Luft statt Reifeneinlagen was spricht dagegen?

  • Servus,

    ich wollt eigentlich nur meine Reifeneinlagen meiner 4.0 er Reifen sternförmig schneiden um sie weicher zu bekommen, als mir die Idee kam die Reifen mit Luft zu füllen.

    Gedacht getan, habe ein Rad mit einem Ventil versehen und luftdicht gemacht und siehe da, es funktioniert!
    Jedoch hat so ein Reifen ohne Einlagen etwas andere Eigenschaften.

    Die "Seitenstabilität" ist schlechter, sprich in Kurven "walkt" der Reifen stärker, was aber bei unseren Geschwindigkeiten nicht so schlimm ist!

    Der Reifen mit Luft hat eine schlechtere Dämpfung da die dämpfende Einlage fehlt und die Luft nicht "ausströmen" kann! Jedoch ist das ein Nachteil? Da ein Crawler sowieso nicht springt...

    Vorteil ist, dass ich den Luftdruck ändern kann, jedoch was haltet ihr von den "Luftreifen" ?

    Grüße,

    Gerald

  • Hi,
    es spricht wohl nix dagegen. Jeder so wie er will. [smartass]
    Das gehört wohl zu den Maßnahmen die jeder für sich treffen
    muss.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Abdichten der Reifen
    schwieriger ist als die Reifen mit Einlagen auf eine bestimmte
    Festigkeit zu bringen.
    Einen Vorteil hat es sicher.
    Es läuft kein Wasser und Schlamm in die Felgen wenn Du durch
    gewisse Medien fährst. [whistle]

    Ich habe für mich aber entschieden dass dichte Reifen nicht
    so anschmiegsam sind und sich eher wie ein Ball verhalten als
    wie Crawlerreifen.
    Kann aber daran liegen, dass meine Reifen nur durch die Beadlocks
    an sich dicht waren und sich der Druck nicht ändern ließ
    Wenn ich die Reifen ohne Einlagen betreiben würde, würde ich nach
    meiner Erfahrung auf jeden Fall dafür sorgen dass die Luft entweichen
    kann. Der "hüpfefekt" war schon ätzend. Das hat man in jeder Situation
    gemerkt.

    Gruß Peter

  • Jap die 2.2er hab ich schonmal gesehen, jedoch gibts keine 4.0er mit dem System!

    Ich werd das einfach mal probieren wie das ohne Einlagen geht, weil umbauen kann man das eh wieder!

    Grüße,

    Geko

  • Klar geht das mit der Luft. Musst halt nur die richtigen Felgen finden. Oder es reicht dir, wenn du die mit den Beadlock fest ziehst. Dann kann man sie aber nicht mehr verstellen.
    Andere nehmen Wasser in den Reifen...geht auch!

  • Oder Kugeln aus Kugellagern...

    Die Frage ist halt immer, wieviel Aufwand und welcher Nutzen.
    Mit den Einlagen ist es halt sehr einfach und effektiv.

    Wenn das Walken allerdings schlimmer wird bei Kurvenfahrten, dann scheidet es für mich aus, denn da zeiht es mir den Reifen mit Einlagen schon fast von der Felge!

    Viele Grüße
    Martin

    ?I am the greatest!?/?Float like a butterfly, sting like a bee?
    Muhammad Ali aka Cassius Clay

  • Ich wollte das doch schon etwas ältere Thema noch mal aufgreifen.
    Hat hier jemand dazu Erfahrungen gemacht?

    Würde mir für meinen EVOII auch taugen.....

    Weiter oben steht das durch die weichen Modellbaureifen die seitliche Stabilität fehlt.... Schonmal dran gedacht reifen von innen mit dünnen Gummilagen und passendem Kleber steifer zu machen?

    Eigentlich sollte das gehen.

    Die passenden Ventile könnt ich aus dem Pneumatikbereich bekommen... sind schön klein und nach außen gebogen, besser zum Füllen.
    Das mit dem "Balleffekt" müßte man halt in Griff bekommen..... Nen Ausgleichsbehälter... [wink]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!