• Moin moin...

    Habe soeben folgenden Regler entdeckt: Graupner Genius 40R

    klick-klick

    Finde die angegebenen Daten nicht schlecht, auch preislich sehr attraktiv (kostet rund 55 Euro) und kann mit der Programmierkarte für rund 25 Euro klick-klick auch prima "im Feld" programmiert werden.

    Nun, es ist bald soweit und ich werde einen Regler samt Motor brauchen.
    Meine Anforderungen: LiFe-Abschaltung, Sensorgesteuert, 2-3S fähig und eben leicht zu programmieren.

    Frage: Kann ich den genannten Regler bedenkenlos kaufen, oder gibt es noch was das ich übersehen hab und dieser Regler nicht bietet?

    Angedacht als Motor hatte ich nen Novak-Crawler mit 21,5T oder den LRP-Crawlermotor (muss ich aber noch nachschauen ob der nen Sensoranschluss hat...

    Von Graupner würde mir eigentlich der Dr.Speed 21,5 T zusagen (klick-klick) für runde 50 Euro...

    Eingebaut wird das Ganze dann in einen SCX10 (bzw 2 davon, einmal Kumpel, einmal ich) und betrieben mit LiFe 2S oder 3S, bin mir nicht sicher ob mit 2S nicht zu wenig Geschwindigkeit erreicht wird (so 10 km/h solltens schon sein)...

    Wie gesagt, wenn ich nun nen groben Denkfehler in den gewählten Komponenten hab, so bitte ich um Hinweis, ansonsten ist alles in Butter...


    LG

  • Servus,
    also der Genius 40R kann mit und ohne Sensoren regeln, wobei mit Sensoren das Anfahrverhalten etwas "früher? und fast ruckfrei kommt.
    Bis 3S einsetzbar und auch die Abschaltspannung frei einstellbar oder auch das er automatisch erkennt und abschaltet.
    Automatikbremse ("Dragbrake") ist auch bis 100% einstellbar.

    Den Dr.Speed 21,5 T fahre ich im Losi Comp Crawler an 2S und ist sein Geld wert.

    Den Motor gibt es ja auch im Set mit dem 40R.

    Der LRP Motor wir auf jeden Fall Sensoren haben, da ja die LRP/ Nosram Regler
    nur mit Sensoren steuern können.

    Die GM Regler ( nicht die Sport-Serie) sind eigentlich die einzigen "Car-Regler", die auch ohne Sensoransteuerung können und das sogar mit einem schönen Anfahrverhalten.

    Bei Hobbywing funktioniert da auch noch recht gut.

    Gruß tom

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    Ich habe einen Tamiya CR-01 (FJ40 im Zebralook) & besitze ebenfalls einen Regler von Graupner, nämlich den Genius 100, den "passenden" Dr. Speed 21,5 T & auch den passenden USB-Adapter, sodass ich es fein am Laptop einstellen kann.

    Ich bin noch neu auf dem Markt & blicke bei allen Einstellungen noch nicht so 100% durch, obwohl ich fleißig & artig alles gelesen habe, was die Hilfe hergibt & man so im Netz findet & an sich bin ich auch mit allein Einstellungen, was Bremse & Geschwindigkeit angeht vollstens zufrieden, jedoch fährt der Wagen nicht ruckelfrei an, bzw den Berg oder eine Steigung hoch, ohne dass er ruckelt & zuckelt.
    Damit meine ich, dass ich wirklich viel Gas geben muss, damit ich eine Steigunge hochkomme & es somit nicht wirklich feinfühlig von statten geht.
    Ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte.

    An der Funke (Spektrum DX3s) waren alle Wege/Einstellungen auf neutral eingestellt.
    Das Sensorkabel ist auch angeschlossen.
    Zum Auto an sich noch:
    Tamiya FJ-40 Body, Antriebsachsen von 3 Racing (werden gegen die originalen von Tamiya noch ausgetauscht), Reifen ProLine Chisel G8 mit Titus 2.2" Felgen mit Gewichten (280 Gramm/Reifen), an denen es aber nicht liegen kann, weil, wenn ich die Reifen meines Bruders nehme (auch Chisel G8, allerdings mit den 8Ball-Felgen), die keine Gewichte enthalten, ruckelt er auch.
    Ich habe ihn auch auf Allradlenkung getrimmt, was vielleicht auch wichtig sein könnte, beim Fehlersuchen.
    Gefahren wird mit LRP 5300 28C LiPos & Graupner 5000er 30C LiPos.

    Ich möchte daher jemanden von euch bitten, wenn er denn die Zeit fünde, mir einmal einen Guide zu schreiben, in der Annahme, ich hätte das Dingen gerade aufgebaut & noch nichts eingestellt, was die Elektronik angeht.

    Es kann ja sein, dass ich dabei schon etwas nicht so gemacht habe, wie ich es hätte machen sollen.
    Ich möchte natürlich in Programm 4 kommen, damit ich Vor- & Rückwärts fahren kann.
    Falls ich noch weitere Angaben machen soll/muss, bitte schreiben.


    Grüße von Team Puff Racing

  • Ich würde auf das Sensorkabel tippen.

    Da du es angeschlossen hast ist es vieleicht defekt.
    War es dabei, ich frage deshalb weil ich mit LRP + GM misch masch so meine Probleme hatte?

    Ich kenn dieses Verhalten nur ohne Sensorkabel, erst ruckeln und dann mit speed los.
    Schau doch mal in dem Modellbauladen deines Vertrauens ob du mal ein anderes Kabel ausprobieren darfst.

  • Hi,

    Danke für die Antwort.
    Ich kann es leider gerade nicht testen, da der Wagen nur ohne Akku hier ist, weil mein Bruder die heute alle verbrauchen wollte.

    Es war kein Kabel dabei, allerdings habe ich mir 4 Stück, für jeden Motor, davon bestellt & kam noch nicht auf die Idee, dass es daran läge.

    Ich werde es morgen, wenn es wieder in die BuGa nach Gelsenkirchen geht, sofort testen.

    Grüße

    Wuffel

  • Guten Morgen zusammen,

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe es leider nicht eher geschafft.

    Also:

    Das Kabel an sich scheint in Ordnung, allerdings ist mit am Motor selbst, am Stecker des Sensors aufgefallen, dass einer der Pins nicht richtig drin war & somit habe ich die unterste Platte mit Aufnahme von einem anderen Motort abgebaut & da eingebaut & siehe da, es funktionierte, aber leider nicht sehr lange, irgendwann dann in der BuGa fuhr ich & bemerkte, dass er wieder ruckelte & zuckelte.

    Dann habe ich ihn zu mir hingeholt & alles nochmal abgesteckt & wieder drangesteckt & dann ging es eine Weile gut & irgendwann ruckelte & zuckelte er weiter & seitdem kann ich nur noch so fahren wie vorher.

    Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen könnte, aber ich habe mir sämtliche Anleitungen nochmals mitgenommen & werde die am kommenden Wochenende, anstatt schön mit meinem Team zusammen auf der Piste zu verbringen, hier in der Hütte verbringen & alles nochmals testen & einstellen & mich überraschen lassen.

    An Graupner selbst werde ich ebenfalls eine Mail schreiben & hoffen, dass die mir dann einen heißen Tipp geben können, woran es liegen könnte.

    Grüße

    Team Puff Racing

  • Hi,

    Also wie schon geschrieben, habe ich es eine Zeit lang ja zum laufen bringen können, doch irgendwann ging dann nichts mehr & bis heute habe ich es nicht geschafft es wieder in den Sensor-Betrieb zu versetzen.

    Was ich beim letzten Mal vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass mein Bruder auch nur GM-Motoren verwendet & auch denselben Motor hat samt Regler & da kann ich es auch nicht hinbekommen, den Motor ruckelfrei zu betreiben, aber auch keinen anderen, wenn ich das Sensorkabel anschließe.

    Ich tippe dann, nachdem ich den kaputten Motor fertig bekommen habe, darauf, dass es wohl doch was an den Einstellungen sein muss, aber dann frage ich mich wieder, wieso es eine Zeit lang gut ging, obowhl ich nichts verstellt hatte.

    Er fuhr samtig weich wie eine Gazelle & auf einmal ruckelte & zuckelte er wieder beim Anfahren.


    Grüße


    Team Puff Racing

  • Da es hier ja um den Genius 40R geht... Ich habe den kurz in meinem WK an einem
    Roxxy-Outrunner betrieben. Den Rückwärtsgang zu programmieren ist ein Abenteuer. Da
    gibt es extra eine Anleitung von GM und damit hat es bei mir auch nicht funktioniert.
    Dann hab ich mir die Programmierkarte geholt und damit ging das dann halbwegs. Halbwegs bedeutet mit ruckeln und zuckeln und unter Last hat der auch gern mal aufgehört zu regeln und der Crawler rollte einfach rückwärts zurück. Also untauglich...
    Vorerst bin ich ja von eigener Blödheit ausgegangen, aber jetzt hab ich einen Genius 50
    verbaut und der Outrunner läuft butterweich.
    Es kann also sein, dass der Genius 40R ein Problem mit langsam laufenden Outrunnern hat. In meinem Glattbahner an einem Bürstenmotor läuft der Regler aber gut [wink]

    -------------------------------------------------------------------------------
    Mit Grüßen aus dem Harz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!