??servos werden zu heiß??

  • mein losi ist fertig und ich habe volgendes problem.
    ich hatte alles angeschlossen und hab mal eingeschaltet aber bis ich beim servoweg einstellen war hatte sich das servo auf dem dig schon verabschiedet und geht auch nicht mehr( Hitec 225 ). es hatte auch gleich nach dem einschalten schon so komisch gezuckelt! ich habs dann mal angelangt und es war zu heiß! dann ein robbe servo angesteckt und in der funke(dx3s) die L-zeit von 11ms auf 16ms verstellt,da habe ich gelesen das diese zeit mit dem zucken des servos zu tun haben könnte! dieses servo hat dann nicht mehr gezuckt aber es wird immer noch zu heiß obwohl ich schon versucht habe den servoweg so einzustellen das es nicht auf anschlag weiter zieht! also servo raus und ohne dig gefahren(im wohnzimmer) geht wunderbar! aber jetzt war das lenkservo ganz schön heiß(HITEC HS-5955 TG). habe nicht in erinnnerung das es in meienm berg so warm wurde, oder bin ich etz zu empfindlich ! bevor ich das nächste servo töte wollte ich mal fragen woran es liegen könnte das die servos etz so heiß werden?
    verwendet habe ich:
    goat 3s mit beigelegtem 3A bec, nen 3s lipo und die besagten servos!
    die stromversorgung vom regler zum empfänger habe entfernt!

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • Moin Andi und frohe Weihnachten :)
    Kannst du bei dem BEC die Spannung einstellen?
    Nicht das die zu hoch ist [wavecry]
    Ich hab zwar noch nicht viel Ahnung von BEC´s aber ich hatte letztens mal irgendwo gelesen das man bei nem BEC die Spannung einstellen konnte.
    Wenn die Gestänge zu schwergängig sind oder das Servo blockiert wäre das auch noch eine Ursache.

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Servus
    das ist natürlich ärgerlich mit deinem DIG Servo.
    Der Servohebelausschlag beim Losi CC DIG ist sehr gering.
    Waren in die eine Richtung um die 2mm und in die andere um die 4mm, glaube ich.
    Ich musste den Servoweg auf ca. 20% und 30% reduzieren.
    Also wenn du beim Einstellen noch die 100% Weg eingestellt hast und du schaltest das Dig, dann geht der Servo auf Anschlag, brummt und brennt im schlimmsten Fall durch, wenn du zu lange wartest.
    Also am besten beim einstellen die Servowege auf 10% stellen und dann langsam hochstelle bis der Servo " brummfrei" schaltet.

    Achte auch, das der Stellarm des DIG Servo?s nicht am Motor angeht.
    Das passiert, wenn du ein sehr kleines Ritzel fährst z.B. bei 3S Anwendung und starken Motor, da ja der Motor so sehr weit zum Getriebe wandert.

    Der Lenkservo kann schon recht warm werden, wenn er viel "arbeiten" muss oder auch da der Lenkausschlag auf Anschlag geht.

    Gruß tom

  • Hallo SuMo,

    wie MAC schon sagte, die Spannung darf nicht zu hoch sein!
    Der Servoweg sollte auch passen, wie tomtom sagte, immer vom kleinen Ausschlag hintasten.
    Mit einem passenden Lenkausschlag verhinderst auch Schäden am Fahrzeug...

    Bei Servos kann es übrigens schon mal vorkommen dass sie beim ersten Mal in Betrieb nehmen durchbrennen. Hatte ich auch schon -> Reklamation.

    Das 5955 hab ich übrigens noch nicht heiß bekommen, sollte aber natürlich auch 'frei' an der Luft sein und nicht etwa mit Dreck oder Gras zugesetzt sein.

    Übrigens kann es bei Verbrennern unter der Haube auch mal sehr heiß werden, aber bisher haben mir die Servos alle gehalten. Toitoitoi :)

    Dann noch zwei Fragen:

    Wird das BEC auch heiß? (dann würde ich erst mal nicht mehr fahren und den Fehler suchen)
    Du schreibst, Du hast die Stromversorgung vom Regler zum Empfänger gekappt. Was meinst Du damit? Hast Du nur Plus oder Plus und Minus gekappt? Man sollte nur Plus kappen aber Minus lassen.

    Frohes Fest,
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • hallo leute! vielen dank!
    ich geh mal kurz auf eure ideen ein!
    das bec kann man nicht verstellen es steht fest auf 3A! der servoarm steht auch nicht am motor an(musste ich etwas abschmirgeln sonst wäre er angestanden, 12 ritzel)
    das bec wird nicht mal warm und ich habe auch nur das pluskabel vom regler weg. das sollte also auch passen! ich denke mal das mir das digservo echt wegen der noch zu schlechten einstellung abgeraucht ist [whistle] wusste nicht das es so schnell gehn kann [no]! beim lenkservo liegt es dann denke ich an meinen superweichen reifen in verbindung mit teppichboden(klingt logisch, oh mann [wavecry] )!
    dann werde ich mal das nächste servo rauchen gehn :mrgreen:
    und danke nochmal etz fühl ich mich sicherer beim nächsten servo!

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • Wie gesagt, eigentlich halten die Servos schon ein bißchen was aus ;)

    Beim BEC war auch weniger die Stromstärke denn die Spannung gemeint. Nicht dass es statt 6V sogar 7,2V liefert. Das können die wenigsten Servos ab...

    Teppichboden sollte das 5955 eigentlich auf jeden Fall abhaben :)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • hallo ich nochmal [wavecry]
    hab gerade auf die verpackung von meinem abgerauchten Hitec 225 geschaut und da steht 4,8 volt! versteh ich da was falsch oder hätte es die 6V niemals verkraften können! ich bin was dieses elektronik zeugs angeht noch voll unsicher :oops:

    grüße

    ...Ich war's......ich hab das Tote Meer umgebracht!

  • Hallo SuMo,

    die gängigsten Servos halten heute 6V aus, manche auch 7,2V...
    Aber gerade bei den kleineren Servos gibt es auch welche die keine 6V aushalten.
    Dazu findest aber in anderen Foren mehr, bzw. auf Seiten zu Hitec-Servos.

    Viele Grüeß
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!