AX10 mit ein paar Umbauten

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal meine Erungenschaft als Crawler-Neuling vorstellen. Auch wenn dieses Modell hier sehr häufig erscheint hoffe ich, dass das Faß noch ned voll ist.

    AX-10 als KIT
    Motor: Novak Rooster 45 T
    Servo: Skyion 10KG mit Metallgetriebe
    Akku: LiPO LRP 2S 2500mAh
    Karro: AX10 Scorpion in grün (ich mag das Spacige)

    Bauzeit: ca. 6 Stunden

    Pro Rad habe ich momentan 120g Blei um die Felgen, der Schaumstoff ist sternförmig ausgeschnitten. Der Akku ist auf der Unterseite der Akkuplatte angebracht, die Elektronik auf der Oberseite. Auf die Motorplatte will ich noch 100g Blei montieren um den Schwerpunkt zu optimieren.

    Was mich irritiert ist, das der Motor recht laut ruckelt, scheint dass dieser noch eingelaufen werden muss. Die Funke musste ich auch von der Trimmung her anpassen, da das Ding gleich mal Richtung Tischkante "geschossen" ist (eine Schnecke hätte wahrscheinlich wie im Film Matrix ausweichen können), als ich ihn das erste mal eingeschalten habe. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps während ich mal die Anleitungen lese. Falls jemand die andere LKW-karro haben will die beim KIT dabei ist, für 20? + Versand würde ich diese abtreten.

    Grüße
    Xylan78

  • Willkommen im AX Club!!
    Guter Kauf!! Karo is auch viel besser als der sogenannt LKW [laugh] !!
    Ich würd den akku auf jeden fall auf die Achse machen, macht echt einiges aus!!
    Desweiteren kannst dir eine platte auf die oberen links machen (dort wo sie dreieckig zusammenlaufen), und dort die elektronik montieren!! die Akkuplatte kannste dan auch gleich zum LKW werfen!!
    Wenn du noch was in Geldbörserl hast kannst noch die Reifen zum Lkw parken und Hammer M3,M2 aufziehen!! sind viel besser!!!

    Den Motor kannst im Wasserbad einlaufen lassen!! aber achte drauf das du destiliertes Wasser nimmst!! danach sind die Kohlen gut eingelaufen, aber schön trocknen danach!!

    MFG Psych
    PS:grün is echt geil!! schade das mein Roller nur in Oronge angeboten wird!!

  • Schick schick [thumbsup][thumbsup][thumbsup]
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen [thumbsup]
    Die Reifen sind am Kit das größte Manko [wavecry]
    Die sind für den Anfang zwar ok aber bald wirst du nach höherem Streben [whistle]
    Auch der Akku sollte dringend auf die Vorderachse!
    Als Reifen kann ich dir auch noch die Team Panther Cougar empfehlen.
    Die sind preiswerter als die Proline und haben super Grip [thumbsup]

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Update:

    Hi zusammen,

    habe jetzt auf der Vorderachse pro Rad 210g und auf der Hinterachse 180g pro Rad. Die Elektronik bis auf den ESC wurde inklusive Akku auf die Unterseite der Akkuplatte montiert. Den Motor habe ich eine Stunde im dest. Wasser einlaufen lassen seit dem ruckelt er auc nicht mehr, sondern läuft schon rund. Die vorderen oberen Links habe ich um zwei Löcher nach hinten positioniert, somit hat er einen leichten Sturz nach vorne. Die Reifen lasse ich erstmal, bis er draußen gefahren ist. Momentan habe ich nur die Stofftiere meiner Tochter, und meine Frau als Trailfläche, dort gehen sie ganz gut [whistle]

    Grüße

    xylan

    Es is mia scheiß egal wer dei Vadder is, solang i hia sitz und mei Fisch fang, laft koana übers Wossa.

  • morgen....
    ich bekomm meinen ax 10 nächste woche... mit rooster combo...
    da ich neu am elektrosektor bin wollte ich mal fragen was das mit dem einlaufen im wasser bedeutet..??
    und wie das funktioniert...
    vl könnt ihr mir ja helfen..

    glg

    Was nicht Kaputt wird , funktioniert nicht richtig!

  • Hi zusammen,

    ich habe das wie folgt gemacht.
    1. Motor samt Elektronik ohne Lenkservo nehmen und die Komponenten so verbinden, dass man diese über den RC steuern kann.
    2 ein Glas genommen, dass groß genug ist um den Motor dort ohne dass er am Rand anstoßen kann, und mit dest. Wasser aufgefüllt.
    3. Motor in das Wasser eingetaucht und so fixiert , dass er im Wasser schwebt.

    - PS: Am motor am besten das Ritzel entfernen, da dieses wie ein quirl im Wasser wirkt.

    4. Einschalten und über RC die Dreh zahl des Motors hochregeln. Habe ihn auf 50% laufen lassen.

    Das dest. Wasser unterbindet den Stromfluss zwischen Plus und Minus und somit einen Kurzen. Des weiteren entsteht beim Einlaufen Kohleabrieb durch die Anpassung der Kohlen an die Welle. Dieser Abrieb wird durch das Wasser ausgespült. Die Kohlen liegen danach mit einer größeren Fläche auf dem Stator.

    Einlaufzeit war 1,5h (2 Akku Aldungen alla LiPO 2S 2500mAh)

    Dies hat geholfen, dass bei mir der Motor im langsamen Betrieb ruhiger läuft und nicht ruckelt.

    Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten!

    Gruß

    Xylan78

    Es is mia scheiß egal wer dei Vadder is, solang i hia sitz und mei Fisch fang, laft koana übers Wossa.

  • sodala die erste Kletterfahrt habe ich hinter mich gebracht, zuvor habe ich allerdings noch ein paar Änderungen vorgenommen.

    1. mit einer Rasierklinge die Stockreifen quer zur Laufrichtung an den Stollen eingeschnitten. (Lammelenprofil wie bei den Winterreifen des PKW)

    2. Plexiglasplatte zwischen die vorderen Links gesetzt und dort den Akku plaziert.

    Für meinen Anfängereindruck hat er sich ganz gut geschlagen. Das Gelände auf dem er sich bewegen durfte war ein Hangstück mit freigelegen Baumwurzeln, welche auf Grund der Witterung feucht und rutschig waren.

    Jetzt stehen die nächsten Umbauten an:

    1. abgwinkelte Links für vorne und hinten. Vorne: Knick zru Achse - Hinten: Knick zur Motorplatte

    2. Austausch der Kardans durch Vollmetall von Integy. Durch das Gewicht der Hülse (zur Radachse positioniert), welche sehr massiv aussieht wandert der Schwerpunkt noch mehr nach unten

    3. Eine Optimierung des Lenkenschlages brachte keinen merklichen Unterschied zum bereits existierenden. Die Lenkhebel schlagen von Haus aus an der Achse an.

    4. Austausch der Karo durch das Stealth-Chassis von UMS, wenn er mir endlich mal seine Kontodaten schicken würde

    Grüße

    Xylan

    PS: Suche nach gleichgesinnten im Raum Dachau 85xxx

    Es is mia scheiß egal wer dei Vadder is, solang i hia sitz und mei Fisch fang, laft koana übers Wossa.

  • So jetzt sind die ersten Umbauarbeiten erledigt. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht um diese zu dokumentieren.


    Bei den Reifen habe ich vorne pro Rad ein Geamtgewicht von 380g hinten 350g.

    Grüße

    Xylan

  • Verrätst du mir mal was du dir davon versprichst wenn du die Links auf einer Seite falsch herum einbaust???
    Das behindert doch total die Verschränkung oder nicht [confused]
    Ansonsten mach weiter so [thumbsup]:respekt:

    LG Mac


    Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten :aetsch:

  • Und die Akkus gehören auf die VA, nicht an den ungünstigsten Ort im ganzen Auto ;)

    Die größte Tuningmaßnahme die noch machen kannst sind andere Reifen! ;)

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Hi,
    @ BigMac: Ich habe das Modell mal versucht die Stufen im Treppenhaus haochfahren zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wen der Knick zur Vorderachse zeigt, er kur vor der Getriebeplatte aufsetzt. Also links gedreht, jetzt kommt er fast mit den Hinterrädern an die Stufe, felen noch 3-5 mm die hoöe ich noch raus.

    ernie28ernie: Ich hatte noch keine Zeit mir ne Akkuplatte zu basteln. Die werde ich die tage aus Plexiglas machen, wenn ich wieder den Einsatz vom Dremel finde. Ich denke, dann wird auch der Regle rauf die Linkplatte wandern.

    Bei den Reifen muss ich noch warten bis die Kasse stimmt, werde in der Zwischenzeit den Schaumstoff mal komplett rausnehmen, da ich die doch sehr hart finde und fast kein walken zu erkennen ist. Das Quereinschneiden hat auf jedenfall was gebracht.

    Gruß

    Xylan

    Es is mia scheiß egal wer dei Vadder is, solang i hia sitz und mei Fisch fang, laft koana übers Wossa.

  • Sodala,
    haben wieder ein wenig weiter an meinem AX10 geschraubt. Um es gleich vorweg zu nehmen, die neuen Reifen sind bestellt.

    Ich habe jetzt den Akku auf die Vorderachse montiert. Hierzu habe ich mir eine 3mm Plexiglasplatte zugeschnitten und den Servo gedreht wieder montiert. Durch diese Montage konnte ich mir den Umbausatz von Axial sparen und habe trotzdem genug Platz für den Akku geschaffen.

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Vorderansicht-aktuell.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Durch den Linkumbau sind die geraden Links übrig geblieben. Da ich noch einen zweiten Servo rumliegen hatte, hab ich das Material für den Umbau genutzt. Die zu kurze Stange habe ich einfach durch eine zweite mit Gewindestift verlängetr und dann zugeschnitten. der Aufbau ist gleich der ursprünglichen Lenkung auf der Vorderachse.

    [attachment=1]<!-- ia1 -->Hecklenkung.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Nach Umbau der Vorderachse hatte ich auf der Akkuplatte genug Platz um den Regler und den Empfänger auf der Unterseite zu plazieren.

    [attachment=2]<!-- ia2 -->Seitenansicht-aktuell.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    Anbei noch ein kleiner Nachweis, dass sich durch meine seltsame Linkmontage die verschränkung nicht negativ geändert hat.

    [attachment=3]<!-- ia3 -->Verschraenkung.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

    Schöne Grüße

    Xylan

  • :respekt:

    Nur würde ich dir raten die Plastiklenkhebel gegen welche aus Alu zu tauschen!!!

    Kostet ca 17 Euro,aber mit denen aus Plastik wirst nicht glücklich!!!

    Hab mir welche von Robbitronic eingebaut!

    Super+Preiswert!!

    Noch viel Spass mit dem Teil!

    Gruss Jonny

  • Hallo zusammen,

    wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren. Ich denke es wird auch der Finale werden.

    AXIAL AX10-Scorpion

    Chassis: UMS Alu Stealth-Chassis
    Kardanwellen: Integy
    Akku: LRP LiPo 2500 2S2C
    Servos: Skyion 10kg G82122 Metallgetriebe mit 2 Kugellagern
    Lenkungsausführung: Vorder- und Hinterachse
    Links: 6x101mm-30° (vorne und hinten)
    Gewichtsverteilung: Vorderachse: 57% 1,7kg
    Hinterachse: 43% 1,3 kg

    Reifen: Proline Hammer M2 ? Einlage sternförmig zugeschnitten
    Felgen: vorne Standard mit 4 Löchern angebohrt und 210g
    aufgebleit
    hinten Standard mit 2 Löchern angebohrt und 180g
    aufgebleit
    Lenkung: C-Hubs und Knuckles von 3Racing auf Vorder- und
    Hinterachse

    Anbei noch ein paar aktuelle Bilder. Für Tips und Kritik bin ich offen und auch sehr versuchsfreudig was neue Denkanstöße betrifft.

    Grüße xylan78

    [attachment=3]<!-- ia3 -->Bild5.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]

    [attachment=2]<!-- ia2 -->Bild3.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

    [attachment=1]<!-- ia1 -->Bild2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    [attachment=0]<!-- ia0 -->Bild1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

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