was ist mit limit gemeint ?????

  • Hi Leute,

    mal ne dumme frage, was ist eigentlich bei den Fahrtenreglern unter der Bezeichnung "limit" in bezug auf die Motorturns gemeint?
    Wenn da steht limit z.B. 15 turns darf man dann nicht weniger oder nicht mehr als 15 turns haben?
    Und was ist wenn man 2 Motoren an einen Regler anschließen möchte und den hinteren ggf. durch nen reardig auch mal abschalten will?


    gruß
    Michael

  • Hallo!
    Wen da steht Limit 15turns dann darf der Motor nicht weniger als 15turns haben!
    Nach oben ist das ganze glaube ich ohne Limit! Je weniger Turns der Motor hat um so höher ist die Drehzahl die erreicht wird und damit auch die Spannung(Ampere) die der Regler an den Motor abgeben muss!
    Wie das ganze bei Brushless Reglern aussieht weiß ich leider nicht.
    Hoffe ich liege Richtig mit meiner Erklärung sonst verbessert oder ergänzt mich!

    Zu der frage mit den 2 Motoren weiß ich leider auch keine Antwort drauf soweit steck ich noch nicht in der Materie!
    Denke aber mal das das auch über einen Switch möglich ist! Solange die 2 Motoren nicht max. Leistung vom Regler überschreiten!
    Kommt aber glaube ich drauf an ob die Parallel oder in Reihe geschaltet werden.

  • Mit Limit ist gemeint, der Motor darf nicht weniger Turns haben.

    Ein Regler mit 15 Turns sollte nicht mit einem Motor der 12 Turns hat gequält werden.
    Der 12T Motor Zieht dann zuviel Strom und überlastet den Regler und er wird zu warm.

    Wie sich das mit Zwei Motoren verhält kann ich nicht Sagen, könnte mir aber Vorstellen das die Stromstärke sinkt da es ja eine Paralelschaltung ist. Aber das weiß ich nicht, habe mich damit noch nicht beschäftigt.

  • Hatte mal einen Simpel "rear dig" hinteren Motor über Servo und einfachen Stufenregler bei bedarf "ausgeknipst" beide Motoren hingen an einem elektronischen Regler ging ohne Probleme! Hinterachslenkung würde aber mehr bringen!

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10! :mrgreen:

  • Also,
    Die Turnszahl bei einem E-Motor gibt die Anzahl der Wicklungen um den Anker an.
    Umso mehr Wicklungen, umso mehr Draht ist vorhanden. Umso mehr Draht, umso höher ist der Elektrische Widerstand (Ohm).
    Das heißt umso weniger Wicklungen ein Motor hat, desto höhere Ströme (Ampere) fließen. Übrigens hat das nichts mit der Spannung (Volt) zu tun, die bleibt gleich.(Grob gesehen)
    Für die Verwendung von 2 Motoren habe ich eine Faustregel. Voraussetzung ist natürlich das beide Motoren die gleiche Turns Anzahl haben. Also: T/2-2
    An einem Beispiel würde das folgendes heißen. Wir haben 2 Motoren á 20turns. 20/2-2=8. Also bräuchtest du hier einen Regler mit min 8t limit. Allerdings würde ich dir bei solchen Sachen immer zu No-Limit Reglern raten.

    Mfg
    August

    Gut Ding braucht Allrad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!