Was zeichnet einen Tuber Crawler aus ?

  • Was meinst Du genau mit "auszeichnen"; Tube (engl. Rohr) gibt ja schon mal Aufschluss über die Bauweise; d.h. ein Tuber ist ein Chassis, welches aus Rohren gebaut (hartgelötet) ist. Diese Bauweise ist aufgrund der Verstrebungen sehr solide und hat den Vorteil, dass - da das Chassis meist eine Karo-ähnliche Grundform hat - auf einen Lexandeckel verzichtet werden kann. Gem. Reglement müssen aber gewisse Bauformen eingehalten werden.

    Zusätzlich zur steifen Bauweise, bieten Tuber meist mehr Variationsmöglichkeiten bei der Linkanbindung und bei der Stossdämpferbefestigung. Und die Dinger sind, wenn sie richtig konstruiert sind, leicht.

    Und dann natürlich die Optik [thumbsup]

    Frage beantwortet?

    Gruss

    Dani

  • Zitat von "Lukektm"

    Frage ist großteils beantwortet, nur war da nicht was mit senkrecht stehenden Stoßdämpfern ? währe das dann ein Husteler oder so etwas ähnliches ?

    Gruß

    Nein, der RCP Hustler ist einfach ein Tuber (vor allem ein Superclass Tuber, gibt es aber auch als 2.2), also wie der VW Golf ein Auto ist; die Stellung der Dämpfer ist von Chassis zu Chassis unterschiedlich.

    Da Tuber gerne "droop" also nur mit Dämpfern, bzw. mit Zugfedern gefahren werden, ist der Federweg sekundär und die Dämpfer können auch fast senkrecht gestellt werden. Man bedient sich da ganz gerne eines kleinen Tricks und bindet die Dämpfer nicht an der Achse, sondern im unteren Drittel der unteren Links an; so erreicht man mit dem gleichen Dämpfer eine ungleich grössere Verschränkung.

    Ist halt ein etwas komplexes Thema, aber mit der Zeit kommst Du rein und dann wird alles etwas logischer und klarer. [thumbsup]

    Was willst Du denn genau bauen?

    Gruss

    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!