöslichen Kunststoffen

    Nicht oder nur schwer in Dichlormethan lösliche Kunststoffe lassen sich mit Ruderer L530 oder anderen Kunststoffklebern an Polystyrol kleben.

    Polystyrol mit anderen Materialien

    Verbindungen mit Nicht-Kunststoffen sind mit Ruderer L530 oder Kontaktklebern wie Pattex-transparent oder mit Cyanacrylatklebstoffen (Sekundenklebern) möglich.

    Oberflächenbehandlung

    Mit kunststoffgeeignetem Schleifpapier und Poliermittel läßt sich Polystyrol sehr gut schleifen und polieren. Aerodecor und Marabu Sprühfarben können problemlos verwendet werden. Auch dickflüssigere Farben auf Wasserbasis, wie zum Beispiel Dispersionsfarben sowie Siebdruck- oder Airbrushfarben, lassen sich gut verwenden.


    Gruß Beton.

  • na das hilft mir doch schonmal teilweise weiter :D

    dann werd ich mal schauen welchen kleber ich mir am besten hole und bei zeiten und wenn dann alles da ist, einfach mal loslegen. entsprechende fortschritte/berichte gibt es natürlich dann hier zu lesen. könnte halt alles ne zeit dauern, aber mal sehen^^

    danke euch für die hilfen und vielen dank an beton für die infos! steht vieles drin, dass mir auch was bringt ;)

  • Hust,hust....
    beim Jeep, wenn schon Poser und tiefer, dann Bitte
    nicht diese Felgen-Reifen-Kombi drauf, das sieht
    ja schauderhaft aus :shock:

    Als Felgen was im BBS Styl mit Niederquerschnitt Pneus.

    Schaniere arbeitest Du optisch aber noch raus, oder ?

    Ich mein nur, der Toyo sieht im Gegensatz zum Jeep
    um Welten besser aus. Darum geh ich von aus, das
    der Jeep nicht fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!